Ostern - wieder mal

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ostern - wieder mal

Beitrag  stringa am So 24 März 2013, 13:23

Weil wir doch heute Palmsonntag haben (wer weiß noch, warum der gefeiert wird? scratch ),

2 nette kleine Videos, die bei näherem Hinsehen zu gesellschaftlicher Betrachtung einladen.







Das erste Video ist aus dem Jahr 1934 und das zweite vor 5 Jahren entstanden.

Ich glaube, daß bei aller Niedlichkeit und Lustigkeit man aus diesen Cartoons auf die Gesellschaft schließen kann, in der sie entstanden sind. Ja, Soziologie hat auch ihre Berechtigung (schließlich haben wir einen in der Familie) aber manchmal reicht es auch, sich die Bilderbücher einer Gesellschaft zu betrachten und Rückschlüsse zu ziehen.

Beim ersten sieht man, wenn man denn auf den Punkt kommt, eine Gesellschaft, die am Fließband Dinge industriell herstellt und einen Mantel aus Niedlichkeit über diese Verhältnisse stülpt.

Inwieweit das zweite Video den Zustand unserer heutigen Gesellschaft wieder gibt, kann ja jeder für sich selbst beurteilen.

Wohlgemerkt, ich bin ein Fan von Zeichentrickfilmen, besonders den älteren, aber man kann sie sich unter verschiedenen Aspekten ansehen.
avatar
stringa

Anzahl der Beiträge : 1646
Anmeldedatum : 22.06.12

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten