Stammtisch Libertalia
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Briefe zwischen den Zeiten

+9
Silvi
Gast_0006
stringa
Oldoldman
uvondo
patagon
QuoVadis
louise
fab Jack
13 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 Empty Briefe zwischen den Zeiten

Beitrag  fab Jack Di 19 Jun 2012, 12:22

das Eingangsposting lautete :

„Die Nellie, eine Hochseeyacht, schwojte um ihren Anker ohne ein Flattern der Segel und lag ruhig da“ – oder „Man nenne mich Ismael“ – vielleicht sollte hier an dieser Stelle erwähnt werden: „Ich bin nicht Stiller“ – nicht zu vergessen: „Mein Name ist Arthur Gordon Pym.“

Die Suche verschiedener Autoren nach dem Herzen der Finsternis, dem Weissen Wal, einem warmen Südkontinent oder der eigenen Identität, die verzweifelte Liebe von Heathcliff und Cathy, die Abenteuer der stolzen Heldin Elizabeth Bennet, die Konfitüren und Geschichten von Georges Sand –

All das Themen verschiedener Korrespondenzen zwischen den Zeiten und Gezeiten.
fab Jack
fab Jack

Anzahl der Beiträge : 994
Anmeldedatum : 06.06.12

Nach oben Nach unten


Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 Empty Re: Briefe zwischen den Zeiten

Beitrag  QuoVadis Sa 23 Jun 2012, 13:44

https://libertalia.forumieren.com/t26p40-briefe-zwischen-den-zeiten#1707

@stringa,

danke. Ich werde Ihrer Empfehlung Guards, Guards folgen.

@stringa & Thauris,

S.King habe ich gelesen. Nur lange her. Seit dem nicht mehr, im Gegenteil, habe es vermieden... Und ich weiß es selbst nicht, warum. Vielleicht sollte ich doch....
LG, QV
QuoVadis
QuoVadis

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 12.06.12

http://de.wikipedia.org/wiki/Mops_%28Hund%29

Nach oben Nach unten

Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 Empty u. a. Thauris.....

Beitrag  Gast_0006 Sa 23 Jun 2012, 13:49

Thauris:

Glaub nicht - ich fand das Buch eher langweilig. Inzwischen lese ich sehr gerne die Bücher von King.

https://libertalia.forumieren.com/t26p40-briefe-zwischen-den-zeiten#1702

Mit Steven King kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Weder literarisch, noch mit den Verfilmungen.

Da hat mich früher Dean Koontz mehr angesprochen.

Z. B. Dean Koontz: „geheugen fout“!

Dean Koontz: Dunkle Flüsse des Herzens"

„Fantasie hat mich nach „Momo“, Unendliche Geschichte, etc. wenig interessiert. Vor einigen Jahren habe ich dann jedoch Sergeij Lukianenko : „Wächter der Nacht“, Wächter des Tages“, „Wächter des Zwielichts“ und „Wächter der Ewigkeit“ gelesen.

Das war für mich eine ganz neue Welt!

Achso: Von Robert Shea, habe ich natürlich die Trilogie: "Illuminatus" gelesen. Lange her. Das war damals ein MUSS!

P.S.: Der kleine Hobitt habe ich natürlich vergessen an Fantasie und logischerweise die Trilogie: "Herr der Ringe"

Gast_0006

Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 12.06.12
Ort : TOP SECRET ;-)

Nach oben Nach unten

Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 Empty liesbeth und Stringa,

Beitrag  patagon Sa 23 Jun 2012, 14:09

"...String, humor hat sie schon.
Es problem ist sie ist nicht fähig zu selbstkritik, also teilt sie pausenlos aus. Einstecken kann sie nicht.
Also findet sie witze uber andere, möglichst sehr schwarz, sehr hilarisch.
Und wenn man uber sie lacht, oder sie ins lächerliche zieht, dan findet sie das niveaulos.
c'est tout."

Was Bella angeht, bin ich ganz und gar nicht eurer Ansicht. Ich bin davon überzeugt, dass gerade sie extrem viel Humor und Fantasie hat. Schon alleine die Tatsache eine halbe Fußballmannschaft in ein Forum zu stellen und keiner merkt es. Ich habe mir ständig nachdem 984 Maschera beleigt hat; allemöglichen Schlachten mit ihr geliefert, ohne auch nur im Traum daran zu denken, mit wem ich mich eigentlich angelegt habe.

Ich habe auch gelegentlich Bella herself zu provozieren versucht, was mir aber nur einmal (keine 5 Minuten lang) gelungen ist. Irgendwie hatte ich dann das Gefühl. dass wir beide lachen mussten. Ganz anders bei Bella 984 da dachte ich, dass dieser Knallkopp nur darauf wartet dass ihm mal einer zeigt wo Bottel den Most macht. Habe die Aufgabe gerne übernommen. Ungefähr so, wie bei dem sm Witz: "Quäl mich" bittet der Masochist. "Nein" erwidert der Sadist.
Bunter Rock und Viktor, kann ich mich nicht so gut erinnern. Mousy aber mochte ich immer sehr gerne und ganz bestimmt auch ihren Humor.

Ich muss den Computer jetzt ausmachen. Ich fürchte er geht kaputt, wenn ich ihn zu lange laufen lasse. Komme mit dem Handy auch nicht so gut zurecht und telefoniere meistens über skype. Das kann ich nur über laptop.

See you later. Ach ja, hoffentlich kommt Italien nicht bis zum Finale.

Und noch was zur EM von England mag ich Wayne Rooney am liebsten. Ich halte ihn für einen Hitzkopf.

patagon

Anzahl der Beiträge : 1528
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 Empty Hi Patagon

Beitrag  Gast_0006 Sa 23 Jun 2012, 14:26

Huhu, evtl. eine „Marktlücke“. Eisbeutel für Laptops wäre doch was?------------ Very Happy scratch

Keine Ahnung warum dein Laptop im Süden des Öfteren versagt. In die pralle Sonne solltest du dich nicht unbedingt damit setzen……….?

Ich habe nur ein „Billigteil und in der Sonne kann ich nichts“ erkennen. Keine „Entspiegelung“ und solch puspas…………

Ich beneide dich um deinen Aufenthaltsort momentan…………… sunny

Grüße dich und viel Spaß beim Fussballspiel heute Abend………… Blümchen!

Gast_0006

Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 12.06.12
Ort : TOP SECRET ;-)

Nach oben Nach unten

Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 Empty Maschera,

Beitrag  patagon Sa 23 Jun 2012, 15:47

ja, wenn Espana gewinnt dann habe ich bestimmt Spaß ohne Ende. Die Sonne scheint, das Wetter ist herrlich. Aber in die pralle Sanne gehe ich nie. Das ertrage ich nicht. Mein Laptop steht im Haus und meist gelingt es das einigermaßen angenehm kühl zu halten. Es ist ein altes Haus mit dicken Mauern und Steinböden und einem Patio.
Aber es gibt Tage, wie z. B. vorgestern, da hängt eine bleierne Hitze über allem, dazu ein heißer Wind aus Afrika der dir den Sand aus der Sahara in alle Poren und zwischen die Zähne treibt. Da hilft mir dann eigentlich nichts. Das ist nicht schön.

Mein Laptop ist einfach uralt. Ic h habe es vor 7 Jahren "geerbt" und da hatte es schon einige Jährchen auf dem Buckel. Wahrscheinlich sind auch einfach zu viele Programme darauf.

Wenn ich im Fernsehen die Wetterkarte von D. sehe, wird mir richtig bewusst, wie gut ich es hier habe. Aber für die nächsten Tage ist auch bei euch schönes Wetter angesagt.

Dir, liebe Maschera, auch ein wunderschönes Wochenende, falls wir uns nicht vorher wieder trefffen.




patagon

Anzahl der Beiträge : 1528
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 Empty Re: Briefe zwischen den Zeiten

Beitrag  Gast Sa 23 Jun 2012, 18:30

Maschera schrieb:
Thauris:

Glaub nicht - ich fand das Buch eher langweilig. Inzwischen lese ich sehr gerne die Bücher von King.

https://libertalia.forumieren.com/t26p40-briefe-zwischen-den-zeiten#1702

Mit Steven King kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Weder literarisch, noch mit den Verfilmungen.

Da hat mich früher Dean Koontz mehr angesprochen.

Z. B. Dean Koontz: „geheugen fout“!

Dean Koontz: Dunkle Flüsse des Herzens"

„Fantasie hat mich nach „Momo“, Unendliche Geschichte, etc. wenig interessiert. Vor einigen Jahren habe ich dann jedoch Sergeij Lukianenko : „Wächter der Nacht“, Wächter des Tages“, „Wächter des Zwielichts“ und „Wächter der Ewigkeit“ gelesen.

Das war für mich eine ganz neue Welt!

Achso: Von Robert Shea, habe ich natürlich die Trilogie: "Illuminatus" gelesen. Lange her. Das war damals ein MUSS!

P.S.: Der kleine Hobitt habe ich natürlich vergessen an Fantasie und logischerweise die Trilogie: "Herr der Ringe"

Koontz habe ich auch jede Menge im Regal, ebenso Peter Straub, Richard Bachmannn, Clive Barker und last but not least Whitley Strieber u.a. auch mit dem Roman 'Billy' - ein wahres Meisterwerk der schaurigen Literatur

Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 51GAE2caAPL._SL500_AA300_

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 Empty Re: Briefe zwischen den Zeiten

Beitrag  Gast Sa 23 Jun 2012, 20:01

Maschera schrieb:
„Fantasie hat mich nach „Momo“, Unendliche Geschichte, etc. wenig interessiert. Vor einigen Jahren habe ich dann jedoch Sergeij Lukianenko : „Wächter der Nacht“, Wächter des Tages“, „Wächter des Zwielichts“ und „Wächter der Ewigkeit“ gelesen.

Das war für mich eine ganz neue Welt!

Achso: Von Robert Shea, habe ich natürlich die Trilogie: "Illuminatus" gelesen. Lange her. Das war damals ein MUSS!

P.S.: Der kleine Hobitt habe ich natürlich vergessen an Fantasie und logischerweise die Trilogie: "Herr der Ringe"

Mit Fantasy habe ich vor langer Zeit gebrochen - es kam nichts neues mehr auf den Markt, und was erschien, wurde immer lieblicher. Nach einiger Zeit nervte es nur noch. Herr der Ringe war dann das einzige, was mich noch vom Hocker reissen konnte.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 Empty Thauris

Beitrag  Gast_0006 So 24 Jun 2012, 07:23

Thauris:

Koontz habe ich auch jede Menge im Regal, ebenso Peter Straub, Richard Bachmannn, Clive Barker und last but not least Whitley Strieber u.a. auch mit dem Roman 'Billy' - ein wahres Meisterwerk der schaurigen Literatur

Von Peter Straub und Clive Barker habe ich auch 2-3 Bücher. Allerdings sind die bereits älteren Datums und irgendwo in einem Karton im Keller. Sehr spannend übrigens auch "Andreas Eschbach" z.B. "eine Billion Dollar" und "Ausgebrannt".

Ich werde mir auf jeden Fall demnächst so einige Titel aufschreiben und im Bücherladen reinlesen........ Very Happy

Gast_0006

Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 12.06.12
Ort : TOP SECRET ;-)

Nach oben Nach unten

Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 Empty Re: Briefe zwischen den Zeiten

Beitrag  Gast So 24 Jun 2012, 09:08

Maschera schrieb:
Von Peter Straub und Clive Barker habe ich auch 2-3 Bücher. Allerdings sind die bereits älteren Datums und irgendwo in einem Karton im Keller. Sehr spannend übrigens auch "Andreas Eschbach" z.B. "eine Billion Dollar" und "Ausgebrannt".

Ich werde mir auf jeden Fall demnächst so einige Titel aufschreiben und im Bücherladen reinlesen........ Very Happy

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass meine durchaus umfangreiche Bibliothek fast nur aus Fantasy, Sci-Fi und Horrorliteratur besteht. Embarassed Ich habe vor vielen Jahren neben meinem Hauptjob mal nachts in der Taxizentrale gearbeitet - da war spannende Lektüre gefragt, damit man nicht einschläft.

Hier noch ein Werk, das mich damals durchaus beeindruckt hat


Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 51tikC3n7yL._AA300_

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 Empty Hi Thauris,

Beitrag  Gast_0006 Mo 25 Jun 2012, 20:19


Ich weiß nicht ob wichtig ist was im Bücherschrank steht. Ich halte es für sehr wichtig immer zu lesen. Sich durch „Horror“ ein wenig Aufregung zum wach bleiben zu holen ist doch legitim. Du liest dich für mich jedoch nicht wie eine Frau, die ausschließlich „Horror“ konsumiert hat. Das wäre ja: …. affraid

Ich mochte Horror nie besonders. Schon immer lieber die Mischung: Fakten und Viktion, als Gewürz: Thriller-Elemente!

An Büchern finde ich das einmalige, dass kein Film auch nur annähernd an den eigenen Film, der sich beim Lesen eröffnet (im Kopf) herankommt.

Daher wünsche ich mir sehr, dass Menschen nie aufhören zu lesen, denn dann verkümmert die eigene Phantasie! Ist schon ein Effekt durch die unnötigen, unendlichen Angebote mit denen Menschen sich „berieseln“…..

Mein Sohn war eine echte Leseratte. Heute sitzt er vor FB und verabredet sich mit Freunden. Würde er sich nicht nach wie vor intensiv dem Gitarrenspiel widmen, ich hätte große Bedenken………….

Ich werde die Büchertipps von „Guapa“ durch gehen. U. A. Phantasiewelt wäre auch mal wieder angesagt.

Übrigens: Von meinen Büchern steht nur ein Bruchteil in meiner Wohnung. Im Keller sind sicher Schätze zu finden. Ich schaffe es nicht Bücher wegzuwerfen. Unmöglich………… I love you

Gast_0006

Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 12.06.12
Ort : TOP SECRET ;-)

Nach oben Nach unten

Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 Empty Die Schätze im Keller....

Beitrag  patagon Di 26 Jun 2012, 06:45

Bücher, Fahrräder, Leiter, Werkzeuge, Farben und Pinsel vom letzten Anstrich, ein alter Teppich usw.
Lauter Kram, den man " ja vielleicht noch mal brauchen kann". Vieles, das mal wirklich iel Geld gekostet hat und was man schon deswegen nicht fortwerfen will oder kann.

Seit einiger Zeit stehen in Frankfurt auf der Straße Bücherschränke. Jeder kann rausholen, was ihn interessiert und ich habe schon mindestens 2 Regale voll dort abgelegt. Einfach so, kein registrieren, keine Bürokratie. Kein Schild, wie bei der Altkleidersammlung, dass niemand die gespendeten Sachen nehmen darf, keine Aufforderung in welchem Zustand die "Spende" zu sein hat.

Es hat mich gefreut, als ich ein paar Tage später gesehen habe, dass fast alle Bücher, die ich dort hingebracht hatte, inzwischen ihre Abnemer gefunden hatten.

Ständig werden Fahrräder gestohlen. Die Polizei nimmt die Anzeigen gegen unbekannt auf, damit die Bestohlenen mit dem Protokoll ihren Versicherungen den Diebstahl nachweisen können. Manchmal zahlen die dann ja auch tatsächlich. Manchmal...

Ich finde die Bücherschränke REVOLUTIONÄR.
Wie wäre es wenn man sein Fahrrad unverschlossen abstellen könnte und wenn jemand eines braucht, nimmt er einfach ein ebenso unverschlossenes usw.

Die gleiche Prozedur bei Möbel, Altkleider, Computer usw.
Wäre das wirklich das Ende der Marktwirtschaft?
Ich denke vielmehr, es wäre wirklich ein Neubeginn. Ein echtes Umdenken. Wie viele Früchte verfaulen ungepflückt an den Bäumen. Wie viele Menschen leiden Hunger?

Die Tafeln für Obdachlose sind ein Schritt in die Richtung. Aber ich weiß nicht, ob ich, wenn ich in einer solchen Situation wäre, den Mut hätte, hinzugehen und um etwas zu "betteln".

Wer offensichtlich überhaupt keinen Mut braucht und auch nicht bettelt, sondern fordert, das sind u. A. die Banken. Sie machen ihre Geschäfte, nicht etwa mit geliehenem Geld, sondern mit anvertrautem. Geld, das sie nicht etwa sorgfältig verwalten, sondern gierig und bedenkenlos in den Sand setzen, dass sie gegen hohe Zinsen auch in die Waffenindustrie stecken. Wenns schief geht, springt der Steuerzahler ein....

Ob nun tatsächlich wegen der öffentlichen Bücherschränke der Buchhandel und das Verlagswesen pleite gehen????

Was aber mit Sicherheit wegen solcher Initiativen zugrunde gehen könnte, wären Diebstahl und Korruption, Machtmissbrauch und Ausbeutung. All dies hätte jeden Sinn verloren, auf lange Sicht, wenn alle mitmachen.

Wir sind inzwischen an einem Punkt angelangt, an dem kaum noch Steigerungen auszudenken sind.
Aber wenn wir nicht rechtzeitig einhalten und umdenken, wird der Handel mit Wasser kommen. In den Palistinenzergebieten, habe ich gehört, gibt es das schon.
So dumm und böse können die Meschen doch gar nicht sein, oder?






patagon

Anzahl der Beiträge : 1528
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 Empty Moin Patagon

Beitrag  Gast_0006 Di 26 Jun 2012, 07:23

Patagon:

Ich finde die Bücherschränke REVOLUTIONÄR.
Wie wäre es wenn man sein Fahrrad unverschlossen abstellen könnte und wenn jemand eines braucht, nimmt er einfach ein ebenso unverschlossenes usw.

Die gleiche Prozedur bei Möbel, Altkleider, Computer usw.
Wäre das wirklich das Ende der Marktwirtschaft?
Ich denke vielmehr, es wäre wirklich ein Neubeginn. Ein echtes Umdenken. Wie viele Früchte verfaulen ungepflückt an den Bäumen. Wie viele Menschen leiden Hunger?

https://libertalia.forumieren.com/t26p60-briefe-zwischen-den-zeiten#1862
Zurück zur Gütertauschwirtschaft…….. Keine schlechte Idee, wenn alle sich daran halten würden. Aber mal im Ernst?........ Was glaubst du, ist z. B. mit deinen Büchern geschehen? Evtl. stehen sie inzwischen wieder in irgendeinem Bücherregal, aber sicher nicht ohne „Zwischenhändler“. Auf irgendeinem Flohmarkt wurden sie verschachert, oder für wenig Geld bei einem Second-Hand Bücherladen abgegeben.

Genauso mit Kleider, Möbel etc. Stahl, Eisen etc. wird von Schrottsammlern eingesammelt und verkauft und irgendjemand verdient sich damit eine goldene Nase!

Da fällt mir ein Spruch ein. Steht auf der Rückseite des Covers vom Buch: Andreas Eschbach: „Ausgebrannt“.

„Selbst mit dem letzten Tropfen Benzin kann man noch beschleunigen – nur wie lange noch?......“

Gast_0006

Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 12.06.12
Ort : TOP SECRET ;-)

Nach oben Nach unten

Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 Empty Aber, aber meine liebe Maschera,

Beitrag  patagon Di 26 Jun 2012, 08:55

ausgerechnet du, die Erfinderin des "Vertrauensstrangs" kommt mir hier im Kostüm der Bedenkenträgerin entgegen.

Einer der Frankfurter Dauerdemonstranten sagte, er wundere sich nur, dass noch keiner die Bücherschränke zerstört habe. Eine Frau meinte, sie wüsste nicht, ob da nicht eventuell auch Kinder und Jugendliche an Lektüre kämen, die nicht gut für sie ist. Alles ähnliche Argumente wie "das Geld, das du dem Bettler gibst, versäuft der nur".
Na klar, kann alles sein. So what?

Verführe ich den Bettler mit meinen lausigen 20 Cents zu Trinken? Und wenn jemand meine Bücher auf dem Flohmarkt verscheuert?

Bis jetzt standen die Bücherschränke noch alle. Die meisten (6 oder 7 insgesamt) an Plätzen und Haltstellen. Die Leute holen was zu lesen, während sie auf den Bus warten. Wenn interessant nehmens sie es mit heim und räumen dadurch ermutigt, vielleicht den eigenen Bücherschrank auf; so wie ich auch.
Jedenfalls die Erfinder der Idee werden sich sicher freuen, wenn sie den großen Zulauf sehen.

Sei nicht so pessimistisch. Hab Vetrauen!

patagon

Anzahl der Beiträge : 1528
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 Empty Pat

Beitrag  Gast_0006 Di 26 Jun 2012, 09:16

Bis jetzt standen die Bücherschränke noch alle. Die meisten (6 oder 7 insgesamt) an Plätzen und Haltstellen. Die Leute holen was zu lesen, während sie auf den Bus warten. Wenn interessant nehmens sie es mit heim und räumen dadurch ermutigt, vielleicht den eigenen Bücherschrank auf; so wie ich auch.
Jedenfalls die Erfinder der Idee werden sich sicher freuen, wenn sie den großen Zulauf sehen.

Sei nicht so pessimistisch. Hab Vetrauen!

Ups, evtl. habe ich da etwas total falsch verstanden. Ich dachte du hättest DEINE Bücherregale mit DEINEN Büchern hingestellt............

Diese seien alle "verschwunden". Tja, Frankfurt, Stadt der Büchermesse. Sorry, bin, zumindest in der Bücherfrage mit meinem selektiven Blick falsch eingestiegen............. Sad

Gast_0006

Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 12.06.12
Ort : TOP SECRET ;-)

Nach oben Nach unten

Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 Empty Klasse Einrichtung

Beitrag  Silvi Di 26 Jun 2012, 09:29

die Sache mit den Bücherschränken.....

Ich bring halt immer mal wieder ne Kiste in den Diakonieladen. Bücher wegwerfen, ich kann´s net.
Silvi
Silvi

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 25.06.12

Nach oben Nach unten

Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 Empty Ich kann auch vieles nicht wegwerfen...

Beitrag  patagon Di 26 Jun 2012, 10:09

besonders keine Sachen, von denen ich einmal dachte, dass ich sie unbedingt brauche.

Maschera, nein es geht nicht um meine Bücherregale. Ich weiß nicht, woher sie kommen. Eines Tages waren sie da und ich habe erst einmal vorsichtig reingeschaut, nach langem Suchen ein Buch mitgenommen. Hat mich dann aber nicht interessiert. Sofort wieder hineingestellt und dafür 2 andere mitgenommen. eines war toll, wollte ich immer schon mal lesen "Wendekreis des Steinbocks". Ich weiß selbst nicht, warum ich es damals, als Herny Miller in aller Munde war, nicht zwischen die Finger bekommen habe.
Jedenfalls habe ich dann angefangen bei mir auszumisten.

Übrigens, Maschera, ich weiß gar nicht, ob man dafür, dass man Bücherschränke mit Büchern auf die Straße stellt, für Alle, nicht eine behördliche Gehmigung braucht. So wie ich den Beamtenapparat kenne, halte ich das nicht für unwahrscheinlich.

Damit bin ich wieder beim Thema Vertrauen. Wenn man kein Vertrauen hat, weder in die eigene Kraft, noch in die Mitmenschen, noch in Gott oder das Schicksal, dann kann man sich doch nur in ein abgelgenes stilles Eckchen kuscheln und hoffen, dass einen keiner findet.


patagon

Anzahl der Beiträge : 1528
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 Empty Mark Haddon

Beitrag  Gast Do 28 Jun 2012, 21:18

Naja, von unsere Zeit. Contemporaine. Oder so.
Es stammt aus: The talking Horse and the sad girl and the village under the sea.

Und ist eine neue version von ein Horace-ode.

Days

Leuconoe, stop examining your
Babylonian horoscopes
and wondering what kind of death
the gods have got in mind for us.

We'll never know. Accept it.
This winter pummeling the ocean
on the pumice rocks of Tuscany
may be our last.

Or not. Be sensible and pour the wine.
This life's too short for longing
and the clock spins as we speak.
Days come and...more

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 Empty Sehr geehrter QuoVadis

Beitrag  fab Jack Di 03 Jul 2012, 19:32

lange haben Sie nun nichts mehr von mir gehört - ich muss Ihnen gestehen, ich war verschütt gegangen. Das hatte mehrere Gründe. Zum einen kam ich mit dem unsäglichen "Mansfield Park" nicht zum Ende - Sie erinnern sich, dass das meine aktuelle Lektüre war - Liesbeth bekannte sich ja dazu, es mindestens 5 x angefangen und immer wieder zurück gelegt zu haben - langweilige Helden und Heldinnen, dermaßen verhaftet in ihrer Moral, dass sie dröger nicht sein können - wenn die beiden sich am Ende endlich finden und die Hochzeitsglocken läuten, so kann man das nur als den Beginn - nein, nicht einer wunderbaren Freundschaft - sondern als den Beginn einer sehr langweiligen Ehe betrachten.

So kämpfte ich also mit diesem Buch - und mit der Rumflasche direkt daneben - täglich stand ich vor der Wahl - Buch oder Flasche? und entschloss mich immer öfter, mir doch gehörig die Kante zu geben.

Das alles mit Kurs auf Barbardos!

Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 Barbados%20mount%20gay%20rum

Natürlich im Hinterkopf den ausgezeichneten Plantation Rum - aber wie das Leben so spielt, fand ich mich dort ein:


Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 5503384

Eine wunderbare Institution auf Barbados: eine Entzugsklinik für Piraten, die vom hohen Alkoholkonsum loskommen wollen und vielleicht auch neue Wege als etwas anderer Pirat gehen wollen. Wie Sie vielleicht vernommen haben, so wurden hier einige verdächtigt, falsche Piraten zu sein - ich wurde gezeiht, nur als besoffener Freibeuter meine Sicht der Welt kund zu tun - nun, so muss ich gestehen, habe ich mich rund um erneuern lassen.

Und das beste ist, als ich aus der Entzugsklinik trat, wartete Thauris dort auf mich. Eingenhändig hatte sie mir ein neues Gewand geknüpft, das ich Ihnen hier an diese Stelle mit Freuden präsentiere, bevor ich es überziehe:

Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 1205071060_f


So bin ich denn nun, werter QuoVadis, kurz vor der Entpuppung zu einem Samurai-Piraten! Ein etwas gewagter Genremix, zugegeben - mal sehen, was aus mir wird!

Wir behalten natürlich das Ruderboot und die dazugehörige Bibliothek - einen kleinen Schluck gönne ich mir ab und an, in dieser Bar


Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 Barbados_bar

... wo ich mich grad befinde, mitsamt Kompass und einer Biographie über James Cook!

Auf Ihr Wohl - hicks - ichsollde fiielleicht nichso schnell dringen - hicks - nichgutnach endzuck -
fab Jack
fab Jack

Anzahl der Beiträge : 994
Anmeldedatum : 06.06.12

Nach oben Nach unten

Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 Empty Hallo Pirat Jack

Beitrag  laga Di 03 Jul 2012, 19:52

Das neue Gewand ist sehr kleidsam und schick, und schön zu lesen, dass es gut geht!

Frage:Welche Biographie von James Cook hast Du in Arbeit?
Ich habe vor einiger Zeit die von Tony Horwitz gelesen, bin aber auch an anderen interessiert.
Lesenswert für Piraten ist vielleicht auch: Caroline Alexander: Die Bounty. Die wahre Geschichte der Meuterei. Ich hab's gern gelesen!


Zuletzt von laga am Di 03 Jul 2012, 20:06 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Fehlerchen)
laga
laga

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 14.06.12
Ort : am liebsten auf der Insel!

Nach oben Nach unten

Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 Empty @ sehr geehrte Laga!

Beitrag  fab Jack Di 03 Jul 2012, 20:04

In unserer riesigen Bibliothek fand ich folgendes:

COOK Der Entdecker - Schriften über James Cook, von Georg Forster und Georg Christoph Lichtenberg, Reclam Leipzig 1980 ...

Und bin auf Seite 1...

Die Geschichte der Bounty interessiert mich sehr - Captain Bligh, so unnachgiebig er war, war doch ein grossartiger Navigator - was er mit seiner unnachahmlichen Reise im völlig überladenen und offenen Boot über 3600 Seemeilen unter Beweis stellte - abgesehen davon, dass er auf dieser Reise noch ein paar Inseln entdeckt haben soll - was den kleinen Nils, so glaube ich, sehr interessiert - er saugt ja alles auf, sobald es sich um Expeditionen handelt!

Bist Du, Laga, eigentlich mit der Geschichte der Essex vertraut? Auch eine unglaubliche Reise in einem offenen Boot - aber dazu ein anderes Mal gerne mehr -

so far
Jack
fab Jack
fab Jack

Anzahl der Beiträge : 994
Anmeldedatum : 06.06.12

Nach oben Nach unten

Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 Empty Re: Briefe zwischen den Zeiten

Beitrag  QuoVadis Di 03 Jul 2012, 20:29

Lieber wiedergefundener Freund Captain Sparrow!

Die Zeit, die man braucht soll man nehmen…
Sagt meine liebenswerte Gattin, wenn sie auf unbestimmte Zeit mit unbestimmtem Ziel unser Haus und Hof verlässt.

Sie kehrt immer zurück – und Ihnen ähnlich – rundum erneuert, zufrieden und befriedigt.

Zu Ihrem Neu-Zustand gratuliere ich Sie vom ganzen Herzen.

Ich, alter müder Mann, sollte auch etwas für meinen Teint tun…

Ach, „Mansfield Park“…
Es gab Zeiten, als unerfahrener Bursche habe ich alles von Frl. Jane Austin geradezu verschlungen. Hm, „alles“, das hätte ich gerne gehabt… Nur Bücher, nur die Bücher. Ach. Ich wollte ja nur etwas über die feinen Damen lernen. Jedoch diese Lektüre machte meinen Kopf nur wirrer und ich wurde dermaßen schüchtern, daß, wenn ein graziles Geschöpf meinen Weg kreuzte, blieb ich stumm, wusste nicht mehr ob ich mit meinen Augen sie nicht belästige, wenn ich sie anschaue, und wurde ob meinen Gedanken beschämt. Da beschloss ich die Theorie grau bleiben zu lassen und widmete mich der blühenden Praxis. Diese Entscheidung habe ich nie bereut.

Ein wiederkehrendes Buch habe ich auch. Von einem lieben Freund als Lektüre in meiner Jugend empfohlen. In den nachfolgenden langen Jahren zu einem Trauma geworden. Vor welchem Bücherregal ich mich auch aufhalte, schaut dieses Buch mich an und flüstert: Na, du alter Feigling, wann wirst du mich endlich mal lesen?

Nicht daß ich es nie gewagt hätte. Vielmals. Genauso oft bin ich gescheitert. Der erste Absatz bringt mich schon zur Verzweiflung. Ich weiß nur nicht, warum. Dafür müsste ich schon das ganze Buch lesen.

Aber nichts hat nie geholfen – weder die Überredungskunst des Freundes auch 20 Jahre später, noch verschiedene Sprachvarianten. Ich stehe vor diesem Buch, wie am ersten Tag, voll Respekt und Reue.

Mein Quälgeist ist: »Das Glasperlenspiel. Versuch einer Lebensbeschreibung des Magister Ludi Josef Knecht samt Knechts hinterlassenen Schriften. Herausgegeben von Hermann Hesse«.

Dabei, wenn es nichts anderes zu lesen gibt, lese ich die Aufschriften auf Produktverpakungen, Straßenschilder und Gebrauchsanweisungen. Ich lese sogar die Schildchen in der Straßenbahn, wenn ich nur 2 Stationen fahren muss und es sich nicht loht ein Buch aufzuschlagen. Ich bekenne mich zu meiner Lesesucht, aber möchte mich nicht therapieren lassen.

Nur Herr Hesse hat mich bezwingen können etwas nicht zu lesen. Das nehme ich ihm sehr übel… Obwohl er unschuldig ist.

Das alte Lied, das alte Leid.

Aber genug des alten Leides, genug des alten Liedes!

Hier etwas vom Kästner:

Die Entwicklung der Menschheit
Einst haben die Kerls auf den Bäumen gehockt,
behaart und mit böser Visage.
Dann hat man sie aus dem Urwald gelockt
und die Welt asphaltiert und aufgestockt,
bis zur dreißigsten Etage.

Da saßen sie nun, den Flöhen entflohn,
in zentralgeheizten Räumen.
Da sitzen sie nun am Telefon.
Und es herrscht noch genau derselbe Ton
wie seinerzeit auf den Bäumen.

Sie hören weit. Sie sehen fern.
Sie sind mit dem Weltall in Fühlung.
Sie putzen die Zähne. Sie atmen modern.
Die Erde ist ein gebildeter Stern
mit sehr viel Wasserspülung.

Sie schießen die Briefschaften durch ein Rohr.
Sie jagen und züchten Mikroben.
Sie versehn die Natur mit allem Komfort.
Sie fliegen steil in den Himmel empor
und bleiben zwei Wochen oben.

Was ihre Verdauung übrigläßt,
das verarbeiten sie zu Watte.
Sie spalten Atome. Sie heilen Inzest.
Und sie stellen durch Stiluntersuchungen fest,
daß Cäsar Plattfüße hatte.

So haben sie mit dem Kopf und dem Mund
Den Fortschritt der Menschheit geschaffen.
Doch davon mal abgesehen und
bei Lichte betrachtet sind sie im Grund
noch immer die alten Affen.
Und ich, als „alter Affe“ sage Ihnen, es ist Alles neu und es gibt nix Neues…
Das eigene Fahrrad erfinden wir für uns selbst immer wieder.

Kennen Sie Rainis?

Die Lerche
Und während ich sitze und klage
Und zweifle, und hoffe, und Drohungen schmiede,
Von düsteren Bildern bedrängt und geplagt, -
Steigt wie die Lerche ein neuer Gedanke
Hoch in die Luft und erschaut eine Zukunft,
Und sieh:
Unsere Seelen, dem Leben entrissen,
Verweht wie der Same des Löwenzahns,
Fern fallen sie nieder - dem Saatkorne gleich,
Das keimt;
Und schau: unsre Wurzeln, der Erde beraubt,
Sie wachsen und treiben hoch in der Luft.
(1919)

In der Hoffnung auf baldiges Wiederlesen,
und mit herzlichsten Grüßen,
QV

P.S. Ihr Gewand in allen Ehren, doch ist es nicht ein wenig kompliziert bei Mastenklettern?
QuoVadis
QuoVadis

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 12.06.12

http://de.wikipedia.org/wiki/Mops_%28Hund%29

Nach oben Nach unten

Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 Empty Lieber Quo Vadis

Beitrag  stringa Di 03 Jul 2012, 20:49

Vielleicht machen Sie sich ganz unnötige Schuldgefühle bzgl. Herrn Hesse. Ich fand den Mann immer schon unlesbar.
Dieses schwermütige Gesülze, dieses Leiden an sich und an der Welt, und kein Fünkchen Humor!

Ich darf Tucholsky frei zitieren:"Wenn ein Buch und ein Leser zusammenstoßen und es klingt hohl, muß nicht unbedingt das Buch daran schuld sein.

Ich ergänze mal: ".... und es muß auch nicht unbedingt der Leser dran schuld sein Smile "
stringa
stringa

Anzahl der Beiträge : 1646
Anmeldedatum : 22.06.12

Nach oben Nach unten

Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 Empty Quo Vadis und Stringa

Beitrag  Natascha Di 03 Jul 2012, 20:58

am "Glasperlenspiel" von Hermann Hesse bin ich auch gescheitert, aber geliebt hab ich von diesem Autor das Buch "Narziß und Goldmund", es ist allerdings schon viele Jahre her, dass ich es gelesen habe

http://www.amazon.de/Narziß-Goldmund-Erzählung-suhrkamp-taschenbuch/dp/3518367749/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341341611&sr=8-1
Natascha
Natascha

Anzahl der Beiträge : 216
Anmeldedatum : 18.06.12

Nach oben Nach unten

Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 Empty Natascha

Beitrag  stringa Di 03 Jul 2012, 21:13

das ist es wohl, du sagst, es ist lange her, daß du es gelesen und geliebt hast.
Auch ich habe es in der Pubertät verschlungen, und fand es 20 Jahre später, na ja, ein bißchen bäh, ein bißchen langweilig und vor allem unheimlich prätentiös.

Ich glaube, man ist von Hesse beeindruckt, solange man jung ist, bzw. noch nicht so viel Lebenserfahrung hat.
stringa
stringa

Anzahl der Beiträge : 1646
Anmeldedatum : 22.06.12

Nach oben Nach unten

Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 Empty ich mag hesse

Beitrag  Gast Di 03 Jul 2012, 21:16

Embarassed
und bin nicht mal jung..
und ich glaube es fehlt mir nicht an lebenserfahrung,
drei länder, drei kinder, einige ungluckliche liebe un auch ein immer wieder gluckliche ehe, unendliche viele geschichten mit demenz kranken, behinderten und andere schutzlingen..

vielleicht mag man Hesse nicht mehr wenn man vernuftig geworden ist,
das bin ich wirklich nicht.

Ubrigens mag ich nicht al seine bucher.
Ich mag narziss & goldmund, und Peter Camenzind.
Sidhartha und einige seine gedichten..





Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Briefe zwischen den Zeiten - Seite 3 Empty Re: Briefe zwischen den Zeiten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten