Die olympischen Spiele: Nationalhymnen dieser Welt - die kaum einer kennt...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Die olympischen Spiele: Nationalhymnen dieser Welt - die kaum einer kennt...

Beitrag  Oldoldman am Di 31 Jul 2012, 23:42

Jetzt, wo die olympischen Spiele livehaftig im TV übertragen werden, sieht man fortlaufend Siegerehrungen und hört dazu Nationalhymnen, die man eigentlich nicht kennt,
Hier ein Beispiel:
Das Schleswig-Holstein-Lied von Carl Gottlieb Bellmann (1772–1862) mit dem Text von dem Advokaten Matthäus Friedrich Chemnitz (1815–1870) ist so eine völlig unbekannte Hymne, obwohl sie seit 1844 im Umlauf ist und damit zu den ältesten Hymnen Deutschlands gehört:

vgl. auch; http://de.wikipedia.org/wiki/Schleswig-Holstein_meerumschlungen
avatar
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 1064
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 58
Ort : Hoch im Norden...

Nach oben Nach unten

Hi, Oldoldman

Beitrag  stringa am Mi 01 Aug 2012, 08:18


da kann ich doch glatt mithalten. Am Ende des Wiki-Artikels ist ein Link, wo mans hören kann.
Ich muß zugeben, daß ich selbst diese Hymne vorher noch nie gehört hatte, obwohl ich dort aufgewachsen bin.
Aber Hymnen scheinen generell ein schwieriges Thema zu sein.


http://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Waldeck
avatar
stringa

Anzahl der Beiträge : 1646
Anmeldedatum : 22.06.12

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten