Ups and downs des Servers

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ups and downs des Servers

Beitrag  Oldoldman am Mo 15 Okt 2012, 16:44

Jetzt, wo ich wieder ins Forum komme, ein kleiner Hinweis zu den Ausfällen der letzten Tage:

Es hat offenbar, als Folge von Arbeiten an den Servern von Forumieren oder eines technischen Defektes, Veränderungen an den IP-Adressen der Foren gegeben. Das hat dazu geführt, daß massenweise die Foren von Forumieren nicht zu erreichen waren. Auch wenn die Technik von Forumieren Probleme an ihren Servern in der Regel schnell behebt, kann es im Falle von IP-Adressenänderungen bis zu 48 Stunden dauern, bis jeder wieder Zugang zum Forum hat. Das ist nämlich der Zeitraum, innerhalb dessen die sog. Domain Name Server (das sind zentrale Rechner, die - wie eine Art Telefonbuch - sämtliche Seitennamen in IP-Adressen auflösen) aktualisiert werden. Und das liegt in der Verantwortung Eures jeweiligen Internet-Providers.

Wenn das Forum scheinbar nicht erreichbar ist, solltet ihr zunächst den Cache Eures Browsers löschen.
MS InternetExplorer:
Im Menü unter Extras die Internetoptionen aufrufen. Dort im Reiter "Allgemein" den Browserverlauf löschen und mit Okay bestätigen. Anschließend Seite neu laden und ggf. mit F5 einige Male aktualisieren.
Mozilla firefox:
Menü Extras und dort Einstellungen. Im Reiter "Erweitert" die Option "Offline-Speicher leeren" wählen und mit Okay bestätigen. Anschließend die Seite normal laden und notfalls mit F5 bzw. Strg+F5 mehrmals neu laden (aktualisieren).
Sollte das nicht helfen, liegt wahrscheinlich das oben beschriebene Problem vor. Dann geht bitte auf http://hilfe.forumieren.com und sucht dort unter den neuesten Themen nach "Verbindungsprobleme" oder "Hilfe, mein Forum ist weg". Solltet ihr in der Lage sein, das Hilfe-Forum zu erreichen, werdet ihr zumindest Aufklärung über die möglichen Ursachen für die zeitweilige Unerreichbarkeit des Forums erhalten.
avatar
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 1064
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 58
Ort : Hoch im Norden...

Nach oben Nach unten

Oldy,

Beitrag  patagon am Mo 15 Okt 2012, 20:42

Danke für Hilfe und Erklärung.

patagon

Anzahl der Beiträge : 1528
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten