Logbuch der "Phoenix"
+7
Freizeit
Oldoldman
uvondo
Silvi
Lobelie
Gast_0005
fab Jack
11 verfasser
Seite 5 von 18
Seite 5 von 18 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 18
Logbuch der "Phoenix"
das Eingangsposting lautete :
Nach einem längeren Aufenthalt im Hafen sind wir endlich zum Auslaufen bereit. Der Rumpf wurde mit Kupferplatten versehen, so dass das Schiff klar ist, die arktischen Küsten des Nordens zu erkunden.
Die Admiräle von Libertalia, UVondDo und PatA-Gon haben beschlossen, die Phoenix auszurüsten und die 2 jährige Expedition in die entlegensten Winkel dieser Welt zu finanzieren.
Es gab einige Verzögerungen im Hafen, da eine Flotte unbekannter Provenienz sich ausnahm, ein bisschen Schiffe Versenken zu spielen.
Die Hafenmeisterei und die Getreidesilos wurden empfindlich getroffen - doch weder Mensch, noch Tier, noch gar das Schiff der Libertalian Geographic Society kamen dabei zu Schaden.
Die Mannschaft ist komplett - mit an Bord: Wundarzt und Botaniker Lobelie, die Steuermänner Thauris und Steffi, Maschera mit dem Hut als Funkerin und der Kleine Nils als Schiffsjunge.
Blinder Passagier ist Dale - sie strickt heimlich Pullover, die uns sehr zugute kommen werden, später - aber psst! Geheim!
Der Lotse ist Oldoldman -
Wir setzen Segel - unser erstes Ziel sind die Hebriden! Passagiere sind willkommen. Wir informieren euch über unsere Landaufenthalte rechtzeitig, so dass ihr ohne Voranmeldung zu uns stossen könnt.
Nach einem längeren Aufenthalt im Hafen sind wir endlich zum Auslaufen bereit. Der Rumpf wurde mit Kupferplatten versehen, so dass das Schiff klar ist, die arktischen Küsten des Nordens zu erkunden.
Die Admiräle von Libertalia, UVondDo und PatA-Gon haben beschlossen, die Phoenix auszurüsten und die 2 jährige Expedition in die entlegensten Winkel dieser Welt zu finanzieren.
Es gab einige Verzögerungen im Hafen, da eine Flotte unbekannter Provenienz sich ausnahm, ein bisschen Schiffe Versenken zu spielen.
Die Hafenmeisterei und die Getreidesilos wurden empfindlich getroffen - doch weder Mensch, noch Tier, noch gar das Schiff der Libertalian Geographic Society kamen dabei zu Schaden.
Die Mannschaft ist komplett - mit an Bord: Wundarzt und Botaniker Lobelie, die Steuermänner Thauris und Steffi, Maschera mit dem Hut als Funkerin und der Kleine Nils als Schiffsjunge.
Blinder Passagier ist Dale - sie strickt heimlich Pullover, die uns sehr zugute kommen werden, später - aber psst! Geheim!
Der Lotse ist Oldoldman -
Wir setzen Segel - unser erstes Ziel sind die Hebriden! Passagiere sind willkommen. Wir informieren euch über unsere Landaufenthalte rechtzeitig, so dass ihr ohne Voranmeldung zu uns stossen könnt.
fab Jack- Anzahl der Beiträge : 994
Wer bremst hat schon verloren!
So lautet doch im Straßenverkehr die alten Devise
Warum sollte es im Schiffsverkehr so grundlegend anders sein? Ich meine ein kurzes Grummel gehört zu haben und dachte, daß mal wieder uvondo ein Topf aus der Hand gefallen war. Nun, gut, der Käpt'n war wohl noch von der Flucht so beschäftigt, daß er von Außen keinen warnenden Zuruf tätigen konnte. Und der Ausguck ist ja nicht besetzt, weil wir auf den Rhein doch die Masten legen müssen. Egal, Schwund ist immer dabei.
Oh, Mist! Ich habe den Eindruck, das von Achtern aufkommenden Polizeiboot hat uns im Visier.... "Klarmachen zum Entern!"
Warum sollte es im Schiffsverkehr so grundlegend anders sein? Ich meine ein kurzes Grummel gehört zu haben und dachte, daß mal wieder uvondo ein Topf aus der Hand gefallen war. Nun, gut, der Käpt'n war wohl noch von der Flucht so beschäftigt, daß er von Außen keinen warnenden Zuruf tätigen konnte. Und der Ausguck ist ja nicht besetzt, weil wir auf den Rhein doch die Masten legen müssen. Egal, Schwund ist immer dabei.
- Immer daran denken:
- Seesegeln (dazu zählt im Zweifel auch die Rheinschiffahrt) ist beständige harte Arbeit. - Menschen und Material werden nicht geschont!
Oh, Mist! Ich habe den Eindruck, das von Achtern aufkommenden Polizeiboot hat uns im Visier.... "Klarmachen zum Entern!"
Oldoldman- Anzahl der Beiträge : 1064
Ai, ai Kapitän,...
...aber das mit dem Logbuch sollten wir dann (nachträglich, versteht sich ) schon noch in Ordnung bringen.
Schon alleine wegen der zukünftigen (2099 ) "Geschichtsschreibung".
Wir wollen doch den "Geschichtsfälschern" nicht das Feld komplett überlassen, oder
Schon alleine wegen der zukünftigen (2099 ) "Geschichtsschreibung".
Wir wollen doch den "Geschichtsfälschern" nicht das Feld komplett überlassen, oder
Gast_0005- Anzahl der Beiträge : 182
Re: Logbuch der "Phoenix"
Also während Du Oldy und "die starken Männer" noch schnell die "Waschupo" entert, haut sich dale jetzt mal ein Stündchen auf`s Ohr, habe die ganze nacht am Bettchen von meinem "kleinen Scheisserchen" gesessen, er hat leicht gefiebert,...ich hege die Befürchtung, dass er die Windpocken oder sonst so eine Kinderkrankheit bekommt.
Es war ein riesiges Geschrei, als ich ihm das Fieber messen wollte, na ja, da hat er eben auh schon soooo schlechte Erfahrungen mit seinem Opa gemacht .
Der kleine Nils - Fieberthermometer
https://www.youtube.com/watch?v=rccIBRw49Ck
Also ich bin dann mal bei .
Es war ein riesiges Geschrei, als ich ihm das Fieber messen wollte, na ja, da hat er eben auh schon soooo schlechte Erfahrungen mit seinem Opa gemacht .
Der kleine Nils - Fieberthermometer
https://www.youtube.com/watch?v=rccIBRw49Ck
Also ich bin dann mal bei .
Darf man mal fragen, was ihr bei Basel macht?
Ich dachte, Ihr wolltet nur jemanden in Ludwigshafen abholen und dann Richtung Hebriden.
Da muß ja der Steuermann wohl links und rechts oder oben und unten verwechselt haben, ja ?
Oder seid Ihr nur noch mit Kochen beschäftigt und überlaßt das Schiff sich selbst?
Kann aber eigentlich auch nicht sein, dann müßtet Ihr doch flußabwärts treiben, oder ?
Wie dem auch sei, bin gespannt, wo Ihr als nächstes andotzt.
Da muß ja der Steuermann wohl links und rechts oder oben und unten verwechselt haben, ja ?
Oder seid Ihr nur noch mit Kochen beschäftigt und überlaßt das Schiff sich selbst?
Kann aber eigentlich auch nicht sein, dann müßtet Ihr doch flußabwärts treiben, oder ?
Wie dem auch sei, bin gespannt, wo Ihr als nächstes andotzt.
stringa- Anzahl der Beiträge : 1646
P.S.
Sagt bitte Bescheid, wenn Ihr an Köln vorbeikommt, damit ich von der Hohenzollernbrücke winken kann.
Oder sollte ich vorsorglich die Schifffahrtspolizei alarmieren, man weiß ja nie, die Brücken in Köln sind in keinem allzu guten Zustand.
Oder sollte ich vorsorglich die Schifffahrtspolizei alarmieren, man weiß ja nie, die Brücken in Köln sind in keinem allzu guten Zustand.
@Stringa
Bei all der Aufregung, kann man schon den Überblick verlieren , ging mir auch so, aber schau mal hier
....also ALLES im Griff und den vollen Durch-u. Überblick, keine Sorge.
Wenn Du also für Dich doch noch eine "Aufspringmöglichkeit" siehst,.....dann los .
Wir haben auf der "Phönix" einen Heidenspass.
....also ALLES im Griff und den vollen Durch-u. Überblick, keine Sorge.
Wenn Du also für Dich doch noch eine "Aufspringmöglichkeit" siehst,.....dann los .
Wir haben auf der "Phönix" einen Heidenspass.
Wieder an Bord
Obwohl von Anfang an bereits an Bord musste ich noch mal auf einen Landgang u. melde mich hiermit zurück an Bord.
Eine „neue“ Funktionstüchtige Funkanlage habe ich besorgt. Jetzt muss ich lediglich autodidaktisch meine Funkkenntnisse etwas auffrischen.
An guter Laune mangelt es hier nicht, wie ich bereits feststellen konnte. Jetzt hoffe ich sehr, dass auch evtl. Nachkömmlinge sich flux einfinden u. die Reise losgehen kann…..
Schiff Ahoi
Eine „neue“ Funktionstüchtige Funkanlage habe ich besorgt. Jetzt muss ich lediglich autodidaktisch meine Funkkenntnisse etwas auffrischen.
An guter Laune mangelt es hier nicht, wie ich bereits feststellen konnte. Jetzt hoffe ich sehr, dass auch evtl. Nachkömmlinge sich flux einfinden u. die Reise losgehen kann…..
Schiff Ahoi
Gast_0006- Anzahl der Beiträge : 285
Phoenix-Chroniken
Guten Morgen an alle Seefahrer!
Wußtet Ihr schon, daß es einen Vorläufer eurer Fahrten und Abenteuer gibt?
Klingt allerdings, wenn man sich das so ansieht, nicht nach einer richtig glücklichen Reise.
Vielleicht solltet Ihrs sorgfältig studieren, damit Ihrs besser machen könnt
http://www.lorihandeland.com/phoenix_chronicles.php
Stringa - was ist los....?
Du bist aber auch super vorsichtig....da geht doch der Spaß verloren....
Also wie sagt man so schön: no risk no fun
Ich bin noch auf der Suche nach den Rettungswesten - wir wollen natürlich den deutschen Standard - wir laufen ja erst mal deutsche Häfen an...., später kann man selbige natürlich noch anderweitig verwenden...je nach Gusto.....
Ich bin noch auf der Suche nach den Rettungswesten - wir wollen natürlich den deutschen Standard - wir laufen ja erst mal deutsche Häfen an...., später kann man selbige natürlich noch anderweitig verwenden...je nach Gusto.....
Gast- Gast
Maschera
du bist spitze....mit Funkgerät kann nix mehr schief gehen.
Die Nächte sind jetzt aber verdammt kalt an Deck....ich werd mal unter Deck gehen, nicht dass mama dale die nächsten Tage an meinem Bett sitzen und bei mir die Temperatur messen muss...und dann dreh ich womöglich auch noch um wie dem Nils sein Opa und fang an zu piepsen...ne, ne, da mach ich net mit
Die Nächte sind jetzt aber verdammt kalt an Deck....ich werd mal unter Deck gehen, nicht dass mama dale die nächsten Tage an meinem Bett sitzen und bei mir die Temperatur messen muss...und dann dreh ich womöglich auch noch um wie dem Nils sein Opa und fang an zu piepsen...ne, ne, da mach ich net mit
Silvi- Anzahl der Beiträge : 104
Steffi
Steffi schrieb:Du bist aber auch super vorsichtig....da geht doch der Spaß verloren....
ich überleg jetzt ernsthaft, was du für Fantasien mit Rettungswesten hast...hmmmm?????
Silvi- Anzahl der Beiträge : 104
Rettungswesten
Das halte ich für eine gute Idee - nachdem ich dieses Filmchen hier gesehen habe:
http://www.hornoxe.com/der-perfekte-sturm/
Ist unsere Phoenix eigentlich hochseetüchtig?! Und was ist mit mir los in dieser Richtung?
http://www.hornoxe.com/der-perfekte-sturm/
Ist unsere Phoenix eigentlich hochseetüchtig?! Und was ist mit mir los in dieser Richtung?
Lobelie- Anzahl der Beiträge : 2568
Silvi & Lobelie
ich überleg jetzt ernsthaft, was du für Fantasien mit Rettungswesten hast...hmmmm?????.
Aber, aber , liebe Damen....man merkt, dass ihr Landratten seid, die nicht wissen, wie kraftvoll und gefährlich die Ozeane wirklich sein können......und wie WICHTIG meine Rettungswesten sind!
Stellt euch vor , ringsherum NUR Wasser - selbst wenn es Badewannentemperatur hat - es kann sehr anstrengend werden bis zum nächsten Eiland zu schwimmen.......so 'ne Weste hält einen ÜBER Wasser....
Also, kluge Frau baut vor und ist immer auf der sicheren Seite falls etwas schief geht.....
Ich meine, im Flugzeug sind ja auch immer Rettungswesten vorhanden..... aber welcher Flieger trifft schon mal einen See ( man denke nur an innerdeutsche Flugverbindungen) um die Dinger zu gebrauchen....hm.....
Also, ein Minimum an Sicherheit MUß sein.....und für Landgänge, da wo es Berge gibt....darf es auch noch ein Fallschirm sein.....für den Fall, dass man mal vom Gebirgspfad abkommt.....
Dafür sollten wir eventuell die Bibliothek mit E-Books austatten...spart Platz und Gewicht....
Ach so, Silvi, die Rettungswesten kann man auch außerhalb des Wassers wie 'ne Luftmatratze benutzen wenn man an Deck schlafen will und alle Touris schon die Liegen belegt haben solche Schiffsplanken sind ja nicht ganz weich und kuschlig
Gast- Gast
Netzfundstücke
http://emilecho.blog.de/2012/08/05/drei-baende-herr-ringe-saga-j-r-r-tolkien-taschenbuch-ausgabe-14381739/Der großartige Otto Bierbaum dichtete:
Sie machen die Luft dir dumpf und schwer,
Die kreischenden Zwerge?
Lach ihnen Abschied! Fahr über das Meer!
Steig über die Berge!
Nun, dann doch lieber die erste Alternative: und nach soviel Sturm und Rettungswesten hier ein paar Bilder von der Schönheit der Meere:
http://www.webkarawane.de/nachtmond-uber-dem-meer/
http://www.weltenblicke.de/wallpaper/bilder/italien-meer-04.jpg
http://www.bildkiste.de/10/01/Abendhimmel-Meer.JPG.php
Hach! Da möchte ich jetzt sein - oder sind wir da schon?
Ich habe komplett den Überblick verloren, ob wir noch beim Ausrüsten, schon (wieder) beim Brutzeln in der Kombüse, in See gestochen (und wenn ja, in welche?), beim Einsammeln der Mitreisenden oder bei der Auswahl der Route sind...
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Lobelie- Anzahl der Beiträge : 2568
Tja, stringa, das passiert eben, wenn man die "schweizer Fraktion" abholt, sich auf dem Wege in die offene See befindet und dann einem der Smut seine Töpfe für 2 Tage neben den Kompaß stellt. Diese Deviation ist natürlich in keiner Tabelle berücksichtigt. Und uns einfach flußabwärts treiben zu lassen - das fällt uns doch nicht ein. Wir lassen und doch nicht einfach treibenstringa am 31.08.2012, 14:36 h, schrieb:Ich dachte, Ihr wolltet nur jemanden in Ludwigshafen abholen und dann Richtung Hebriden.
________
vgl.: https://libertalia.forumieren.com/t84p100-logbuch-der-phoenix#7261
Oldoldman- Anzahl der Beiträge : 1064
moin moin allerseits....
>>>und dann einem der Smut seine Töpfe für 2 Tage neben den Kompaß stellt<<<
ist ja schon guuut oldy, ich hole mir die Töpfe und Pfannen gleich bei Dir ab...
ist ja schon guuut oldy, ich hole mir die Töpfe und Pfannen gleich bei Dir ab...
uvondo- Anzahl der Beiträge : 1610
@Maschera
Wieder an Bord
Maschera am Sa 01 Sep 2012, 09:43
Obwohl von Anfang an bereits an Bord musste ich noch mal auf einen Landgang u. melde mich hiermit zurück an Bord.
Schiff Ahoi
https://libertalia.forumieren.com/t84p100-logbuch-der-phoenix#7268
Na endlich!
Wo hast Du nur gesteckt?
Ich habe Dich beim Schleppen der hypermodernen „funkelnagelneuen-blitzsauberen“ Funkanlage gesehen, ich hätte Dir gerne geholfen zu schleppen, aber ich musste unter Deck schnell Platz und sauber machen für das „Herzstück“ der Phönix.
Klappt ja prima.
-.-.- .-.._.._-…_. --_.-_..._-.-._._.-._.-
.-_.-.._.-.._._... .--:.._.-._.. --._..-_- .-.-.
--._.-._..-_..._...
Zuletzt von dale am Mo 03 Sep 2012, 09:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : ....--_-.-._...)
Wir wollen ja auch auf See auf nichts verzichten....
also schon mal an Deck versammeln, es gibt ein zweites Frühstück.....bayrische Brotzeit mit Schlachtplatte, Weißwurst, Brez´n und Bierhump´n inkl. Inhalt. Der Kapitän muß nüchtern bleiben....... Und ich verschwinde in die Kombüse.
Liebe Dale,
Ahoi, ja ich sah deinen Blick als ich am schleppen war. In der Aufbruchphase hat jeder seinen Teil zu erledigen. So ist das nun mal. Trotzdem: Danke.
Natürlich habe ich diese exquisite Funkanlage im Land der Seefahrer, (NL) erstanden. Sehr effizient, aber ohne jegliche Elektronik. (Sonst hätten wir noch einen Bordingenieur“ gebraucht u. der ist bis jetzt noch nicht in Sicht!) Irgendwann schrieb Oldie, zu meinem Erschrecken auch noch, dass er die Niederlande umfahren möchte, aus Angst gleich in der Nordsee zu landen. Da habe ich kurzentschlossen den Weg auf Rädern gewählt u. es am Niederrhein an Bord geschafft.
Alles ist installiert, ich bin immer in Funkbereitschaft wenn es nötig sein sollte. Wir brauchen jedoch ganz dringend einen zweiten Funker. Ab und zu muss ich schlafen. In Krisensituationen ist es gut, wenn zwei Funker sich abstimmen. (Daher zwei Geräte).
Eine Fehlentscheidung kann schließlich weittragende Folgen haben…..
Ich freue mich an Bord zu sein u. Dale, wir „begiessen“ das noch in einer stillen Funkminute?...
Natürlich zusammen mit allen anderen an Bord!
Mein Wunsch zu Silvester: NORDPOL!
Lobelie hat natürlich Recht, wenn sie schreibt da gibt es nur seltsame Wissenschaftler etc. Die Menschen an Bord reichen mir jedoch vollkommen u. die Landschaft entschädigt mit Sicherheit für ALLES!
Karibische Klänge auf dem Schiff, warme Getränke und rundherum EIS?... Bizarr, Bizarr!!!! TRÄUM...........
Dennoch schließe ich mich der Mehrheit an. Falls wir doch in der Karibik landen setze ich mich eben alleine in den Kühlraum……..
Natürlich habe ich diese exquisite Funkanlage im Land der Seefahrer, (NL) erstanden. Sehr effizient, aber ohne jegliche Elektronik. (Sonst hätten wir noch einen Bordingenieur“ gebraucht u. der ist bis jetzt noch nicht in Sicht!) Irgendwann schrieb Oldie, zu meinem Erschrecken auch noch, dass er die Niederlande umfahren möchte, aus Angst gleich in der Nordsee zu landen. Da habe ich kurzentschlossen den Weg auf Rädern gewählt u. es am Niederrhein an Bord geschafft.
Alles ist installiert, ich bin immer in Funkbereitschaft wenn es nötig sein sollte. Wir brauchen jedoch ganz dringend einen zweiten Funker. Ab und zu muss ich schlafen. In Krisensituationen ist es gut, wenn zwei Funker sich abstimmen. (Daher zwei Geräte).
Eine Fehlentscheidung kann schließlich weittragende Folgen haben…..
Ich freue mich an Bord zu sein u. Dale, wir „begiessen“ das noch in einer stillen Funkminute?...
Natürlich zusammen mit allen anderen an Bord!
Mein Wunsch zu Silvester: NORDPOL!
Lobelie hat natürlich Recht, wenn sie schreibt da gibt es nur seltsame Wissenschaftler etc. Die Menschen an Bord reichen mir jedoch vollkommen u. die Landschaft entschädigt mit Sicherheit für ALLES!
Karibische Klänge auf dem Schiff, warme Getränke und rundherum EIS?... Bizarr, Bizarr!!!! TRÄUM...........
Dennoch schließe ich mich der Mehrheit an. Falls wir doch in der Karibik landen setze ich mich eben alleine in den Kühlraum……..
Uvondo:
also schon mal an Deck versammeln, es gibt ein zweites Frühstück.....bayrische Brotzeit mit Schlachtplatte, Weißwurst, Brez´n und Bierhump´n inkl. Inhalt.
Weißwurst, Schlachtplatte: IGITTTTTIGITTTIGITTTT
Ich esse an Bord NUR Fisch
ahc Möönsch Maschera
Schlachtplatte ist gur, das sind doch nur die verschiedensten Aufschnittsorten querbeet. Weißwurst ist auch nicht unbedingt mein Fall, dafür aber Bier und Brezeln.
>>>Ich esse an Bord NUR Fisch<<< Du kannst doch nicht jeden 2./3. Tag von Bord gehen. Aber sei beruhigt, es wird sehr viel Fisch geben. Morgen z.B., heute gibt es Labskaus nach Uvo´s Art......
>>>Ich esse an Bord NUR Fisch<<< Du kannst doch nicht jeden 2./3. Tag von Bord gehen. Aber sei beruhigt, es wird sehr viel Fisch geben. Morgen z.B., heute gibt es Labskaus nach Uvo´s Art......
Och Uvondo,
danke für dein Verständnis
Allerdings wüsste ich nicht seit wann Labskaus "Fisch" ist? Kenne mich in der Norddeutschen Küche ganz gut aus......
Nachtrag: es sei denn, du nimmst anstelle von Pökelfleisch, Pökelfisch?....
Allerdings wüsste ich nicht seit wann Labskaus "Fisch" ist? Kenne mich in der Norddeutschen Küche ganz gut aus......
Nachtrag: es sei denn, du nimmst anstelle von Pökelfleisch, Pökelfisch?....
Maschera
ich sagte... morgen gibt es Fisch. Labskaus ist kein Fisch, man kann aber Matjesfilet dazugeben. Die Kombüse wartet, dort gibt es gleich auch das Rezept....
I DO APOLOGIZE!
Habe nicht genau gelesen.
Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn du endlich richtig zitieren würdest. Das ist GANZ einfach u. genug Zeit es zu lernen hattest du ja auch...........
Deine Antwort:
https://libertalia.forumieren.com/t84p120-logbuch-der-phoenix#7306
Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn du endlich richtig zitieren würdest. Das ist GANZ einfach u. genug Zeit es zu lernen hattest du ja auch...........
Deine Antwort:
hat mich irregeführt!...........Morgen z.B., heute gibt es Labskaus nach Uvo´s Art......
Maschera
ich wüßte nicht, was ich da falsch "zitiert" hätte. Aber egal, halten wir uns nicht mit Kleinigkeiten auf. Ausserdem antworte ich aus der Kombüse, und hier ist es sehr warm/heiß. Ich gehe jetzt erstmal in den Kühlraum und zapfe eines meiner 30ltr. Fässer Bier an. Dat hilft......
Seite 5 von 18 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 18
Seite 5 von 18
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten