Stammtisch Libertalia
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

richtig krank kann nicht Jeder........

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

richtig krank kann nicht Jeder........ - Seite 2 Empty richtig krank kann nicht Jeder........

Beitrag  uvondo Mi 24 Jul 2013, 11:54

das Eingangsposting lautete :

oldy´s "Befehl" aus dem Keller gehorchend werde ich hier einmal etwas über Krankheiten und Erscheinungsbilder wie DEMENZ schreiben, bzw. diesbezügliche Fragen beantworten. Auch solche die mit Pflege, Pflegeversicherung, Heimverträge usw. zu tun haben. Hoffen wir mal, daß das nicht wieder ein Thema ist, welches im Niemandsland versickert.
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 13.06.12

Nach oben Nach unten


richtig krank kann nicht Jeder........ - Seite 2 Empty stringa

Beitrag  uvondo Do 25 Jul 2013, 13:09

ich habe da zwar eine etwas andere Ansicht, aber menschen sind nunmal grundverschieden. Gehe mal in den Keller, da sind ein paar Zahlen für Dich, die Du gern wissen wolltest. Ein Kostenrahmen ließ sich leider aus dem Original nicht überspielen, habe aber ein paar Daten herausgeschrieben.
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 13.06.12

Nach oben Nach unten

richtig krank kann nicht Jeder........ - Seite 2 Empty Ja, uvondo, etwas weiter bin ich gekommen...

Beitrag  Oldoldman Do 01 Aug 2013, 13:50

@UVONDO: LEIDER SIND MEINE ZEITFENSTER FÜR EINE ORDENTLICHE ANTWORT....
von Oldoldman am Di 30 Jul 2013, 12:07

... zur Zeit geschlossen... Das Selbstbestimmungsstärkungsgesetz und die Selbstbestimmungsstärkungsgesetzdurchführungsverordnung erfordern meine ganze Aufmerksamkeit  Shocked  Ich denke, Du wirst das nachvollziehen können.
___________
vgl.: https://libertalia.forumieren.com/t129p500-der-thresen-dieser-welt-2-generation#14774
OLDY, ZUM SELBSTBESTIMMUNGSSTÄRKUNGSGESETZ
von uvondo am Do 01 Aug 2013, 12:46

bist Du da im wesentlichen vorangekommen???
vgl.: https://libertalia.forumieren.com/t129p500-der-thresen-dieser-welt-2-generation#14790
Das liegt aber weniger am SbStG und der SbStG-DVO, sondern mehr daran, daß die Behörde nicht einmal die elementarsten verwaltungsrechtlichen Regeln beherrscht...

Ansonsten ist das Gesetz ein Monstrum. Und der nach der DVO ergangene Fragenkatalog mit "Stärken" und "Schwächen" ist ein Witz. Da kann folgendes herauskommen:
Frage: die Grundrechte der Bewohner werden gewahrt?
erfüllt [] - nicht erfüllt [X]
Begründung: der Plan der regelmäßig durchgeführten Reinigungsarbeiten hing nicht im Zimmer, sondern im Gang aus.
Und dann liest man: bei festgestellten Mängeln soll die Behörde beraten (§ 22 SbStG). Gut, dann suchen wir mal den Rat. Stattdessen kommt eine ultimativ aufgestellte Forderung, etwa eine zusätzliche Reinigungskraft einzustellen. Die Vergütungsvereinbarung sieht 0,28 Stellenanteile vor, tatsächlich werden 0,54 beschäftigt. Und nun? Wo ist der Rat? Mal abgesehen davon, daß hinsichtlich solcher Ratschläge (Forderungen), die Auswirkungen auf die Pflegesätze haben, das Einvernehmen mit den Pflegekassen und Leistungsträgern hergestellt werden soll... Die werden sich nicht freiwillig zur Übernahme der Mehrkosten durch Erhöhung der Pflegesätze bereit erklären.
Ein Wust ohne Ende. Aber dafür hat das Gesetz einen wohlklingenden Namen... Wenn man nur den Gesetzestitel liest, glaubt man an Regelungen wie im Personalvertretungs- oder Betriebsverfassungsgesetz: umfangreiche Bestimmungen über die Mitwirkung von Bewohnern und Angehörigen an Entscheidungen über die Führung des Heimes. Etwa: das Festlegen der Zeiten zur Umschaltung des Lichtes auf Nachtbeleuchtung bedarf der Mitbestimmung des Heimrates. Stattdessen geht es im wesentlichen um Qualitätssicherung und Buchführung. Aber der Titel "Heimaufsichtsgesetz" oder "Heimqualitätssicherungsgesetz" klingt nicht so schön.... Selbstbestimmungsstärkungsgesetz.... hmmmmm clown

Uvondo, Du kennst den Kram sicherlich. Ich schreibe das hier auch nur deshalb so ausführlich, um denjenigen, die damit nicht befaßt sind, einen ersten, oberflächlichen Eindruck zu vermitteln.
Oldoldman
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 1064
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 65
Ort : Hoch im Norden...

Nach oben Nach unten

richtig krank kann nicht Jeder........ - Seite 2 Empty oldy, das Problem ist

Beitrag  uvondo Do 01 Aug 2013, 14:13

das siehst Du ja an den nicht vorhandenen Einlassungen, daß dieses Thema niemand mal wieder nicht interessiert. SCHADE....... Aber ich war schon am überlegen, ob ich Dir nicht einen Großteil meiner Informationen (ca. 1000 Seiten) überlassen sollte. Ich habe ja alles im Original....... Bei Bedarf ist nur die Frage, wo ich es Dir übergeben soll.
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 13.06.12

Nach oben Nach unten

richtig krank kann nicht Jeder........ - Seite 2 Empty Ach, uvondo, nicht gleich die Flinte...

Beitrag  Oldoldman Do 01 Aug 2013, 14:47

... in den Hund... ähm, nein: mit der Flinte nach dem Hund werfen. Nur, weil nicht gleich 10.000 Fragen auf einmal gestellt werden, ist das Thema nicht uninteressant.

Und neben den Fragen von Heimunterbringung, Kosten usw. geht es weiterhin um Krankheiten und deren Ursachen. Weil es mich als medizinischem Laien interessiert, hier noch mal eingangs gestellte Fragen:
Gibt es neuere Erkenntnisse darüber, was eine Demenz auslöst? Lassen sich daraus Behandlungsmethoden ableiten, die zumindest des Verlauf deutlich verlangsamen. Kann der jüngere Mensch durch eine entsprechende Lebensweise dem Entstehen einer Demenzerkrankung entgegenwirken?
Und aus der "Kostenecke" die Frage: wie werden eigentlich die Stellenanteile der Beschäftigten ermittelt? Da ich das nie nachrechnen mußte, habe ich eine eher vage Vorstellung...
Oldoldman
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 1064
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 65
Ort : Hoch im Norden...

Nach oben Nach unten

richtig krank kann nicht Jeder........ - Seite 2 Empty oldy, das Problem ist, wo fange ich an, wo höre ich auf.......

Beitrag  uvondo Do 01 Aug 2013, 15:51

Bei schwierigen neurologischen Fragen werde ich mich selbst immer wieder bei unserem Neurologen rückversichern müssen. Ich verstehe zwar den Komplex, aber im Detail sind dann doch unsere fachgebundenen Ärzte zuständig.

Also, Du hast gefragt:>>>Gibt es neuere Erkenntnisse darüber, was eine Demenz auslöst? Lassen sich daraus Behandlungsmethoden ableiten, die zumindest des Verlauf deutlich verlangsamen. Kann der jüngere Mensch durch eine entsprechende Lebensweise dem Entstehen einer Demenzerkrankung entgegenwirken?<<<

Der Reihe nach: >Gibt es neuere Erkenntnisse darüber, was eine Demenz auslöst?<

Erstens muss man wissen, das unser Universum und unser Gehirn das komplexeste ist, was unsere Welt kennt. Daran wird sich auch die nächsten Millionen Jahre nichts ändern.

Viele körperliche Vorgänge werden vom Gehirn gesteuert. Andersherum zeigt sich, daß Erkrankungen wie Demenz, Parkinson und Schlaganfall von körperlichen Faktoren mit ausgelöst werden. Das menschliche Gehirn ist höchst anfällig für Störungen, die von anderen körperlichen Regionen ausgehen. Nach neuesten Erkenntnissen werden auch Demenzerkrankungen durch körperliche Ursachen mit ausgelöst. Eine große Ursache ist z.B. das die Blutversorgung im Gehirn schlecht ist. Als Beispiel verwende ich hier mal den starken Alkoholiker. Durch hohen Alkoholkonsum verringert sich der lebensnotwendige Sauerstoffgehalt im Blut. Dadurch vermindert sich die Versorgung des Gehirns erheblich. Gehirn und Körper beeinflussen sich gegenseitig. Man weiß inzwischen, daß Risikofaktoren, die zum Herz- und Hirninfarkt geführt haben über einen gewissen Zeitraum ((? 10 Jahre ?) die Denkleistung reduzieren. Der körperliche Zustand, Übergewicht, Bluthochdruck, Cholesterin, psychische Störungen etc spielt dabei immer eine sehr große Rolle. Gefragt ist hier also die Gefäßmedizin. WARUM??? Weil die klassischen degenerativen Erkrankungen, also Demenz/Alzheimer, zusätzlich Schädigungen am Gefäßsystem mit sich bringen, sodaß auch bei diesen klassischen degenerativen Erkrankungen die Gefäßmedizin eine Rolle spielt."

Gehirn und andere Körpersysteme beeinflussen sich gegenseitig. Das ist der vielleicht wichtigste Satz............


uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 13.06.12

Nach oben Nach unten

richtig krank kann nicht Jeder........ - Seite 2 Empty oha oldy

Beitrag  uvondo Do 01 Aug 2013, 16:32

ich sehe gerade beim für heute letztmaligen durchlesen, daß Du noch eine Kostenfrage hast. Kommt morgen früh...... tschüss für heute.
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 13.06.12

Nach oben Nach unten

richtig krank kann nicht Jeder........ - Seite 2 Empty Re: richtig krank kann nicht Jeder........

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten