Rezepte, Rezäptchen, Rezepturen...
+8
Gast_0005
stringa
Oldoldman
Silvi
Gast_0007
uvondo
Penny
QuoVadis
12 verfasser
Seite 2 von 8
Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Rezepte, Rezäptchen, Rezepturen...
das Eingangsposting lautete :
Ich mag das Kochen nicht so gerne, aber ich liebe Kochrezepte zu lesen...
Dafür mag ich das Essen...
Ein Dilemma.
LG, QV
Ich mag das Kochen nicht so gerne, aber ich liebe Kochrezepte zu lesen...
Dafür mag ich das Essen...
Ein Dilemma.
LG, QV
Thauris
https://libertalia.forumieren.com/t14-rezepte-rezaptchen-rezepturen#3915
Super Rezept, habe deinen Salat gestern gemacht, nur bei dem Dressing habe ich statt Olivenöl, Kürbiskernöl verwendet .
War dann auch Klasse und das richtige Futter bei dem Wetter.
Übrigens auch Mango, Papaya, Honigmelone mit ein paar Tropfen Zitrone beträufelt sind erfrischend....
Super Rezept, habe deinen Salat gestern gemacht, nur bei dem Dressing habe ich statt Olivenöl, Kürbiskernöl verwendet .
War dann auch Klasse und das richtige Futter bei dem Wetter.
Übrigens auch Mango, Papaya, Honigmelone mit ein paar Tropfen Zitrone beträufelt sind erfrischend....
Gast- Gast
wird kaum jemand glauben
aber ich habe gestern abend Birnen, Bohnen und Speck, natürlich auch Kartoffeln, sowie frischen Kassler gekocht. so was von lecker, trotz der Hitze.....aber mit einem kühlen (sehr) Bier. Und nach dem Essen einen guten Grauburgunder......trief................
Rezept ist hier ja schon vorhanden......
Rezept ist hier ja schon vorhanden......
uvondo- Anzahl der Beiträge : 1610
Extra für Thauris (und Lobelie und ... und... (sorry Dale)
Gebratene Blutwurst mit Äpfeln und Zwiebeln.
Ganz wichtig ist bei diesem Rezept die Qualität der Zutaten. Also eine gut getrocknete oder leicht angeräucherte Blutwurst nehmen und säuerlich - mehlige Äpfel, d. h. eigentlich kommt da nur Boskop in Frage.
Und Zwiebeln, da ist Qualität ja nicht soo wichtig, aber die Quantität auf jeden Fall, also nicht nur 1, sondern
2 - 4 je nach Größe.
Ich fange mit den Zwiebeln an, schälen, in schmale Scheiben schneiden, und mit ein bißchen Mehl bestäuben, nur ganz wenig und unbedingt durchs Sieb, es sei denn, man liebt geröstete Mehlklumpen.
Die kommen dann in eine ganz große Pfanne mit ganz viel neutralem Fett und werden geröstet, bis sie goldbraun oder auch, wie ichs gern mag, dunkelbraun sind. Doch, das geht, aber man muß sich die Zeit nehmen und wirklich eine Viertelstunde damit verbringen, die Dinger ständig zu wenden.
Dann nehme ich die Zwiebelchen raus und lege die Apfelscheiben rein. Sollten möglichst ganze Apfelscheiben sein, also Äpfel schälen. entkernen (da gibts so lustige Geräte, Apfel-Kerngehäuse-Entferner oder so), und quer in Scheiben schneiden, so daß schöne fette Ringe entstehen.
Wer mag, kann auch noch ein bißchen Puderzucker drübertun, dann karamelisiert das in der Pfanne.
Also Apfelscheiben goldbraun auf beiden Seiten backen (so ca. 2 - 5 Minuten) und dann auch raus zum Erholen.
Ich verwende immer noch dasselbe Fett, daß mittlerweile schon ein schönes Apfel-Zwiebel-Arom angenommen hat.
Und jetzt kommt der große Auftritt der Blotwoosch ! In Scheiben geschnitten, leicht in Mehl gewälzt und in ganz heißem Fett nur ganz kurz kross braten, die Dinger verbrennen wirklich ziemlich schnell, also höchstens 2 Minuten auf jeder Seite.
Und nun richte ich die Blutwurstscheiben auf einem großen Teller an, lege dann die Apfelscheiben drauf und kröne alles mit einem großen Zwiebelhaufen.
Herrlich !
Ganz toll passen Kartoffeln dazu, am besten Stampfkartoffeln oder Püree, aber auch dunkles Vollkornbrot schmeckt lecker.
Guten Appetit.
Ganz wichtig ist bei diesem Rezept die Qualität der Zutaten. Also eine gut getrocknete oder leicht angeräucherte Blutwurst nehmen und säuerlich - mehlige Äpfel, d. h. eigentlich kommt da nur Boskop in Frage.
Und Zwiebeln, da ist Qualität ja nicht soo wichtig, aber die Quantität auf jeden Fall, also nicht nur 1, sondern
2 - 4 je nach Größe.
Ich fange mit den Zwiebeln an, schälen, in schmale Scheiben schneiden, und mit ein bißchen Mehl bestäuben, nur ganz wenig und unbedingt durchs Sieb, es sei denn, man liebt geröstete Mehlklumpen.
Die kommen dann in eine ganz große Pfanne mit ganz viel neutralem Fett und werden geröstet, bis sie goldbraun oder auch, wie ichs gern mag, dunkelbraun sind. Doch, das geht, aber man muß sich die Zeit nehmen und wirklich eine Viertelstunde damit verbringen, die Dinger ständig zu wenden.
Dann nehme ich die Zwiebelchen raus und lege die Apfelscheiben rein. Sollten möglichst ganze Apfelscheiben sein, also Äpfel schälen. entkernen (da gibts so lustige Geräte, Apfel-Kerngehäuse-Entferner oder so), und quer in Scheiben schneiden, so daß schöne fette Ringe entstehen.
Wer mag, kann auch noch ein bißchen Puderzucker drübertun, dann karamelisiert das in der Pfanne.
Also Apfelscheiben goldbraun auf beiden Seiten backen (so ca. 2 - 5 Minuten) und dann auch raus zum Erholen.
Ich verwende immer noch dasselbe Fett, daß mittlerweile schon ein schönes Apfel-Zwiebel-Arom angenommen hat.
Und jetzt kommt der große Auftritt der Blotwoosch ! In Scheiben geschnitten, leicht in Mehl gewälzt und in ganz heißem Fett nur ganz kurz kross braten, die Dinger verbrennen wirklich ziemlich schnell, also höchstens 2 Minuten auf jeder Seite.
Und nun richte ich die Blutwurstscheiben auf einem großen Teller an, lege dann die Apfelscheiben drauf und kröne alles mit einem großen Zwiebelhaufen.
Herrlich !
Ganz toll passen Kartoffeln dazu, am besten Stampfkartoffeln oder Püree, aber auch dunkles Vollkornbrot schmeckt lecker.
Guten Appetit.
stringa- Anzahl der Beiträge : 1646
Das hört sich echt lecker an,...
ohne Schmarrn Stringa.
Man meint gerade, man steht in Stringa`s Küche und riecht den Geruch von "kros Gebratenem".
Ich deck dann schon mal schön den Tisch, ja.
Man meint gerade, man steht in Stringa`s Küche und riecht den Geruch von "kros Gebratenem".
Ich deck dann schon mal schön den Tisch, ja.
Gast_0005- Anzahl der Beiträge : 182
moin moin
Thauris,
du schreibst, aber nicht nur du, etwas über Knorr Salatkräuter Mischung. Ich hasse das. Ich möchte mal z.B. so eine Sauerampfersuppe selbst auf der Wiese zusammenpflücken. Also, ich würde gerne die Namen der Kräuter wissen.
Ich liebe es z.B. in orientalichen Ländern über den Markt zu schlendern. Es riecht da immer so betörend und geheimnisvoll. Da stehen dann die großen Tröge mit Pulver oder getrockneten Kräutern und Früchten. Und ich habe keine Ahnung, was das ist, wie es heißt und was man alles damit machen kann.
Eingutes Salat Dressing kenne ich auch nicht. Meistens nehme ich Essig und Olivenöl oder Zitronensaft und Öl. Aber es gibt unzählige Möglichkeiten und nicht nur dieses Industriezeug.
du schreibst, aber nicht nur du, etwas über Knorr Salatkräuter Mischung. Ich hasse das. Ich möchte mal z.B. so eine Sauerampfersuppe selbst auf der Wiese zusammenpflücken. Also, ich würde gerne die Namen der Kräuter wissen.
Ich liebe es z.B. in orientalichen Ländern über den Markt zu schlendern. Es riecht da immer so betörend und geheimnisvoll. Da stehen dann die großen Tröge mit Pulver oder getrockneten Kräutern und Früchten. Und ich habe keine Ahnung, was das ist, wie es heißt und was man alles damit machen kann.
Eingutes Salat Dressing kenne ich auch nicht. Meistens nehme ich Essig und Olivenöl oder Zitronensaft und Öl. Aber es gibt unzählige Möglichkeiten und nicht nur dieses Industriezeug.
patagon- Anzahl der Beiträge : 1528
Tja, Dale, Kochen ist wirklich meine Leidenschaft
vor allem alte Rezepte wieder ausgraben und Gerichte kochen, die auch mal etwas mehr Zeit erfordern.
Und du hast außerdem recht - in meiner Küche riecht es noch nach Essen. Ich besitze zwar eine Dunstabzugshaube, verwende sie aber so gut wie gar nicht.
In einer Küche, finde ich, sollte es auch riechen, das gehört dazu.
Und du hast außerdem recht - in meiner Küche riecht es noch nach Essen. Ich besitze zwar eine Dunstabzugshaube, verwende sie aber so gut wie gar nicht.
In einer Küche, finde ich, sollte es auch riechen, das gehört dazu.
oh...es kommt Bewegung in diesen Strang
Ich habe auch noch alte bis uralte Kochbücher von Oma und Uroma. größtenteil vor 1900 bis zum zum 1.Wk.
UND ein handgeschriebenes Kochbüchlein der Küchenmagd meiner Urgroßmutter. Die werde ich mal durchgehen. Bei den handschriftlichen Rezepten wird es schwierig, die ist noch in Uraltschrift...Aber kommt Zeit kommt Rat.
UND ein handgeschriebenes Kochbüchlein der Küchenmagd meiner Urgroßmutter. Die werde ich mal durchgehen. Bei den handschriftlichen Rezepten wird es schwierig, die ist noch in Uraltschrift...Aber kommt Zeit kommt Rat.
ganz einfach
ist auch Wassermelone mit Serrano- oder Parmaschinken
Und Schafskäse mit Ahornsirup nur ein kleines bißchen darüber, dazu ein Sherry.
Und für heiße Tage: Tomaten aufgeschnitten, süße Zwiebeln und Pfefferminze.
Und Schafskäse mit Ahornsirup nur ein kleines bißchen darüber, dazu ein Sherry.
Und für heiße Tage: Tomaten aufgeschnitten, süße Zwiebeln und Pfefferminze.
patagon- Anzahl der Beiträge : 1528
Re: Rezepte, Rezäptchen, Rezepturen...
ja Pat das hört sich wirklich frisch (und gesund ) an, aber so gut riechen wie z. B. Stringa`s kocherei tut das nicht so (eher gar nicht).
@Stringa
hast absolut recht, fein gekochtes soll man ruhig auch riechen, das macht doch dann erst richtig hungrig.
@Stringa
hast absolut recht, fein gekochtes soll man ruhig auch riechen, das macht doch dann erst richtig hungrig.
Gast_0005- Anzahl der Beiträge : 182
da sich ja niemand erbarmt
den Leuten an Deck eine warme Mahlzeit herzurichten, begebe ich mich jetzt in die Kombüse.
So Schiffslüüt
die Vorspeise ist gleich fertig. Um 13UHR ist essenfassen.....Vorspeise...ein Butternutsüppchen mit frischen Nordseekrabben.
Da bin ich doch glatt ins Googeln gekommen,
weil ich keine Ahnung hatte, was eine butternut ist - die gibt es auf dem heimischen Markt nicht: ein birnenförmiger Kürbis -
http://www.google.de/search?q=Butternut&hl=de&prmd=imvnse&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=Rkk_UNXoN4-MswbF1YG4Dw&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1024&bih=451
Also brauchen wir auch noch einen Pürierstab auf der Phoenix...
http://www.google.de/search?q=Butternut&hl=de&prmd=imvnse&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=Rkk_UNXoN4-MswbF1YG4Dw&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1024&bih=451
Also brauchen wir auch noch einen Pürierstab auf der Phoenix...
Lobelie- Anzahl der Beiträge : 2568
Lobelieeeee
habe ich alles dabei, habe fast meine gesamte Kücheneinrichtung mitgebracht, und vor allem Pfannen ohne Ende. Butternut gibt es auch hier in Deutschland. Einer meiner Lieblingskürbisse. Schmeckt leicht nussig.
Und wo ich gerade hier bin....Als Hauptgang gibt es Putengeschnetzeltes in Rahmsoße. Wird mit Speck und Pilzen angebraten, salzen und pfeffern, Zwiebel gewürfelt unterrühren, Weintrauben hinzugeben und mit trüben Apfelsaft und Wasser, sowie Creme fresh auffüllen. Köcheln lassen. Abschmecken.....Nach Bedarf nachwürzen.....Kochzeit 30 Minuten. Dazu gibt es Bandnudeln.
Und wo ich gerade hier bin....Als Hauptgang gibt es Putengeschnetzeltes in Rahmsoße. Wird mit Speck und Pilzen angebraten, salzen und pfeffern, Zwiebel gewürfelt unterrühren, Weintrauben hinzugeben und mit trüben Apfelsaft und Wasser, sowie Creme fresh auffüllen. Köcheln lassen. Abschmecken.....Nach Bedarf nachwürzen.....Kochzeit 30 Minuten. Dazu gibt es Bandnudeln.
Zuletzt von uvondo am Do 30 Aug 2012, 13:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Hab die Bandnudeln vergessen)
Uvondo, ich dachte,
du wolltest für die Besatzung Labskaus machen ?
Aber egal, was du jetzt grade kochst, klingt auch sehr lecker.
Ich sehe schon, Ihr werdet nicht lange auf offenem Meer verweilen können, weil Uvo immer zum nächsten Hafen muß, um Creme Fraiche und Butternut einzukaufen.
Aber egal, was du jetzt grade kochst, klingt auch sehr lecker.
Ich sehe schon, Ihr werdet nicht lange auf offenem Meer verweilen können, weil Uvo immer zum nächsten Hafen muß, um Creme Fraiche und Butternut einzukaufen.
stringa
nicht jeden Tag Butternut, das wird auf die Dauer langweilig. Aber öfters mal Häfen anlaufen ist schon in Ordnung. Esswaren müssen immer frisch sein. Die Woche über gibt es immer leichte gesunde Kost, da wir ja verhältnimäßig wenig Bewegung an Bord haben. Hier spricht der Mediziner. Einmal die Woch gibt es dann eine richtig deftige Mahlzeit. Z.B. auch Labskaus.
Uvondo
Die Woche über gibt es immer leichte gesunde Kost, da wir ja verhältnimäßig wenig Bewegung an Bord haben.
Wie kommst du denn auf DIE Idee?
Nix mit Passagier Wir sind die Manschaft !!!!!!
Das heißt schuften bis zum umfallen....
Also lass dir bitte was einfallen, damit wir nicht vom Fleisch fallen.....und denk dran, in der Karibik gibt es kaum noch Fische....hähä....die lassen sich Fisch aus Europa einfliegen....
Gast- Gast
Wenig Bewegung an Bord?
Ob Du Dich da nicht täuschst? Wenn wir einen Kurs haben, bei dem man kreuzen muß, und alle fünf Minuten der Ruf: ›Klar zur Wende?‹ ertönt, oder bei Sturm gerefft werden muß, und dann das Reihern an der richtigen Reling - da bewegt man sich schon genug! Und Seeluft macht hungrig!
Lobelie- Anzahl der Beiträge : 2568
steffilein
Wir sind soviel Leute an Bord, da gibt es genügend Ruhepausen für den Einzelnen. UND Fische??? Ich habe genügend Nordseedorsch, Atlantikseelachs und Zander auf Eis dabei. Ich hoffe doch, das wir auch einen Schlenker ins Mittelmeer machen. Dort kauf ich uns dann Dorade und Loup de Mer ein. Wenn wir genügend Meere durchkreuzen, werden wir jede Art Fische bekommen. Habe extra für die Makrelen meinen Räucherofen mitgenommen. Auf Thun müssen wir wohl verzichten, mache ich aber zur Abstimmungsfrage.
Es wird allezeit genug zu essen dasein..........
Die Antwort für Lobelie wäre jetzt ähnlich......Ich sehe gerade, daß sie auch gegen meine Aussage "protestiert".
Es wird allezeit genug zu essen dasein..........
Die Antwort für Lobelie wäre jetzt ähnlich......Ich sehe gerade, daß sie auch gegen meine Aussage "protestiert".
Zuletzt von uvondo am Do 30 Aug 2012, 14:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Silvi
ich werde mir alle Mühe geben, muß jetzt aber erstmal die Kombüse reinigen. Man ist dat eng hier.......
Re: Rezepte, Rezäptchen, Rezepturen...
Lobelie schrieb:
och ne, jetzt net durch was süßes den guten Geschmack verderben....
Silvi- Anzahl der Beiträge : 104
Silvi
aber nur wenn Du keine Berührungsängste hast. Das ist wirklich eng hier......
Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 2 von 8
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten