Stammtisch Libertalia
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Thresen dieser Welt

+13
Gast_0007
patagon
Freizeit
laga
Lobelie
Penny
QuoVadis
uvondo
Admin
Gast_0006
BrainWash
fab Jack
Oldoldman
17 verfasser

Seite 21 von 40 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 30 ... 40  Weiter

Nach unten

Der Thresen dieser Welt - Seite 21 Empty Der Thresen dieser Welt

Beitrag  Oldoldman Mi 06 Jun 2012, 17:47

das Eingangsposting lautete :

Es ist angerichtet!

Gut Ding will bekanntlich Weile haben. So eröffne ich, damit sich niemand langweilen muß, schon mal den 'Thresen dieser Welt'. Hier herrscht Selbstbedienung, also ran an die Buddeln:

Der Thresen dieser Welt - Seite 21 33ngl08

Viel Spaß beim Klönen!
Oldoldman
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 1064
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 65
Ort : Hoch im Norden...

Nach oben Nach unten


Der Thresen dieser Welt - Seite 21 Empty Lobelie

Beitrag  Gast Di 28 Aug 2012, 08:55

Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde es jetzt erst von den Medien "entdeckt".....

Auf jeden Fall lese ich solche "Stories" lieber als diesen ständigen "Weltuntergangs-Quatsch" mit Krise,Krise,Krise.......

Na ja und es sieht doch endlich mal freundlich aus....was einem da aus der Zeitung entgegen guckt, oder? Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - Seite 21 Empty Ja, ja,

Beitrag  Lobelie Di 28 Aug 2012, 09:19

hast recht. Wenn die Menschheit schon betrogen sein will, dann wenigstens mit süßen Tier- und Kinderbildern, die laufen immer - und dann noch eine so unwahrscheinliche Nähe... Very Happy

Im Ernst: findest Du nicht, daß die Tierchen auf dem 2. Foto irgendwie ein wenig groß aussehen im Verhältnis zu dem Alpen-Mogli-Knaben? Ich meine ja nur!

Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - Seite 21 Empty Gute Frage, Lobelie

Beitrag  Gast Di 28 Aug 2012, 09:26

Im Ernst: findest Du nicht, daß die Tierchen auf dem 2. Foto irgendwie ein wenig groß aussehen im Verhältnis zu dem Alpen-Mogli-Knaben? Ich meine ja nur!

Von den fototechnischen Sachen habe ich nun gar keine Ahnung und echte Murmeltiere habe ich auch noch nicht getroffen...... Very Happy auf jeden Fall gehört das wohl zu den ersten Bildern von vor 4 (?) Jahren.

Und mir geht es auch nicht unbedingt darum, dass der "gemeine Bürger" betrogen werden soll und will....

Mir geht es nur fürchterlich auf die Nerven wenn es via ALLEN Medien nur noch Mord & Totschlag, Krisen in allen Varianten und überall nur "minderbemittelte" Menschen geben soll (?)......da schämt man sich pausenlos fremd und überlegt ob wirklich alle und alles nur noch "doof, faul, kriminell und gefrässig"
( überspitzt formuliert) sein sollte auf diesem Planeten..... Rolling Eyes

Und wenn es ein Fake sein sollte mit diesem "Alpen-Mogli"...ist es wenigstens ein "schöner" und er tut Niemandem weh... Wink

Damit kann ich gut leben.... drunken


Zuletzt von Steffi am Di 28 Aug 2012, 09:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - Seite 21 Empty Und sieht man hier

Beitrag  Lobelie Di 28 Aug 2012, 09:27

nicht eine merkwürdige Schnittstelle Pullover/Murmeltier?

Der Thresen dieser Welt - Seite 21 SYP-Marmot-BoyFriendship-06-jpg_140804

Findet die Skeptikerin jedenfalls.
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - Seite 21 Empty Re: Der Thresen dieser Welt

Beitrag  Gast Di 28 Aug 2012, 09:32

Lobelie schrieb:hast recht. Wenn die Menschheit schon betrogen sein will, dann wenigstens mit süßen Tier- und Kinderbildern, die laufen immer - und dann noch eine so unwahrscheinliche Nähe... Very Happy

Im Ernst: findest Du nicht, daß die Tierchen auf dem 2. Foto irgendwie ein wenig groß aussehen im Verhältnis zu dem Alpen-Mogli-Knaben? Ich meine ja nur!


Murmeltiere werden bis zu 80 cm gross und wiegen bis zu 7 kg.

http://fotowelt.chip.de/k/landschaft-natur/berge/murmeltier_aus_der_naehe/584233/

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - Seite 21 Empty Hallo Lobelie

Beitrag  uvondo Di 28 Aug 2012, 09:41

so ganz weit weg würde ich das nicht werfen wollen. Murmeltiere können sehr zutraulich werden. Ich bin ja immer mal wieder Gast am Königssee und somit auch am Jenner. Wir fahren dort Ski, laben uns in den gemütlichen Gaststuben, und auch oben auf dem Berg, auf der dazugehörigen Bergterrasse. Die "Viecher" sind an den Menschen gewöhnt. (leider) NUR, da gebe ich Dir recht, das sind irgendwie gestellte Bilder.


uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 13.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - Seite 21 Empty Dann spiele ich mal weiter

Beitrag  Lobelie Di 28 Aug 2012, 09:42

den advocatus diaboli:

Von der Website der Mutter Michaela Walch, professionelle Tier-Photografin:

http://www.wildlifephoto.at/html/news-04.php?id=201

Das zweite Foto:

Sieht das Murmeltierchen nicht aus, als ob man ihm Füße und Schwanz abgeschnitten hätte? Und müßte der Knabe (das Bild stammt angeblich aus Juli 2011, da müßte er sieben Jahre alt sein) nicht umkippen, wenn er da so steht wie er steht? Very Happy

Wie gern WÜRDE ich das glauben, was ich da sehe...
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - Seite 21 Empty Tja, Lobelie

Beitrag  Gast Di 28 Aug 2012, 09:48

Und müßte der Knabe (das Bild stammt angeblich aus Juli 2011, da müßte er sieben Jahre alt sein) nicht umkippen, wenn er da so steht wie er steht?

DIESES Bild erscheint mir auch zeitlich falsch angegeben zu sein, das könnte aber auch nur einem Irrtum unterliegen - hat es doch mehr Ähnlichkeit mit dem Bild Nr.1&2 (?) aus der Zeitung und da war der Junge eindeutig jünger als auf den letzten beiden Fotos ( gleiche Schuhe, gleiche Kleidung ?).....oder er hat im letzten Jahr einen unglaublichen Wachstums-Schub gehabt Wink

Aber "umkippen"? NEIN, dass müsste er NICHt - wenn z.B. er schon auf einem abgängigen Gelände steht....Frag alte Inline-Skater Very Happy oder auch unsere Schweizer, die ja viel Ski-Abfahrten machen......um eben NICHT nach vorne zu kippen - wenn man "abschüssig" steht - ist es unumgänglich, die Körperhaltung so einzunehmen wie es der Junge macht......und Kinder machen so etwas instinktiv....UND damit RICHTIG Suspect

Bei dem anderen Bild rätsel ich auch noch.... Cool


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - Seite 21 Empty Re: Der Thresen dieser Welt

Beitrag  Gast Di 28 Aug 2012, 10:14

uvondo schrieb:so ganz weit weg würde ich das nicht werfen wollen. Murmeltiere können sehr zutraulich werden. Ich bin ja immer mal wieder Gast am Königssee und somit auch am Jenner. Wir fahren dort Ski, laben uns in den gemütlichen Gaststuben, und auch oben auf dem Berg, auf der dazugehörigen Bergterrasse. Die "Viecher" sind an den Menschen gewöhnt. (leider) NUR, da gebe ich Dir recht, das sind irgendwie gestellte Bilder.


Schööön - meine Lieblingsurlaubsgegend, allerdings im Sommer. Und dann am liebsten durch den Zauberwald Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - Seite 21 Empty Nach vorne?

Beitrag  Lobelie Di 28 Aug 2012, 10:16

Very Happy Very Happy Very Happy

Zugegeben, mit dem Gleichgewichtsgefühl habe ich es nicht - aber ich würde nach hinten fallen, wenn ich so dastünde wie der Knabe... Da müßte für mich extra eine Hintern-Stütze eingebaut werden.

Mal sehen, ob wir bald etwas von einer PR-Aktion der Mami lesen, der es an Aufträgen mangelt. Und da bin ich auch sicher, daß zwischen den Aufnahme des Kindes in der beigen Kleidung und dem in der blauen Kleidung weitaus mehr als nur ein Jahr liegt.
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - Seite 21 Empty Re: Der Thresen dieser Welt

Beitrag  Gast Di 28 Aug 2012, 10:24

Lobelie schrieb: Very Happy Very Happy Very Happy

Zugegeben, mit dem Gleichgewichtsgefühl habe ich es nicht - aber ich würde nach hinten fallen, wenn ich so dastünde wie der Knabe... Da müßte für mich extra eine Hintern-Stütze eingebaut werden.

Mal sehen, ob wir bald etwas von einer PR-Aktion der Mami lesen, der es an Aufträgen mangelt. Und da bin ich auch sicher, daß zwischen den Aufnahme des Kindes in der beigen Kleidung und dem in der blauen Kleidung weitaus mehr als nur ein Jahr liegt.

Natürlich tut es das - Artikel lesen hilft. Der Junge besucht die Murmeltiere seit 2008 - das waren die ersten Bilder.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - Seite 21 Empty @ Thauris

Beitrag  Lobelie Di 28 Aug 2012, 10:26

Die Mutter hat das Photo mit "15.7.2011" datiert!!!

http://www.wildlifephoto.at/html/news-04.php?id=201

Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - Seite 21 Empty Re: Der Thresen dieser Welt

Beitrag  Gast Di 28 Aug 2012, 10:52

Lobelie schrieb:Die Mutter hat das Photo mit "15.7.2011" datiert!!!

http://www.wildlifephoto.at/html/news-04.php?id=201


Ach so - das kannte ich gar nicht, ich dachte, Du meinst das hier

Der Thresen dieser Welt - Seite 21 SYP-Marmot-BoyFriendship-19-jpg_140818

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - Seite 21 Empty Thauris

Beitrag  uvondo Di 28 Aug 2012, 11:05

ich will jetzt nicht sentimental werden....

>>>Und dann am liebsten durch den Zauberwald<<< Ich rede immer von Sylt und anderen Orten, aber als ich mein Weib zum erstenmal in den Zauberwald entführte, und zwar im tiefsten Winter, hat die im Zauberwald geweint. Das/der war damals zu schön um wahr zu sein. Wenn Du noch nichts erlebt hast, das muss man sich antun. Ich kenne den ja aus dem effeff, aber die Schönheit, inkl. kleinem Bach mit kleinem Wasserfall (ganz klein) und den knorrigen Überresten alter Bäume lassen mich jedesmal wieder demütig werden. (ich weiß, Demut ist hier nicht gefragt). Es ist die Demut vor unserer schönen Natur........
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 13.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - Seite 21 Empty @uvondo: Du kannst Dir Deinen Gewinn abholen!

Beitrag  Oldoldman Di 28 Aug 2012, 11:25

Nachdem Du bei dem Bilderrätsel das Danewerk erkannt hast und ich doch einen Preis ausgelobt habe, liegt er nun für Dich als Anlage zu einer PN zur Abholung bereit.
Oldoldman
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 1064
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 65
Ort : Hoch im Norden...

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - Seite 21 Empty Re: Der Thresen dieser Welt

Beitrag  Gast Di 28 Aug 2012, 11:40

uvondo schrieb:ich will jetzt nicht sentimental werden....

>>>Und dann am liebsten durch den Zauberwald<<< Ich rede immer von Sylt und anderen Orten, aber als ich mein Weib zum erstenmal in den Zauberwald entführte, und zwar im tiefsten Winter, hat die im Zauberwald geweint. Das/der war damals zu schön um wahr zu sein. Wenn Du noch nichts erlebt hast, das muss man sich antun. Ich kenne den ja aus dem effeff, aber die Schönheit, inkl. kleinem Bach mit kleinem Wasserfall (ganz klein) und den knorrigen Überresten alter Bäume lassen mich jedesmal wieder demütig werden. (ich weiß, Demut ist hier nicht gefragt). Es ist die Demut vor unserer schönen Natur........

Wenn wir beide denselben Zauberwald bei Ramsau meinen - unbedingt! Wildwasser hats dort jede Menge. Ich denke mal, dass es im Sommer auch besser zu erkennen ist

Der Thresen dieser Welt - Seite 21 21809903

Der Thresen dieser Welt - Seite 21 4264640

Der Thresen dieser Welt - Seite 21 7863689146_7c21dc44f0_z

Wahre Demut spürst Du aber erst, wenn Du den Watzmann auf einer Fahrt auf dem Königssee siehst - das ist überwältigend!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - Seite 21 Empty Thauris...Blümchen.....

Beitrag  uvondo Di 28 Aug 2012, 11:51

ich glaube ich muß an den Königssee..... Das obere Bild zeigt eine Art Klamm, das untere Bild meinte ich, hast Du das einmal im richtig verschneiten Winter erlebt. Ich war so oft dort, und fahre auch immer wieder hin. UND natürlich befahre ich auch jedesmal den Königssee. St. Bartholomä ist bei mir Pflicht. Essen, Bier usw. und die Natur besichtigen. Gemse an den Steilhängen usw. Watzmann hallo......schon mal drauf gewesen?
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 13.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - Seite 21 Empty Re: Der Thresen dieser Welt

Beitrag  Gast Di 28 Aug 2012, 12:04

uvondo schrieb:ich glaube ich muß an den Königssee..... Das obere Bild zeigt eine Art Klamm, das untere Bild meinte ich, hast Du das einmal im richtig verschneiten Winter erlebt. Ich war so oft dort, und fahre auch immer wieder hin. UND natürlich befahre ich auch jedesmal den Königssee. St. Bartholomä ist bei mir Pflicht. Essen, Bier usw. und die Natur besichtigen. Gemse an den Steilhängen usw. Watzmann hallo......schon mal drauf gewesen?

Ich muss Dir später antworten - bin leider auf Arbeit, aber die Unterhaltung können wir gerne fortsetzen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - Seite 21 Empty Re: Der Thresen dieser Welt

Beitrag  Gast Di 28 Aug 2012, 12:20

@Thauris


Wimbachklamm oder Almbachklamm....das ist hier die Fräge!

Berchtesgaden und das Königseegebiet sunny ....Jenner.....Steinernes Meer ....traumhafte Idylle....
das habe ich auch alles bewundern können.

Beim ersten Bild tippe ich auf die Wimbachklamm!


Der kleine Nils pirat



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - Seite 21 Empty Ich bin noch sehr beeindruckt,

Beitrag  Lobelie Mo 03 Sep 2012, 00:39

von dem, was sich gerade im Deutschen Fernsehen ereignete: es gab wirklich mal ein Gespräch zwischen zwei geistigen Menschen, und dann noch über so ein wichtiges Thema wie Schule, unter der je wohl seit ewigen Zeiten jedes Kind leidet, und es von Glück reden kann, rein zufällig auf inspirierende Lehrer und inspirierende Themen zu treffen - ansonsten wurstelt man sich durch und weiß, daß man durch Anpassung und Auswendiglernen gute Noten kriegt: da muß man durch, weiß man, und die Freiheit des Lernens fängt erst im Studium an... Das ist schon hart, denn sehr viele steigen aus, die dem Nürnberger Trichter und der Anpassung nichts abgewinnen können - darunter sind natürlich die originellsten Köpfe.

Daß es so etwas geben kann, im Fernsehen, ein wirkliches Gespräch zwischen zwei hochgeistigen Menschen, dem Philosophen Precht und dem Hirnbiologen Gerald Hüther - sie sagten das, das eigentlich jeder sagen könnte, der dem System Schule dank eigener Anstrengung schadlos entronnen ist - das war Fundamentalkritk, was sich da ereignete, und eigentlich bleibt da nur eins:

Schampus Schampus Schampus

Daß ich das noch erleben durfte! Wahrheit im deutschen Fernsehen, ganz ohne Eitelkeit der Protagonisten, obwohl beide schöne durchgeistigte Männer sind, die da sprachen, und daher auch ein Augenschmaus...

Ich hoffe, daß alle, die die Sendung verpaßt haben, sie nachholen werden. Sie triggert viel...
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - Seite 21 Empty Sofarunde in der Geisterstunde ...?

Beitrag  Gast_0007 Mo 03 Sep 2012, 08:22

Lobelie:

Daß ich das noch erleben durfte! Wahrheit im deutschen Fernsehen, ganz ohne Eitelkeit der Protagonisten, obwohl beide schöne durchgeistigte Männer sind, die da sprachen, und daher auch ein Augenschmaus...

Ich hoffe, daß alle, die die Sendung verpaßt haben, sie nachholen werden. Sie triggert viel...

https://libertalia.forumieren.com/t3p500-der-thresen-dieser-welt#7291
Na, da könntest du dir ein Beispiel nehmen: Wahrheit in Lobelies Geisterstunden, ganz ohne Eitelkeit der Protagonistin - auch ohne Augenschmaus und Durchgeistung ...?

Routet sich jetzt die durchgeistigte Intelligenz von Libertalia durch die gestriegen Fernsehprogramme zum heiteren Sendungraten? Oder ist die über 'Kanalsysteme' bereits so gleichgeschaltet, dass sie vorab Lobelies Fernsehprogrammauswahl des Tages bekommt ...?

Ich hoffe sehr, im Deutschen Fernsehen noch eine Talkshow zwischen dir und Angela Merkel erleben zu dürfen, um die Spannweite möglicher Durchgeistungen bewundern zu dürfen ...
Vgl. Schwarzer Peter Posting, 02.09.2012, S. 20, 10:26 h Wo ist Lobelie, wenn sich der "Kirchenmann" nackt auszieht ...?

https://libertalia.forumieren.com/t21p380-kachelmann-und-kein-ende#7283

02.09.2012, S. 20, 14:41 h Zwei Links vergessen - Benedict Groeschel, römisch-katholischer Prister: Oft seien die Jugendlichen die Verführer ...

https://libertalia.forumieren.com/t21p380-kachelmann-und-kein-ende#7288

02.09.2012, S. 20, 18:32 h Sorry: Fast die Borniertheit von Gerhard Schröder (SPD) vergessen ...

https://libertalia.forumieren.com/t21p380-kachelmann-und-kein-ende#7289

Gast_0007

Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 16.06.12
Ort : 20.000 Meilen unter dem Meer

http://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - Seite 21 Empty moin moin allerseits, und danke

Beitrag  uvondo Mi 05 Sep 2012, 09:14

das ihr mich Frühaufsteher solange habt schlafen lassen. Bin eben in einer merkwürdigen Haltung und mit meinem, jetzt leeren, Bierfass im Arm aufgewacht. Mein erster Gedanke war war....was riecht das hier so komisch. Es war die frische Luft...........Also auf ein Neues. (Bierfass?)
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 13.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - Seite 21 Empty Ne, uvondo, kein neues Bierfaß!

Beitrag  Oldoldman Mi 05 Sep 2012, 10:21

Wenn Du nichts in der Küche zu tun hast, dann mußt Du helfen Tonnen zu zählen, damit wir in den Watten nicht gleich auf Schiet sitzen pirat
Schau mal in Logbuch.
Oldoldman
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 1064
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 65
Ort : Hoch im Norden...

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - Seite 21 Empty habe mich erstmal erfolgreich

Beitrag  uvondo Mi 05 Sep 2012, 10:21

restauriert, eine Minestrone als Vorsuppe schon mal vorbereitet, und wundere mich gerade über meine Socken. Links weiß, rechts schwarz und im Seesack ist noch so ein merkwürdiges Paar.....Naja, was soll´s, ich klettere jetzt mal ins Beiboot, da habe ich Grill und Räucherofen verstaut. Wird heute für den Hauptgang benötigt.....UND oldy, ich habe in weiser Voraussicht viele, viele Haltegurte für meine/unsere Bierfässer dabei. Es wird nicht eines verlorengehen. Prost.
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 13.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - Seite 21 Empty Ich ziehe

Beitrag  Lobelie Mi 05 Sep 2012, 10:21

dann doch eher einen Kaffee vor. Und frische Luft hatte ich eigentlich schon genug: Katze Mitzi durch den Garten jagen, sie entschlüpft ins Haus, wir blockieren die Katzenklappe, im Haus bilden wir abgeschlossene Einheiten, suchen eine halbe Stunde lang systematisch alles ab - und finden die Katze nicht, die ganz dringend ihre Augensalbe benötigt. Eine andere quengelt lautstark herum, weil sie raus oder rein will, genauer gesagt: sie will sicherstellen, daß sie jederzeit, wenn sie will, raus oder rein kann, unsere Dicke sitzt gelassen auf dem Schuppendach, und wo die liebe Mechthild abgeblieben ist, weiß der Geier.

So geht es alle Tage... Darauf eine Tasse Kaffee am Tresen. Ein vom Frust ablenkender Klönschnack wäre auch ganz nett. Was macht die Welt?
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - Seite 21 Empty Re: Der Thresen dieser Welt

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 21 von 40 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 30 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten