Stammtisch Libertalia
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Logbuch der "Phoenix"

+7
Freizeit
Oldoldman
uvondo
Silvi
Lobelie
Gast_0005
fab Jack
11 verfasser

Seite 8 von 18 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 13 ... 18  Weiter

Nach unten

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Empty Logbuch der "Phoenix"

Beitrag  fab Jack Mo 27 Aug 2012, 23:38

das Eingangsposting lautete :

Nach einem längeren Aufenthalt im Hafen sind wir endlich zum Auslaufen bereit. Der Rumpf wurde mit Kupferplatten versehen, so dass das Schiff klar ist, die arktischen Küsten des Nordens zu erkunden.

Die Admiräle von Libertalia, UVondDo und PatA-Gon haben beschlossen, die Phoenix auszurüsten und die 2 jährige Expedition in die entlegensten Winkel dieser Welt zu finanzieren.

Es gab einige Verzögerungen im Hafen, da eine Flotte unbekannter Provenienz sich ausnahm, ein bisschen Schiffe Versenken zu spielen.

Die Hafenmeisterei und die Getreidesilos wurden empfindlich getroffen - doch weder Mensch, noch Tier, noch gar das Schiff der Libertalian Geographic Society kamen dabei zu Schaden.

Die Mannschaft ist komplett - mit an Bord: Wundarzt und Botaniker Lobelie, die Steuermänner Thauris und Steffi, Maschera mit dem Hut als Funkerin und der Kleine Nils als Schiffsjunge.

Blinder Passagier ist Dale - sie strickt heimlich Pullover, die uns sehr zugute kommen werden, später - aber psst! Geheim!

Der Lotse ist Oldoldman -

Wir setzen Segel - unser erstes Ziel sind die Hebriden! Passagiere sind willkommen. Wir informieren euch über unsere Landaufenthalte rechtzeitig, so dass ihr ohne Voranmeldung zu uns stossen könnt.
fab Jack
fab Jack

Anzahl der Beiträge : 994
Anmeldedatum : 06.06.12

Nach oben Nach unten


Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Empty Re: Logbuch der "Phoenix"

Beitrag  Gast Fr 14 Sep 2012, 14:20

uvondo schrieb:noch etwas eingebuchteter, so mit kuscheliger Ecke, und so.............usw. UND.. hat niemand mitbekommen, ich habe genügend Proviant und Wein im Beiboot mitgenommen. Werden das schöne Tage......(?)

Den Wein hab ich längst gefunden

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Baba_full

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Empty lobelie

Beitrag  stringa Fr 14 Sep 2012, 14:26

och nö, das ganze Wochenende willst du doch dort nicht aushalten !?

Ich sehe da kein Haus, noch nicht mal einen Unterstand.

Wenn du nur ungefähr deine Position angeben könntest, ich habe Beziehungen zur Hubschrauberstaffel der Bundespolizei, ich könnte jemanden losschicken.
stringa
stringa

Anzahl der Beiträge : 1646
Anmeldedatum : 22.06.12

Nach oben Nach unten

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Empty Stringa!

Beitrag  fab Jack Fr 14 Sep 2012, 14:59

Prima, dass Du Beziehungen zur Hubschrauber Staffel hast! Denn während in Buchten gesoffen und gesäuselt wird, der Wein bis zum Krähennest vordringt - also wirklich, Thauris! - brauchen wir dringend einen Einsatz:

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Soccorso-cavallo-2-lt

Die Phoenix muss durch den Kanal!

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Treid

grmpf - Oldoldman - gelten diese komischen Bestimmungen auch auf See bezüglich des Brennverbotes? Gab es da nicht irgendwas wie die 3-Meilen-Zone?

Aus Stringas Link:

Falls Sie eines Tages auch privat in Deutschland destillieren möchten, dann unterstützen Sie uns im Kampf gegen die Bürokratie. Weitere Informationen zu unseren Aktionen unter www.naturalborndistiller.com.
Destillieren ist ein Hobby - kein Verbrechen!

LOL

Aufgrund der Sturmwarnung über Schottland würde ich gerne übers Wochenende hier:

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Schottland1_Ikarus-Tours

... einen Zwischenstop einlegen, damitwirrunsgediegen hicks diegantegebengönnen hicks!


Zuletzt von Jack Sparrow am Fr 14 Sep 2012, 15:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : destillierend dellirierend)
fab Jack
fab Jack

Anzahl der Beiträge : 994
Anmeldedatum : 06.06.12

Nach oben Nach unten

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Empty Wo ich abgeblieben bin?

Beitrag  Lobelie Fr 14 Sep 2012, 15:45

Also mein Standort vor kurzer Zeit war gerade hier:



Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Old-victorian-sign-for-the-ladies-toilet-in-weymss-bay-railway-station-scotland-uk-joe-fox

Das kam so: bei all dem Wasser um mich herum überkam mich ein dringendes Bedürfnis, Uvo ruderte mich zum Strand, und ich wollte eigentlich nur hinter eine Düne - da sehe ich, daß der Fotograph gelogen hat! Hier ist ein nettes kleines Nest mit allem Drum und Dran, auch einem Ort für Ladies... Dann talpte ich wieder zurück, Uvo nebst Boot und Weinproviant war verschwunden, die Phoenix nicht zu erreichen NÖÖÖ! ICH SCHWIMME NICHT!, das Wasser hat 12 Grad, und da bin ich wieder zurück in den netten kleinen Ort.

Da

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Small-local-fish-and-chip-ship-in-wemyss-bay-scotland-uk-joe-fox

könnt Ihr mich finden. Ich habe schon mit dem Inhaber Rob geflirtet - der kommt gleich mit seinem Boot zur Phoenix, holt alle Interessierten ab, dann wird landesüblich getafelt, gesungen und getrunken, und dann fährt er uns alle auch wieder zurück. O.K., ist kein Schloß hier, aber eine nette Aufwärm-Zwischenrunde. Und es wackelt nix.
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Empty Re: Logbuch der "Phoenix"

Beitrag  stringa Fr 14 Sep 2012, 16:34

Da ich das Foto-Einstellen immer noch nicht gemeistert habe, hier doch ein kleiner Link dazu.

Lobelie, das mit den Fish und Chips hat einen wahren Heißhunger bei mir geweckt. Gehe gleich los, um Kabeljau einzukaufen.



http://gohaggis.files.wordpress.com/2010/07/fishandchips.jpg
stringa
stringa

Anzahl der Beiträge : 1646
Anmeldedatum : 22.06.12

Nach oben Nach unten

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Empty Fish & Chips

Beitrag  Lobelie Fr 14 Sep 2012, 17:03

Zum Mitnehmen gibt es die auch bei Rob in die Zeitung eingeschlagen: aber guten Gästen wirds auf richtigen Tellern serviert. Die Essigflasche steht auch schon bereit...
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Empty na gut!

Beitrag  fab Jack Fr 14 Sep 2012, 17:35

dann eben Fish and Chips in der Zeitung von Vorvorgestern irgendwo in der Nähe von Inverness - und Urquhard Castle überspringen wir -

Aber morgen wird getreidelt! Ich würde gerne die Oban Destille besuchen - auf der anderen Seite des Kanals!
fab Jack
fab Jack

Anzahl der Beiträge : 994
Anmeldedatum : 06.06.12

Nach oben Nach unten

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Empty Re: Logbuch der "Phoenix"

Beitrag  Gast Fr 14 Sep 2012, 18:36

Jack Sparrow schrieb:Denn während in Buchten gesoffen und gesäuselt wird, der Wein bis zum Krähennest vordringt - also wirklich, Thauris! - brauchen wir dringend einen Einsatz:

Was'n??? Suspect Ihr lasst mich da oben am ausgestreckten Arm verhungern, es is kalt und das Stew habt ihr mir auch weggefressen!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Empty STEW?

Beitrag  fab Jack Fr 14 Sep 2012, 19:18

Thauris, jetzt sag bloss nicht, dass in Abwesenheit auch noch das Mutterschaf geschlachtet worden ist, um daraus jetzt einen Stew zu machen!

Das Lamm war doch als Braten serviert - grmpf! Und was essen wir morgen? Nach den Fish & Chips von Rob?

Etwa die Treidelpferde?

Fassungslos!

fab Jack
fab Jack

Anzahl der Beiträge : 994
Anmeldedatum : 06.06.12

Nach oben Nach unten

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Empty Re: Logbuch der "Phoenix"

Beitrag  Gast Fr 14 Sep 2012, 19:27

Jack Sparrow schrieb:Thauris, jetzt sag bloss nicht, dass in Abwesenheit auch noch das Mutterschaf geschlachtet worden ist, um daraus jetzt einen Stew zu machen!

Das Lamm war doch als Braten serviert - grmpf! Und was essen wir morgen? Nach den Fish & Chips von Rob?

Etwa die Treidelpferde?

Fassungslos!



Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Big-blue-animated-fish-with-big-teeth

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Empty yepp Thauris - diesen

Beitrag  fab Jack Fr 14 Sep 2012, 20:29

... blauen Fisch braten wir heute bei Rob!
fab Jack
fab Jack

Anzahl der Beiträge : 994
Anmeldedatum : 06.06.12

Nach oben Nach unten

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Empty Bei dem Fisch

Beitrag  Lobelie Fr 14 Sep 2012, 20:54

schlage ich eher eine Haifischflossensuppe vor - gleich neben Robbys Etablissement ist ein Chinese.

Und ansonsten muß ich doch um etwas mehr Disziplin bitten: es gibt Listen für die Wacheneinteilung, für den Kombüsendienst, Speisepläne, der Proviant ist minutiös eingeteilt - da darf das einfach nicht passieren, daß jemand im Krähennest vergessen wird oder dem Diensthabenden der Stew weggefuttert wird.
Aber hier geht es ja sowieso drunter und drüber, der Capt'n reicht ab und an mal eine furchterregende Wetterkarte rein und dann verzieht er sich, weil er das Gegreine nicht hören will.
Kein Schwein will die Wäsche machen, und das Deckschrubben wurde abgesagt, weil es regnet. Tsss.

Ja, es SCHIFFT!

Und deshalb bin ich doch froh, daß wir hier auf dem Trockenen sitzen (naja, Single Malt gibt es hier schon). Kann man bequem UND Pirat sein?
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Empty Alle Mann an Bord!

Beitrag  Lobelie Mo 17 Sep 2012, 21:30

Ich verstehe ja, daß Ihr bei dem lieben Robby einen zuviel gehoben habt und nun schnarchend in der Ecke liegt - ich mag nun mal keinen Whisky (auch wenn er sich Whiskey schreibt), und habe mich von Robs reizender Frau Cindy unter dem Vorwand, Wache halten zu müssen, zur Phoenix fahren lassen. Hier war es herrlich, eine sternenklare Nacht, und die Rotweinvorräte à la bonheur.

Aber jetzt wird mir doch schwummerig. Das Holz ächzt, die Wanten singen sägend, das Funkgerät lärmt, und vielleicht ist ja was Wichtiges dabei, aber ich kann diesen merkwürdigen Akzent nicht verstehen, eben habe ich etwas Weißes die Gangway heruntertorkeln gesehen, und blinde Passagiere haben wir auch an Bord: zierlich pfeifende Mäuse.

Mir ist ganz unheimlich zumute so ganz allein, und irgendwie habe ich das Gefühl, daß der Anker nicht hält. Welcher Idiot hat den geworfen? Um Gottes Willen, das Schiff bewegt sich, was soll ich bloß tun außer auf den Nägeln kauen? Hier sind doch überall Felsen! Wo sind die Leuchtraketen?

Und ab. Muß in der Kiste wühlen...


Zuletzt von Lobelie am Mo 17 Sep 2012, 21:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Empty Immerhin!

Beitrag  Lobelie Mo 17 Sep 2012, 21:43

Das hier habe ich auf die Schnelle gefunden:





Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Images?q=tbn:ANd9GcSlJHytB7ppwfQ-m0PkP6fhXJO9TH6gm54-bNBV10UjJGuan59nlXewBmk

Ob es wirkt?

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Images?q=tbn:ANd9GcR0uEbiqLcgbp95Qxqm8d0z9gTdLfJQ_lYjrqORaYWeTtKBaXye

Bin ein wenig skeptisch. In meiner Panik habe ich das Teil ablandig geworfen. Wer weiß, wer jetzt kommt. Wenn überhaupt jemand kommt...
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Empty Lobelie....

Beitrag  fab Jack Mo 17 Sep 2012, 22:15

... na endlich wirfst Du mal ne Leuchtrakete und wir können Dich sehen! Keine Ahnung, auf welches Schiff Dich Cindy gebracht hat - aber es war nicht die Phoenix.
Du solltest doch lieber Whisky trinken, der nur in den USA und Irland Whiskey geschrieben wird - oder wird Whiskey nur in Schottland Whisky geschrieben? Egal - eigentlich heisst es Uisge Beatha - Lebenswasser, hab ich mir von Rob erzählen lassen!

Wir können auch David Bowie singen lassen:






Uvondo lässt schon das Beiboot zu Wasser und holt Dich ab ... und falls die Leuchtrakete aus geht ... bei dem Seegang - einfach die nächste hinterher - aber nicht ablandig.

Und falls Dir die Leuchtraketen ausgehen: Alabama Song singen!

So - ich hoffe doch, dass wir bis zum Ende der Woche dorthin kommen:


Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Hebriden_03

Das ist nicht der Old Man of Storr - der sieht so aus:



Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 The_Old_Man_of_Storr,_Skye

Foto: Gernot Keller


Zuletzt von Jack Sparrow am Mo 17 Sep 2012, 22:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
fab Jack
fab Jack

Anzahl der Beiträge : 994
Anmeldedatum : 06.06.12

Nach oben Nach unten

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Empty Wenn du willst, Lobelie,

Beitrag  stringa Mo 17 Sep 2012, 22:21

sag nur Bescheid, wohin du möchtest. Cool



https://www.youtube.com/watch?v=PIlNhRqrhMY
stringa
stringa

Anzahl der Beiträge : 1646
Anmeldedatum : 22.06.12

Nach oben Nach unten

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Empty Schon wieder ist ein SOS

Beitrag  Lobelie Di 18 Sep 2012, 00:51

von mir verlorengegangen, langsam ist das schon für peinlich für mich: denn natürlich will ich zur Phoenix, auf der ich eigentlich dachte zu sein: Robbys Cindy ist eine toughe Frau, die wird mich doch nicht auf einen Seelenverkäufer verfrachtet haben, dessen Capt'n zu blöd war, Anker zu werfen.

Stringa, ich höre Deinen Hub-Schrapp-Schrapp, aber gerade eben hat er abgedreht. Das erleichtert mich. Man muß mich gar nicht spektakulär retten. Mein Schiff treibt, und morgen, wenn es hell ist, sehen wir weiter. In unserer Bucht ist ja kaum Strömung, hier sind wir windgeschützt, weit weg seid ihr auch nicht -: da haue ich mich einfach in die Koje und warte ab.

Dieses sanfte Geschaukel, das einen wegträgt Sleep

Morgen ist ein neuer Tag sunny


Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Empty Jack....

Beitrag  Oldoldman Mi 19 Sep 2012, 17:16

... der Old Man of Storr ist in der Tat beeindruckend...

vgl.: https://libertalia.forumieren.com/t84p180-logbuch-der-phoenix#7780

Wenn die Crew allerdings das hier sieht:

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 The_ol10

dann war irgendetwas im Tee... vermutlich Whiskey, amerikanischer... oder - noch schlimmer: Tee im Whisky. Man sollte eben nicht so viel durcheinander trinken pirat

Beim Anblick solchen Urgesteins ist man aber geneigt zu sagen:
Herrlich ist es hier, hier ist mein Haus und wird mein Grab sein...
Und das hätte dann nicht nur etwas mit Schottland, den Hebriden, sondern auch mit Deutschland zu tun. Jedenfalls in weitesten Sinne. Wenn ich doch nur noch wüßte, wie der große Schotte hieß, dem diese Worte zugeschrieben werden... ??

Na, da hätten wir doch gleich wieder ein Rätsel. Angeblich soll es ja ein trinkfester Mitstreiter dieses Herrn, gleichfalls ein Schotte, bis zur Vorlage zu einer Romanfigur gebracht haben. Aber was das alles mit Deutschland zu tun hat?
Ach, jemand aus diesem Kreise der User wird es sicherlich wissen. Und weil mir dies Rätsel so leicht erscheint, lobe ich, zum Ausgleich, einen schwierigen Preis aus. Der Gewinner darf puzzlen Laughing

PS.: Stringa, ich habe Deinen Preis nicht vergessen, aber, die Gummipunkte zu digitalisieren, dauert eben etwas... Du bekommst Deinen Preis - versprochen.

Oldoldman
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 1064
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 65
Ort : Hoch im Norden...

Nach oben Nach unten

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Empty Was man googeln kann,

Beitrag  Lobelie Mi 19 Sep 2012, 17:37

kann man eben googeln:


Stevenson wurde am Gipfel des Mount Vaea begraben, wie er es sich gewünscht hatte: „Herrlich ist es hier, hier ist mein Haus und wird mein Grab sein; aber daß beides nicht in Schottland ist, tut schon weh. Das werde ich niemals verwinden können.“[31][32]

http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Louis_Stevenson

Was das mit Deutschland zu tun hat? Hmmm. K. A.
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Empty Gut 'geguugelt'...

Beitrag  Oldoldman Mi 19 Sep 2012, 18:12

... da bleiben ja nur noch die Fragen nach der Vorlage zu welcher Romanfigur und wie kommt Deutschland da hinein.... ob's am 'Albatros' gelegen hat?
Oldoldman
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 1064
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 65
Ort : Hoch im Norden...

Nach oben Nach unten

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Empty Wie gut,

Beitrag  Lobelie Mi 19 Sep 2012, 20:10

daß es so begeisterte Philologen und Biographen gibt.
Ich robbe mich also ans Deutschland-Thema heran:

Hier sind liebevollst alle Deutschlandreisen von Stevenson zusammengestellt:

http://www.robert-louis-stevenson.org/germany

Kalt oder warm?
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Empty puh!

Beitrag  fab Jack Mi 19 Sep 2012, 22:12

das ist aber schwer!

Ich bin auf eine interessante Person gestossen, nämlich William Brodie. Ein respektabler Mann im Stadtrat und ein Tischler, der tagsüber Möbel baute und Sicherheitsschlösser entwarf und Nachts zum Einbrecher wurde. Er machte einfach Wachsabdrucke der Schlüssel und brach in die reichen Häuser in Edinburgh ein.

Er brauchte das Geld, um seiner Spielleidenschaft zu fröhnen - zusätzlich seine beiden Geliebten, die nichts von einander wussten, und seine 5 Kinder zu unterhalten.

Stevenson inspirierte das Doppelleben des William Brodie zu seiner Figur Dr Jekyll.

Ob Brodie aber trinkfest war? Keine Ahnung - und zum Schlagwort Albatros - finde ich nur einen Verlag - grmpf!


Ob das für einen Gummipunkt reicht?
fab Jack
fab Jack

Anzahl der Beiträge : 994
Anmeldedatum : 06.06.12

Nach oben Nach unten

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Empty Tja,

Beitrag  Lobelie Mi 19 Sep 2012, 22:35

auch Du robbst Dich langsam heran - Stevenson soll sogar ein Möbelstück von Brodie besessen haben... Und die sieben Ecken, um die Oldy denkt, könnten so lauten: J & H, feministisches Schlagwort, das in einem in Deutschland geführten Prozeß ahnungslose Urstände feierte, bis ein Gutachter die mit einem wissenschaftlichen Machtwort zur Seite fegte... Aber das wären eigentlich schon, wohl erwogen, acht Ecken, und daß unser Hausherr uns so in die Irre führt, kann ich gar nicht glauben...

Nachtrag:

... muß es aber leider, denn just jenes Buch ist jedenfalls auch in einer Albatros-Reihe erschienen:

The Strange Case of D. Jekyll und Mr Hyde. Albatros
von Robert Louis Stevenson (buch)
• Details
• Inhalt
• Autor
Dracula, Frankensteins Monster und Mr. Hyde: Unzählige Male für Film und Schauspiel adaptiert, haben die Vorlagen in der Originalfassung ihren ganz besonderern Reiz. Vom inneren Konflikt zwischen Gut und Böse handelt R.L. Stevensons The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. ... weiterlesen
• ISBN-10:3-491-96272-2
• EAN:9783491962729
• Erscheinungstermin:15.02.2010
• Verlag:Albatros Im Patmos Verlag
• Einband:gebunden
• Sprache:Englisch, Deutsch
• Seiten:108
• Gewicht:185 g
• Reihe:Albatros
• Länge:195 mm
• Breite:122 mm
• Höhe:15 mm
http://www.buch.ch/shop/home/artikeldetails/the_strange_case_of_d_jekyll_und_mr_hyde_albatros/robert_l_stevenson/ISBN3-491-96272-2/ID18703580.html

Ich glaube, Jack, daß Du Dir das Puzzle redlich verdient hast. Unsereins denkt einfach zu straight... Very Happy
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Empty Denkt ...

Beitrag  fab Jack Mi 19 Sep 2012, 23:51

... unser Old Man of Storr so sehr um die Ecke dass er "Albatros" als Herausgeber der Deutschen Ausgabe meint - obwohl es nicht die Erstherausgeber waren?

Nichts desto trotz - J und H sind definitiv im Kanon meiner Lieblingsfiguren in der Fiktion - so auch Don Quichotte - auch wenn sie in ihrer literarischen Uberspitzung zu gern benutzt werden um allzu menschliches zu verdammen - vielleicht um einen normative Regel aufzustellen. Der Vergleich hinkt leider oft - denn Fiktion ist Verdichtung.

Peinlich ist es, wenn zitiert oder Referenzen gezogen werden, ohne gelesen zu haben - somit wird auch die Fiktion normiert.

Menschen wie Brodie - sind selten! Und somit spektakulär!

Ich warte jetzt mal ab - ob es tatsächlich der richtige trinkfeste Schotte war :-) - ich mag nämlich Puzzles!
fab Jack
fab Jack

Anzahl der Beiträge : 994
Anmeldedatum : 06.06.12

Nach oben Nach unten

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Empty Kinners, ich merke, Ihr seid Puzzle-Fans!

Beitrag  Oldoldman Do 20 Sep 2012, 10:01

So, wie ihr Euch ins Zeug legt, will wohl jede/r von Euch den Preis erringen pirat Leider hatte ich am gestrigen Abend einen wichtigen Termin mit einem sehr bekannten Literaturkritiker zu einem gerade viel diskutierten Buch, so daß ich nicht eher auf Eure Gedanken eingehen konnte.

Nun aber, eine kleine Zusammenfassung:

Robert Louis Stevenson ist in der Tat der große Schotte, geboren in Edinburgh. Wie es sich für die rauhen Küsten Schottlands gehört, war der Vater Leuchtturmbauer Smile

Der Deutschlandbezug besteht allerdings nicht in seinen Reisen durch Deutschland. Aber die dabei erworbenen umfangreichen Sprachkenntnisse Wink mögen in seinen späteren Lebensjahren für den hier gesuchten Deutschlandbezug von Vorteil gewesen sein.
Der Albatros war kein Verlag. Es war auch nicht 'der Albatros', sondern mehr 'die Albatros', wie wir ja hier auch 'die Phoenix' besegeln.

Die Romanfigur bzw. deren Vorlage... Ja, das ist schwierig. Immerhin war Stevenson Mitherausgeber des 'London Journal' und kannte in dieser Funktion jemanden, der ihn durch die schottische Herkunft, die Trinkfestigkeit und ein besonderes körperliches Merkmal inspirierte.

Na? Klingelt es jetzt? Aber ich gebe noch ein paar kleine Hinweise...
Tipps für ein bewegtes Leben:
Na, wer kommt jetzt drauf?
Oldoldman
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 1064
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 65
Ort : Hoch im Norden...

Nach oben Nach unten

Logbuch der "Phoenix" - Seite 8 Empty Re: Logbuch der "Phoenix"

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 18 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 13 ... 18  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten