Stammtisch Libertalia
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fall Gustl Mollath

+7
Petra Klekih
Die Rechtanwaeldin
Lobelie
Gast_0007
patagon
stringa
Natascha
11 verfasser

Seite 31 von 36 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 36  Weiter

Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 31 Empty Fall Gustl Mollath

Beitrag  Natascha Do 22 Nov 2012, 08:25

das Eingangsposting lautete :

ich finde, der Fall Mollath bietet Stoff genug für Diskussion in einem separaten Strang, deshalb habe ich einen neuen eröffnet

erfreulicherweise stehen nun die ersten längere Artikel bei SPON und in der Zeit, bin mal gespannt, ob sich auch die gedruckten Ausgaben dem Thema widmen

http://www.spiegel.de/panorama/gustl-mollath-und-die-hypovereinsbank-weggeraeumt-und-stillgestellt-a-868445.html

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2012-11/gustl-mollath-psychiatrie-wahn-hypovereinsbank

Natascha
Natascha

Anzahl der Beiträge : 216
Anmeldedatum : 18.06.12

Nach oben Nach unten


Fall Gustl Mollath - Seite 31 Empty Bayrische Gerichte,

Beitrag  stringa Di 26 März 2013, 20:32

sensibel und vernünftig, wie immer Very Happy

http://www.spiegel.de/panorama/prozess-um-beate-zschaepe-tuerkische-medien-nicht-akkreditiert-a-891076.html
stringa
stringa

Anzahl der Beiträge : 1646
Anmeldedatum : 22.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 31 Empty Ich glaube,

Beitrag  Lobelie Di 26 März 2013, 21:29

so etwas nennt man "Wurschtigkeit"? Very Happy

Der Vorsitzende soll für seinen autoritären Verhandlungsstil bekannt sein - so scheint man in Bayern Beförderungen zu ergattern. Es ist doch schon ein sehr eigenes Biotop.
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 31 Empty Der Krimi geht weiter!

Beitrag  Lobelie Mi 27 März 2013, 11:06

Das habe ich eben auf meinem Blog kommentiert:

Aus der Beschwerdebegründung von RA Strate vom 26.3.2013 ergibt sich, daß die Staatsanwaltschaft Regensburg von einem Teil der neuen Vorwürfe jedenfalls schon lange vor dem eigenen Wiederaufnahmeantrag vom 18.3.2013 unterrichtet war [Hervorhebung von mir]:

In welchem Maß die Beschuldigten Eberl und Dr. Leipziger zusammenwirkten, um – über die
Freiheitsberaubung meines Mandanten hinaus – überhaupt ein brauchbares ›Gutachten‹ gegen ihn zustande zu bringen, erhellt mein Schriftsatz vom 21.2.2013 zum Wiederaufnahmeverfahren der Staatsanwaltschaft Regensburg. Ich bin gerne bereit, diesen Schriftsatz zur Verfügung zu stellen, rege aber an, dass der entsprechende Aktenvorgang bei der Staatsanwaltschaft Regensburg angefordert wird. (Möglicherweise sind dort schon Ermittlungen angestellt worden.) Hieraus ergibt sich, dass über einen direkten Kontakt zwischen dem in dem Ermittlungsverfahren 802 Js 13851/05 (wegen der angeblichen Reifenstechereien Mollaths) tätigen Polizeioberkommissar Grötsch und dem Richter am
Amtsgericht Eberl letzterer mit einem Ausdruck der Ermittlungsakte 802 Js 13851/05 versorgt worden sein muss, und zwar schon lange, bevor er zum ersten Mal amtlich mit diesem Ermittlungsverfahren befasst wurde
60
.
60
Dies geschah erstmals am 22.8.2005 (Bl. 311 d.A. 802 Js 4743/03 der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth), nachdem die Staatsanwaltschaft das Verfahren 802 Js 13851/05 (angebliche Reifenstechereien) zunächst gemäß § 154 StPO eingestellt, dessen Akte aber an das Amtsgericht übersandt hatte, was verbunden wurde mit dem auf den 4.8.2005 datierenden Antrag, das Verfahren 41 Ds 802 Js 4743/03 dem Landgericht Nürnberg-Fürth zur evtl. Übernahme vorzulegen.
http://www.strate.net/de/dokumentation/Mollath-StA-Augsburg-2013-03-26.pdf

Hätten die Hinweise auf ein heimliches kollusives Zusammenwirken von Eberl und dem ermittelnden Polizeibeamten einerseits und von Eberl und dem Sachverständigen Dr. Leipziger andererseits nicht hellhörig machen müssen? Oder hat man sich schlicht gesagt, diese Kooperation, die eine überschießende Innentendenz verrät, schlägt nicht auf Brixner durch?

Dabei ist dieses Engagement eines Amtsrichters, der einen Fall nur abgeben will, doch wenig verständlich. Und da sich aus der gezielten Abgabe des Verfahrens an die Brixner-Kammer nunmehr auch eine Kooperation zwischen Eberl und Brixner abzeichnet, müßte die Staatsanwaltschaft ihren eigenen Antrag eigentlich von Amts wegen nachbessern. (Auch wenn andere einen solchen Standpunkt für wenig pragmatisch halten…)

http://gabrielewolff.wordpress.com/2013/03/26/der-fall-gustl-mollath-der-wiederaufnahmeantrag-der-staatsanwaltschaft-regensburg/#comment-5531

Ich frage mich langsam wirklich, ob meine Erwartungen in saubere Arbeit der Staatsanwaltschaften überspannt sind oder die "Pragmatiker" abgebrüht?


Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 31 Empty Die große Frage bleibt spannend,

Beitrag  stringa Mi 27 März 2013, 11:22

jedenfalls für mich, welche Gründe für solch ein außergewöhnliches (denn das war es doch, nicht wahr)
Verhalten dieser beiden Richter Eberl und Brixner vorlagen.

Ich kann mich immer noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, daß Gustl Mollath wichtig genug war, um ihn wegen der Gefahr für die Hypo Real gezielt wegzuschließen.

Schließlich waren und sind Vorwürfe an die Hypo Real gradezu Mainstream und trotzdem existiert die Bank weiter, leben alle, die diese Vorwürfe erheben, immer noch und ich glaube, daß solche Vorwürfe einer Bank (mittlerweile) schietegal sind.

Wo liegt der Belastungseifer von Richter Brixner begründet, das hätte ich gern gewußt, bzw. gern öffentlich aufgeklärt. Dank Opablog kann man begründete Vermutungen anstellen, aber das ist ja noch keine Aufklärung.

Schön wärs, wenn Strate mit seiner Beschwerde gegen die Abweisung des Strafverfahrens durchkäme. Da müßte man sich ja zwangsweise mit diesen Gründen befassen. Ob sich diese Gründe denn auch in einem Urteil wiederfinden würden, ist wahrscheinlich wieder eine andere Geschichte, aber ich hoffe es wirklich (verzweifelter Optimismus, Lobelie Very Happy )
stringa
stringa

Anzahl der Beiträge : 1646
Anmeldedatum : 22.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 31 Empty Dieses Verhalten

Beitrag  Lobelie Mi 27 März 2013, 11:31

ist in der Tat ungewöhnlich - ich hätte es mir ehrlich gesagt nicht träumen lassen.

Über die Motive kann man wirklich nur spekulieren. Eberl sehe ich als Zuträger für Brixner, und bei Brixner, Handballer und Handballtrainer der Damen des 1. FCN (1982 ff.), sehe ich diese private Schiene zu RA Woertge, der von 2003 bis 2007 Vereinsvorsitzender war und lange zuvor schon aktiver "Clubberer", so wie Sperl und Maske.

Vielleicht waren von der HypoVereinsbank-Geschichte auch Mandanten/Bekannte betroffen? Politische Einwirkungen sind natürlich nicht auszuschließen, aber dafür fehlt es an Tatsachen...
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 31 Empty Übrigens,

Beitrag  stringa Mi 27 März 2013, 11:39

für diesen Satz

"Ich bin gerne bereit, diesen Schriftsatz zur Verfügung zu stellen, rege aber an, dass der entsprechende Aktenvorgang bei der Staatsanwaltschaft Regensburg angefordert wird. (Möglicherweise sind dort schon Ermittlungen angestellt worden.) "

könnte man Herrn Strate ja wieder mal um den Hals fallen Hut ab! .

Was für eine elegante und tödliche Art von Kritik! Der reinste Florettfechter!
stringa
stringa

Anzahl der Beiträge : 1646
Anmeldedatum : 22.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 31 Empty Übrigens

Beitrag  Lobelie Mi 27 März 2013, 13:48

glaube ich nicht, daß er wirklich daran glaubt, daß in Regensburg insoweit Ermittlungen geführt wurden... Very Happy

Aber man kann ja nie wissen!
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 31 Empty SÜDDEUTSCH HEUTE WIEDER SEHR ERGIEBIG

Beitrag  Die Rechtanwaeldin Do 28 März 2013, 19:00

http://www.sueddeutsche.de/bayern/gespraech-mit-mollath-man-fuehlt-sich-wie-der-letzte-dreck-1.1635202


About 426 results (0.21 seconds)
Search Results

Gustl Mollath: "Man fühlt sich wie der letzte Dreck ... - Süddeutsche.de
www.sueddeutsche.de/.../gespraech-mit-mollath-m... - Translate this page
4 hours ago - Gustl Mollath spricht im SZ-Interview über seine Erfahrungen in der Psychatrie und warum Mollath sein Wahlrecht verloren hat.
Gespräch mit Mollath: "Man fühlt sich wie der letzte Dreck" – Artikel ...
rivva.de/191032766 - Translate this page
12 minutes ago - SZ-Interview mit #Mollath: "Man fühlt sich wie der letzte Dreck" Wahlrecht ... Gustl Mollath im Interview - Bayern - Süddeutsche.de http://t.co/qIYHmdkVc5 via @sz ...
Hinweis auf Interview in der Druckausgabe der SZ
www.augsburger-allgemeine.de/...Mollath.../2463... - Translate this page
22 hours ago - Hinweis auf Interview in der Druckausgabe der SZ - Das Forum der Augsburger Allgemeinen. Diskutieren Sie mit.
'Man fühlt sich wie der letzte Dreck' - Gustl Mollath im Interview ...
de.80sec.info/.../186133_man-fuhlt-sich-wie-der-l... - Translate this page
3 hours ago - "Man fühlt sich wie der letzte Dreck" - Gustl Mollath im Interview. 7 Minuten alt, veröffentlicht von: www.sueddeutsche.de. Bild ... Süddeutsche - 28.03.2013 15:12 ...
Gustl Mollath: "Man fühlt sich wie der letzte Dreck" | Virato
www.virato.de/.../1915856-gustl-mollath-man-fuh... - Translate this page
3 hours ago - www.sueddeutsche.de. 28.03.2013 – 15:11 Uhr. Gustl Mollath spricht im SZ-Interview über seine Erfahrungen in der Psychatrie und warum Mollath sein ...
Gar Nix: Gustl Mollath wegen Hypo-Vereinsbank in Psychiatrie?
ueberhauptgarnix.blogspot.com/.../gustl-mollath-w... - Translate this page
7 hours ago - Gustl Ferdinand Mollath [2012] war bis vor ein paar Jahren in Nürnberg kein ..... Monika Anthes (ARD-Sendung "Report Mainz") fragt bei einem Interview mit ..... 06.12.2012, Sueddeutsche, Debatte über Fall Mollath, Was die Justiz lernen ...
Die Rechtanwaeldin
Die Rechtanwaeldin

Anzahl der Beiträge : 583
Anmeldedatum : 22.06.12

http://www.jurablogs.com/blogs/die-rechtsanwaeldin

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 31 Empty Ist aber nur eine Kurzfassung,

Beitrag  Lobelie Do 28 März 2013, 19:49

das Online-Interview: der Rest in der Printausgabe im Bayernteil...
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 31 Empty #Vollpfostenjournalismus

Beitrag  Die Rechtanwaeldin Mo 01 Apr 2013, 14:10

http://www.jurablogs.com/de/go/medienrecht-hamburg-menschenverachtendes-format-das-ndr-ende-ndr-kippt-das-das-rote-sofa
Die Rechtanwaeldin
Die Rechtanwaeldin

Anzahl der Beiträge : 583
Anmeldedatum : 22.06.12

http://www.jurablogs.com/blogs/die-rechtsanwaeldin

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 31 Empty @ Rechtanwaeldin

Beitrag  Lobelie Mo 01 Apr 2013, 14:41

April, April? Very Happy
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 31 Empty Nachbarschaft ist ansteckend ...?

Beitrag  Die Rechtanwaeldin Do 04 Apr 2013, 11:19

http://www.br.de/nachrichten/oberfranken/peggy-lichtenberg-wiederaufnahme-100.html
Die Rechtanwaeldin
Die Rechtanwaeldin

Anzahl der Beiträge : 583
Anmeldedatum : 22.06.12

http://www.jurablogs.com/blogs/die-rechtsanwaeldin

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 31 Empty Zum 1., zum 2. und zum 3.:

Beitrag  Die Rechtanwaeldin So 07 Apr 2013, 19:02

http://www.br.de/nachrichten/mittelfranken/merk-zu-mollath-100.html


http://blog.delegibus.com/2013/04/07/der-fall-mollath-ein-mehrpersonenstuck-teil-5/


http://gabrielewolff.wordpress.com/2013/04/07/der-fall-mollath-augsburg-die-blinde-justitia-ii/


Ach ja: udn 4.

Dran denken: Maria Mollath/Eifel:

http://www.jurablogs.com/de/go/annuntio-vobis-gaudium-magnum-habemus-media-the-beate-and-beast-eifel-breivik-mollath?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A%20jurablogs%2Fall%20%28JuraBlogs%20-%20die%20aktuellen%20Meldungen%29

Die Rechtanwaeldin
Die Rechtanwaeldin

Anzahl der Beiträge : 583
Anmeldedatum : 22.06.12

http://www.jurablogs.com/blogs/die-rechtsanwaeldin

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 31 Empty Über Gustl Mollaths Habseligkeiten und BR von gestern ab 38:22

Beitrag  Die Rechtanwaeldin Mo 08 Apr 2013, 10:55



Die Rechtanwaeldin
Die Rechtanwaeldin

Anzahl der Beiträge : 583
Anmeldedatum : 22.06.12

http://www.jurablogs.com/blogs/die-rechtsanwaeldin

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 31 Empty moin moin Rechtsanwäldin,

Beitrag  patagon Mo 08 Apr 2013, 12:59

danke, dass du den bayer. Frühschoppen eingestellt hast.

Wenn einer sich sogar dafür bedankt, dass er die Justizministerin mal etwas fragen darf, zu einem Urteil, dass auch in seinem Namen (im Namen des Volkes) gefällt worden ist und das ihm nicht gefällt, weil es ihm ungerecht erscheint, dreht der Gastgeber den Sachverhalt herum, überschreit die anderen und schaltet einfach den Saft ab mit der Entscheidung über das Wetter zu reden.
Das Volk der Souverän! Tolle Demokratie. Ganz und gar nicht zum Lachen lol!



patagon

Anzahl der Beiträge : 1528
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 31 Empty Gestern - Plasberg Thema NSU-Morde

Beitrag  stringa Di 16 Apr 2013, 10:56

Ich hab mir ja eigentlich schon so oft geschworen, keine Talkshows mehr anzusehen und bei vielen gelingt es mir auch, aber gestern abend bin ich aus schierer Faszination wieder mal hängengeblieben.

Mein Gott, wo ist eigentlich der alte Plasberg, der von früher, geblieben, der mit Fragen auf den Punkt die Problematik einzelner Sachverhalte herausarbeiten konnte?

Die hatten da gestern eine Betroffenheitsshow, an der alle "Schuldigen" benannt wurden, die Politiker (natürlich), die Polizei (natürlich ), die Gesellschaft (ist ja sowieso klar), sogar die Medien (ja auch die wurden mehr oder weniger widerwillig mit Teil-Schuld bedacht), nur über den Verfassungsschutz, da erfuhr man außer allgemeiner Schuldzuweisung erstaunlich wenig.

Und wenn es sich gar nicht umgehen ließ, doch das Wörtchen VS zu erwähnen, dann war immer nur von den bösen einzelnen Buben in Thüringen die Rede.
Einmal hat Plasberg es gewagt, von Neo-Nazi-Bafög zu sprechen, als es um V-Leute ging, hat sich aber dann ganz schnell vorauseilend entschuldigt.

Wenn hier im Mollath Strang schon oft die Rede von der Unkontrollierbarkeit von Teilen deutscher Justiz war, also der Verfassungsschutz ist denn doch noch weit unkontrollierter. Die können sich hinter ihrer Mauer verschanzen, so lange sie wollen, und die Länder stehen davor wie eine Eins.

Meine Güte, was war das Geschrei groß, als der Vorschlag gemacht wurde, eine Zentral-Kartei anzulegen! Wie zögerlich kommen Informationen, wie viele Verfassungsschutz-Organe und Unterorgane es überhaupt gibt! Und die Länder kämpfen um jedes einzelne mit Klauen und Zähnen.

Ich persönlich, obwohl ich wahrhaftig nicht zu VTs neige, habe bei dieser Geschichte immer noch ein sehr zweifelhaftes Gefühl, sowohl was die beiden Täter als auch ihren Tod angeht, und wenn da Leute aus dem Verfassungsschutz doch tiefer drin verstrickt wären, als man zugibt, würde mich das zumindest nicht überraschen.

Lange und ausgiebig redeten gestern abend natürlich "Opfer", ist ja klar, "Opfer" sind immer gut
für die Quote. Ich verüble ihnen auch nicht, daß sie gerne irgendwo ihren Zorn und ihre Trauer abladen möchten, aber ich erwarte von Herrn Plasberg, daß er die Dinge wieder in die richtige Dimension bringt.

Dieser Aufruhr über den verschobenen Prozeßbeginn! Dabei versuchen die Bayern doch wirklich, aufgeschreckt, jetzt alles richtig zu machen.
Und oh Gott, diese Erwartungshaltung an den Prozess! Da wird erwartet, alle Hintergründe zu der Mordserie werden aufgedeckt, alle Schuldigen werden ausfindig gemacht, alle verantwortlichen Politiker oder Beamte zur Strecke gebracht, alle rechtslastigen Gedanken aus allen deutschen Köpfen werden entfernt, aber mindestens!

Ich weiß nicht, wenn die rauhe Wirklichkeit des Gerichtsverfahrens einsetzt, Frau Tschäpe schweigt und am Ende vielleicht nicht genügend Beweise vorliegen, um sie zu irgend was Drastischem zu verurteilen, wie groß dann der "Aufschrei" sein wird.

Wahrscheinlich wird Erdogan dann seine Mittelstrecken-Raketen in Richtung aufstellen lassen!Twisted Evil
stringa
stringa

Anzahl der Beiträge : 1646
Anmeldedatum : 22.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 31 Empty Ich habe keine Erwartungen an diesen Prozeß

Beitrag  Lobelie Di 16 Apr 2013, 13:48

Man muß sich nur einmal die Brixner-ähnliche Persönlichkeit ansehen (und einige seiner Urteile, das fragwürdige Böhringer-Urteil [unten als Bence T. bezeichnet] oder den Islamisten-Prozeß, wo er Fragen nach einem Agent provocateur und dessen Beziehung zum Verfassungsschutz wegbügelte).

Die Konflikte kratzten am Ruf des 59-Jährigen Franken: Er sei "stur", hieß es plötzlich, ohne Fingerspitzengefühl, unbelehrbar. Weil sich Götzl nie äußerte zu den Vorwürfen, wurde ihm vorgehalten, sich in der Wagenburg zu verbarrikadieren. Die drei Verteidiger von Zschäpe beschwerten sich dann auch noch per Brief über Diskriminierung, weil die Anwälte, anders als Richter, Ankläger und Polizisten, auf Waffen durchsucht werden sollen.

Und als man dachte, es könne kaum schlimmer kommen, wurde jetzt auch noch der Prozessauftakt verschoben, um die Presse neu zu akkreditieren. Die Nebenkläger sind entsetzt, das Chaos scheint perfekt. Dennoch glauben Beobachter nicht, dass Manfred Götzl den Vorsitz über das Verfahren abgibt oder verliert.
[…]

Götzl gilt denn auch als Richter, der seine Urteile "sturmfest" gegen Revisionsvorwürfe zu machen versteht. Nur ein einzige Urteil soll bisher aufgehoben worden sein, und selbst das nur teilweise. Viele bezeichnen ihn deshalb als "brillanten Richter".
Einige Juristen wie Peter Witting können das nicht nachvollziehen. Der Strafverteidiger, der unter anderem den des Mordes an einer Parkhausbesitzerin angeklagten Bence T. vertrat, hält Götzls Verfahrensführung im Gegenteil sogar für problematisch.

"Ein guter Richter ist für mich einer, der geduldig und aufmerksam zuhören kann, sorgfältig abwägt und stets auf Distanz zu den Akten geht." Götzl neige aber dazu, Verfahrensbeteiligten über den Mund zu fahren und allzu akribisch an den Akten, etwa den Protokollen von Zeugenaussagen, zu kleben. "Er tut sich daher schwer, neue Entwicklungen zur Kenntnis zu nehmen."

Scharfer Ton gegen Anwälte und Gutachter

Tatsächlich neigt Götzl dazu, seine Verfahren in forschem Ton und Tempo zu führen. Anja Sturm, Verteidigerin von Beate Zschäpe, kann ein Lied davon singen. Sie traf auf Götzl im Verfahren gegen acht Anhänger der islamistischen sogenannten Globalen Islamischen Medienfront. Götzl fragte Sturm, die seiner Meinung nach das Verfahren mit Beweisanträgen verschleppte, ob ihre Anträge als "Beschäftigungstherapie für den Senat" gedacht seien.

Auch mit Gutachtern ist Götzl schon aneinander geraten. Einmal kamen, so berichtete ein ARD-Beobachter, sich der psychiatrische Sachverständige Norbert Leygraf und der Richter derart in die Haare, dass Leygraf den Richter anblaffte: "Das ist doch läppisch!" Götzl verlangte eine Entschuldigung, die der Psychiatrieprofessor verweigerte. Erst nach einer eilig einberufenen und extralangen Verhandlungspause beruhigten sich die Gemüter wieder.

Unter den Verteidigern macht sich zudem auch deshalb Sorge breit, weil der 59-jährige Götzl seine Hauptverhandlungen gern im Eiltempo durchzieht. Die Taktung der Zeugenladungen ist eng, und das bedeutet: Mancher Zeuge soll nicht einmal eine Stunde lang vor der Richterbank sitzen.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article115302709/Der-brillante-Jurist-und-die-Pannen-im-NSU-Prozess.html

Er wird sich derartig viele Befangenheitsanträge einhandeln, daß das Verfahren irgendwann einmal platzt.


Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 31 Empty Danke für den Link

Beitrag  stringa Di 16 Apr 2013, 15:05

Du kennst dich ja sicher besser mit Richter-Persönlichkeiten aus als ich, also werde ich deine Einschätzung einfach so akzeptieren.

Aber ich kann nicht umhin, festzustellen, daß dies ein Prozess ist, bei dem schon im Vorfeld mehr Bedenken und Probleme festgestellt werden als in jedem anderen. Wo hat man schon in anderen Prozessen je gehört, daß sich die Medien Gedanken darüber machen, ob da nun Angehörige von Opfern unnötige Ausgaben wegen Termin-Verschiebung haben.
Wo war in früheren Prozessen überhaupt so ein Spektakel um die Anwesenheit welcher Journalisten auch immer gemacht worden.

Und - ich kann mir nicht helfen - mich ärgert das. Klar, alle schielen danach, in der Öffentlichkeit entweder gut da zu stehen oder sich zu profilieren, aber das kann doch nicht gut für ein ordnungs-gemäßes Verfahren sein.

Zuwenig Kontrolle ist Sch... (siehe Mollath), aber zuviel Aufmerksamkeit ist ebenso Sch... (z.B. Kachelmann)

Ich wollte natürlich nur "schädlich" schreiben Laughing
stringa
stringa

Anzahl der Beiträge : 1646
Anmeldedatum : 22.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 31 Empty Aber daß dieser NSU-Prozeß

Beitrag  Lobelie Di 16 Apr 2013, 18:16

kein Verfahren wie jedes ist, war doch bekannt.

Da wurde dem Vorsitzenden von allen Seiten Rat und Tat angeboten, und er nimmt nichts davon an. Das ist der Fehler, der zu Fehlern führte.

Nachtrag:

Dieser Artikel faßt das Dilemma gut zusammen:

http://www.mops-block.de/ds-tagebuch/219-juristenausbildung.html

Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 31 Empty Was für ein netter Blog!

Beitrag  stringa Di 16 Apr 2013, 19:29

Habs mir unter Lesezeichen gemerkt.

Tja, der Artikel ist ja schön und vor allem lustig geschrieben, aber ich muß ein bißchen mosern.

Ich dachte immer, das Recht und auch die Gerichtsverfahren kranken daran, daß sie zuviel Rücksicht auf die Politik und die Medien nehmen, so jedenfalls im Fall Kachelmann und Mollath häufig beklagt.

Und jetzt soll das auf einmal positiv sein? Das verstehe, wer will, ich bin da etwas renitent . confused
stringa
stringa

Anzahl der Beiträge : 1646
Anmeldedatum : 22.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 31 Empty Ach, Stringa,

Beitrag  Lobelie Di 16 Apr 2013, 21:04

das ist nicht irgendein Gerichtsverfahren - sondern eins, von dem man sich Einblick in das Innenleben rechten Terrors und in das Innenleben der diesen Terror nicht bekämpfenden Dienste erhofft. Und zwar öffentlich.

Diese Überfrachtung zaubert niemand dadurch weg, daß er sich in den üblichen Vorsitzenden-Allüren ergeht, die Mittäterproblematik eines vor Ort nicht anwesenden "Mittäters" wälzt und auf Revisionssicherheit bedacht ist.

Das ist Vogel-Strauß-Politik.

Nachtrag:

Fotobiene auf meinem Blog:


@ Oliver García
Schöner Artikel!
Am besten hat mir die Schlußpointe gefallen:
Nicht auszudenken, was geschähe, wenn etwa die bislang stumme, aber vermutlich von sehr vielen Seiten sorgfältig bearbeitete Frau Zschäpe den Subsumtionsartisten und border-line-case-Denkern lächelnd eröffnen würde, sie sei eine ordentliche Informantin des Verfassungsschutzes und verlange ordentliche Behandlung?
Sie würden aus ihrem Verfahren purzeln, wie die leeren Büchsen am Wurfstand einer Kirmes.
LOL!

Woraufhin ich ihr den Subsumtionsartisten vorspielte:

Glaube ich eher nicht.
Weil die Subsumtionstechnik ergibt, daß das ein der Sache nicht dienlicher Einwurf sei, der weder als Rechtfertigungs- noch als Entschuldigungsgrund tauge, zumal es in diesem Fall naheliege, daß sie nur Schein-Informantin gewesen sei. Was durch die Nichtaufdeckung der Taten binnen zehn Jahren ja praktisch schon bewiesen sei.

Very Happy
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 31 Empty Dä!

Beitrag  Lobelie Do 02 Mai 2013, 10:00

Nun bleibt vom Urteil und vom Gutachten aber auch gar nichts mehr übrig:

http://www.strate.net/de/dokumentation/Mollath-LG-Regensburg-2013-05-01.pdf

Und der Sachverständige Pfäfflin soll so tun, als ob Mollath die Taten doch begangen hätte...

lol!

Verrückte Welt.
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 31 Empty Nun ja, Lobelie (gu'n Morgen übrigens)

Beitrag  stringa Do 02 Mai 2013, 10:15

ich sehe als Laie, es ist die Juristische Welt, die derlei möglich macht.

Irgendwie tickt man ein bißchen anders, oder zumindest viele tun das, wenn man sich die Bedingungen des juristischen Denkens zu eigen macht und sonst keine anderen mentalen Resourcen hat.

Ist, wie ich finde, (sorry, jetzt nicht schlagen) so ähnlich wie bei den Jesuiten oder bei altgriechischen Sophisten - mit der richtigen Denke und den richtigen Worten kannst du alles beweisen, vorausgesetzt, du verläßt das Gedankengebäude nicht.
stringa
stringa

Anzahl der Beiträge : 1646
Anmeldedatum : 22.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 31 Empty Gu'n Morgen, Stringa,

Beitrag  Lobelie Do 02 Mai 2013, 10:26

jetzt wirst du aber philosophisch...

Ich finde, daß jede Wissenschaft ihre eigenen Prämissen und ihre eigenen Schlußfolgerungen hat: insoweit ist jede Erkenntnis relativ. Insbesondere die Medizin ist davon betroffen. Je nach dem, was der jeweilige Forscher für wichtig hält (Hormone, Eiweiß, Gene, Gen-Aktivierer, Neurone) wird das zum Ausgangspunkt gemacht und isoliert betrachtet, und schwups, schon gibt es ungeahnte Kausalitäten. Und dann kommen die Psychosomatiker und fordern eine ganzheitliche Betrachtung.

Und dann gibt es natürlich auch schlechte "Wissenschaft" - oder, ganz ohne Anführungszeichen, Unfug. Die Strafvollstreckungskammer hat sich ins Abseits manövriert und hätte es gern, wenn das Wiederaufnahmegericht Mollath herausläßt, damit sie das nicht selber tun muß.


Zuletzt von Lobelie am Do 02 Mai 2013, 10:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 31 Empty Ich bezog mich nur auf dein Wort "Verrückte Welt"

Beitrag  stringa Do 02 Mai 2013, 10:38

Ich versteh schon, was da vor sich geht, jedenfalls in groben Zügen Very Happy

Trotzdem wird es Juristen geben, die diese ganze Sache vollkommen in Ordnung finden, weil sie eben die richtigen Paragraphen zur Untermauerung haben oder meinen, sie zu haben.

Und wenn ihnen dann ein anderer Jurist, z.B. Strate, quer kommt, ist das eben nur eine akademische Debatte wert, bzw. ist eben Auslegungssache.

Daß so etwas auf andere verrückt wirken könnte, kommt denen gar nicht in den Sinn.

Apropos Psychosomatik, ich fürchte, die Psychiater haben auch ihre ganz eigene Welt aufgebaut, wenn man sich anschaut, was die so von sich geben (und da hat man auf deinem Blog ja reichlich Gelegenheit dazu), dann findet man die Juristen noch harmlos dagegen Mad Very Happy
stringa
stringa

Anzahl der Beiträge : 1646
Anmeldedatum : 22.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 31 Empty Re: Fall Gustl Mollath

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 31 von 36 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 36  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten