Stammtisch Libertalia
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation

+7
m198
Freizeit
Lobelie
patagon
stringa
uvondo
Oldoldman
11 verfasser

Seite 17 von 40 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 28 ... 40  Weiter

Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 17 Empty Der Thresen dieser Welt - 2. Generation

Beitrag  Oldoldman Mo 18 Feb 2013, 14:18

das Eingangsposting lautete :

Es ist wieder angerichtet!

Kein neuer Wirt, aber wieder Platz geschaffen für weitere Gedanken beim Bier. Und es bleibt beim "Thresen", jener mir unterlaufenen Vermischung von Theke und Tresen Laughing Aber beide gehören irgendwie zusammen - hier dann in einem Wort.

So, Kinners: hier herrscht Selbstbedienung, also ran an die Buddeln:

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 17 33ngl08

Viel Spaß beim Klönen!
Oldoldman
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 1064
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 65
Ort : Hoch im Norden...

Nach oben Nach unten


Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 17 Empty Ich sollte mich eigentlich

Beitrag  Lobelie So 09 Jun 2013, 18:57

in die Gartenecke verkrümeln, aber am Tresen läßt sich ja über alles reden.

Über Unkraut z.B. - warum ist das eigentlich überwiegend namenlos?
In einem Eckchen habe ich einen Badewannenteich und drumherum ein Biotop. Ein paar Pflanzen wurden reingestellt, der Rest kam von alleine. Dieses Jahr hat sich plötzlich dieses entzückende "Unkraut" breit gemacht, das zartrosa blüht. Ist das wirklich eine namenlose Pflanze?


Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 17 13-06-17
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 17 Empty Lobelie

Beitrag  Freizeit So 09 Jun 2013, 19:41

Schön, am Tresen über alles "reden" zu können Twisted Evil Razz

Unkraut nennt man/frau, so meine ich, jene Pflanzen, welche ungewollt in einer "Kultur" oder Pflanzung wachsen.

Dein "Unkraut" auf deiner Foto gefällt mir auch sehr. So kann ich dir empfehlen, dich an diesen Pflanzen zu erfreuen und sie als "gewollt" anzunehmen. Ansonsten müsstest du sie aufgrund der gängigen Definition sofort entfernen.

Das wiederum würde ich schade finden, obwohl sie (noch) nicht in meinem Garten zu betrachten sind.

Übrigens. Tummelt sich da bei näherer Betrachtung eine Schildkröte inmitten der Pflanze? Oder sieht das nur so aus? Shocked
Freizeit
Freizeit

Anzahl der Beiträge : 575
Anmeldedatum : 12.06.12
Ort : Weltweit überall bei Multi-/Kulturellen Leuten

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 17 Empty Nicht daß ich wüßte...

Beitrag  Lobelie So 09 Jun 2013, 20:27

das sind nur Feldsteine, die mit ein wenig Phantasie... irgendwie... Immerhin sind die ersten Libellen geschlüpft und tummeln sich, was man aber auf dem Foto nicht sehen kann.

Aber die Sache mit dem Unkraut ist schon toll. Von selbst hat sich dort am Teich ein Büschel Goldruten angesiedelt, die jetzt gut und gerne 1,80 m hoch werden. Den Namen habe ich rausgekriegt, und mir extra noch eine bei Schlecker gekauft, weil ich die so schön fand. Auf dem Markt sprach mich eine Verkäuferin an - und war ganz erstaunt: "Was, für dieses Unkraut haben Sie auch noch bezahlt? Die können Sie gerne aus meinem Garten herausrupfen!"

Das Ende vom Lied war, daß die gekaufte Goldrute eingegangen ist. Der gefiel der Platz nicht, den ich für sie vorgesehen hatte. Very Happy
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 17 Empty Nun bin.....

Beitrag  Freizeit Di 11 Jun 2013, 15:03

....ich wegen wochenlangem Ausharren von einer Plastikente zu einer Wildente mutiert. Der Vorteil ist, mir kann Regen und Hochwasser nichts anhaben. Und meine füchsischen Entenliebhaber können nicht schwimmen. --- Nur für die (wasserscheuen)Füchse: Unglücklich ist, wer Enten isst. :-)
Freizeit
Freizeit

Anzahl der Beiträge : 575
Anmeldedatum : 12.06.12
Ort : Weltweit überall bei Multi-/Kulturellen Leuten

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 17 Empty Hi, Freizeit

Beitrag  stringa Di 11 Jun 2013, 16:21

das klingt bedenklich, ich meine das Mutieren von Plastikente zur echten Ente. Sad

Hier in unserem Ferienhaus ist der ganze Dachboden gestopft voll mit altem Kinderspielzeug, darunter sicher auch ganz viele Plastik-Viecher und Puppen.
Die warten da sicher auch schon viel länger als du.

Nicht auszudenken, wenn die alle mutieren würden. Shocked Shocked Shocked
stringa
stringa

Anzahl der Beiträge : 1646
Anmeldedatum : 22.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 17 Empty Stringa

Beitrag  Freizeit Di 11 Jun 2013, 17:53

Ja, ja. Schon manche (Leute) sind zu mutschatscho's mutiert. Es ist wirklich nicht auszudenken, bezw. zu mutmassen, zu was die Plastik-Viehcher und Puppen alles mutieren könnten.

Mir ist noch ein Horrorfilm in Erinnerung, bei welcher eine harmlos scheinende Puppe zu einem mörderischen, explosionsstarken Biest mutiert ist und einige Tote verursachte. Twisted Evil

Das war viel schlimmer anzusehen als die Erfahrung als Ente von einem Fuchs gefressen zu werden. affraid
Freizeit
Freizeit

Anzahl der Beiträge : 575
Anmeldedatum : 12.06.12
Ort : Weltweit überall bei Multi-/Kulturellen Leuten

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 17 Empty Kommt mir so vor,

Beitrag  stringa Di 11 Jun 2013, 17:59

als hätte ich ihn auch gesehen. Aber schließlich gibts mehrere von dieser Sorte.

Eine ganze Serie ist doch entstanden mit dieser Bauchrednerpuppe, deren Namen mir grad entfallen ist,
die eine perfid unheimliche Art von Eigenleben entwickelte.

Bin ja ein großer Fan von Horror-Filmen oder Literatur, allerdings sollten sie schon eine gewisse Qualität haben.

Freitag der 13. habe ich nur einmal gesehen und dann nie wieder. War einfach nur lächerlich.
stringa
stringa

Anzahl der Beiträge : 1646
Anmeldedatum : 22.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 17 Empty Re: Der Thresen dieser Welt - 2. Generation

Beitrag  uvondo Mi 12 Jun 2013, 08:11

>>>Es ist wirklich nicht auszudenken, bezw. zu mutmassen, zu was die Plastik-Viehcher und Puppen alles mutieren könnten<<<

Ich will hier jetzt keinen bestimmten Schreiber kritisieren, denn ich mache auf meine Art auch viel zu viele Schnellschreibfehler. ABER ich habe es auch aufgegeben mich täglich neu darauf zu konzentrieren, ob ich nun meine schöne alte deutsche Rechtschreibung benutzen soll und darf, oder mich auf die neueren Schreibweisen einlassen soll. Ich bin da täglich in einem Zwiespalt mit mir selbst und schreibe nach „Lust und Laune“.
ABER im obigen Text sehe ich eines dieser blödsinnigen Beispiele....: >mutmassen< Müß(ss)en jetzt irgendwelche Massen Mut haben/schöpfen, oder müß(ss)en wir beim trinken Mass(ß) halten, nehmen wir Maß oder Mass. Ich weiss(ß) es auch nicht mehr. Zum Glück bin ich kein schwachsinniger Kultusminister. Und bevor ich es vergeß(ss)e, mein Weib wurde heute Nacht von einer Mückin gebissen..............
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 13.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 17 Empty Moin, Uvondo

Beitrag  stringa Mi 12 Jun 2013, 10:03

Mutmaßlich müssen die Mücken meistens viel Muße haben, müssen wissen, welches Maß an Blut deine mutmaßliche Ehefrau nicht vermissen wird, auf daß sie nicht zur mißlichen Vampir-Mistress werden muß.

Mit solchen und ähnlichen Sätzen sind wir ja früher immer gequält worden, früher, als es noch Diktate gab.
Wahrscheinlich hab ich da auch Fehler drin, ich hab mir nie die Mühe gemacht die neue Rechtschreibung gründlich zu studieren.

Aber Gottseidank macht das ja auch gar nichts, da alle andern es auch nicht so genau wissen. Nach und nach wird sich die "Neue " schon durchsetzen, aber man kann sich dafür ruhig eine Generation lang Zeit nehmen.

Wenn die Maßgeblichen bei den Rauchgewohnheiten - bzw. Verboten auch so schön Maß halten würden, wäre ich meistens glücklich.
Very Happy Very Happy Very Happy
Peace!
stringa
stringa

Anzahl der Beiträge : 1646
Anmeldedatum : 22.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 17 Empty @uvondo: ein brisantes Thema, das Du anschneidest...

Beitrag  Oldoldman Mi 12 Jun 2013, 10:46

uvondo, 12.06.2013, 8:11 h, schrieb:Und bevor ich es vergeß(ss)e, mein Weib wurde heute Nacht von einer Mückin gebissen..............
__________
vgl.: https://libertalia.forumieren.com/t129p400-der-thresen-dieser-welt-2-generation#14462
Und damit hast Du, uvondo, erneut eine Genderdiskussion eröffnet. Das beißende Insekt ist per se weiblich: "die Mücke". Und in diesem Falle - anders, als bei "der Professorin" der Uni Leipzig - handelt es sich um einen Fall der echten Gender-Inklusion, da unter die Bezeichnung "die Mücke" auch die männlichen Vertreter der Spezies fallen, für die es eine eigenständige Bezeichnung nicht gibt. Das eint den deutschen Kulturkreis mit dem angel-sächsischen Kulturkreis, wo die Stechmücke (the gnat) ebenfalls per se weiblich ist.

Hier stellt sich also die Frage, ob es aus genderpolitischer Sicht erforderlich ist, zur Gleichstellung der männlichen Mücken, eine sprachliche Veränderung vorzunehmen, etwa die Art mit "das Mück" zu bezeichnen, um sodann die Geschlechter mit "der Mücker" und "die Mücke" zu unterscheiden.

Kulturhistorisch ist das von Dir, uvondo, aufgebrachte Beispiel bedeutsam, zeigt es doch die langanhaltende Unterdrückung der Frau, indem die unangenehme Eigenschaft (Stechmücke!) mit dem weiblichen Exemplar verbunden und sodann auf die gesamt Art übertragen wird.

Und jetzt kommt ihr! Kaffee
Oldoldman
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 1064
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 65
Ort : Hoch im Norden...

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 17 Empty oldy, oldy, oldy,..... irgendwie werde ich

Beitrag  uvondo Mi 12 Jun 2013, 11:01

den Verdacht nicht los, dass Du irgenwie aus meinem Umfeld, zumindest erweitertem Umfeld kommst. Niemand, weder im alten, noch in diesem Forum achtet so auf meine gewollten Feinheiten zwischen den Zeilen. JA, wenn schon, denn schon......Wenn schon Herr Professorin, warum dann nicht auch Herr Mücker.....oder so, kann man dann ja auf alles beziehen. Wir leben ja noch ein paar Jährchen (hoffentlich), irgendwann sind wir dann wohl alle gleichgeschlechtlich. Bewahre............usw.
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 13.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 17 Empty Bar dieser Welt......

Beitrag  uvondo Mi 12 Jun 2013, 16:09

ich war jetzt einmal wieder sehr unvernünftig............Mein Weib nervte mich schon seit Wochen (auch schon vor Mallorca) damit, dass sie unsere Wohnungstüren nicht mehr "sehen" konnte. Sie meinte, die sollten überarbeitet werden. Ich war und bin anderer Meinung gewesen, denn es sind herrliche alte Landhaustüren. Nun kann ich ja mit meinen Sachen machen was ich will, also hatte ich mir (schon einigermaßen genervt)  vor Wochen einen Maler bestellt. Er ist mit seinen Leuten gerade durch und auch wech(g). Aus Sicherheitsgründen, wie er meint. Er kennt mich und mein Weib......ich habe alles weiß lackieren lassen.......total artfremd..................also nüscht für Augenkrebs gefährdete "Weltverbesserer"......Ich habe jetzt noch zwei gute Stunden Zeit, meine Ruhe zu genießen.
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 13.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 17 Empty Ist es nicht so,

Beitrag  Lobelie Mi 12 Jun 2013, 17:19

daß nur die weibliche Mücken stechen?

Dann sind die nännlichen ja sowieso uninteressant - denn die meint man ja nicht, wenn man sich über Mücken beschwert.

Ob ich mit dieser neuen Technik zurechtkommen werde?
Es ist mir auf jeden Fall nicht gelungen, die alte wiederherzustellen, obwohl ich auf die Seite mit dem Eselsohr geklickt habe. Und daß ich jetzt die Smileys auf einer herausklappenden Miniseite anklicken muß, die sich über den Text legt, ist ja nun auch keine Verbesserung.
Wie ich diese Innovationswut hasse!
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 17 Empty @Lobelie: Die Innovationswut sichert das Überleben...

Beitrag  Oldoldman Fr 14 Jun 2013, 11:21

... auch in der "virtuellen Evolution" pirat Es sind ja im wesentlichen (aus der Sicht des Users) ein paar kosmetische Veränderungen und die halten doch den User flexibel Very Happy
Der neue Editor ist ja noch in der Beta-Phase und einige Dinge werden sicher noch klemmen und auch wieder verändert werden. Und die 'wichtigsten' Smileys kann man ja als Text eingeben...

So, jetzt brauche ich gaaaanz viel Kaffee Kaffee  Kaffee  Kaffee  Kaffee  Kaffee  Kaffee
So eine heftige Feier am Abend (und das war nur der Auftakt Wink) hinterläßt bei alten Männern nun doch schon Spuren (Konditionsschwächen als Alterzeichen)...
Kilroy, groß
Oldoldman
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 1064
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 65
Ort : Hoch im Norden...

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 17 Empty Hola pat

Beitrag  uvondo Mo 17 Jun 2013, 12:11

ich sehe gerade, daß Du hier heute morgen einen Text reingegeben hast. Gehört hier nicht in den Mollathstrang, zu dem ich ohnehin nichts zu sagen weiß, ABER, wie geht es Dir, immer noch in Spanien, oder bleibst Du jetzt vielleicht durchgehend dort unten. Die Monate Juni, Juli, August sind mir sicherlich zu heiß dort, deswegen fliege ich auch immer nur mal für 1-3 Tage hin. Ab September bin ich dan wieder unten, muß aber immer noch zwischendurch wieder hierher. Dazu später evtl. mehr. Ich will diesen Strang nicht stören............
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 13.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 17 Empty hola uvo,

Beitrag  patagon Mo 17 Jun 2013, 15:48

ja, jetzt wird es langsam wirklich sehr warm. Aber in Deutschland, habe ich gehört, ist es auch über 30 Grad, erst recht nicht auszuhalten.

Trotzdem werde ich demnächst mal wieder hin fliegen.

Ich weiß nicht was im MädchenForum los ist, ich kann da nicht antworten???
Dabei habe ich überhaupt nicht Roy Black angehört, schon sehr merkwürdig.

Hoffentlich vermutet nicht irgendwer, ich könnte plötzlich an einem paparoiden Wahn erkrakt sein.

Aber, naja, man kann ja nie wissen.

patagon

Anzahl der Beiträge : 1528
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 17 Empty na gut pat

Beitrag  uvondo Mo 17 Jun 2013, 16:06

mißbrauchen wir Mollath weiter..................

Wo holst Du denn die 30° hier in Oldoldgermany her..... die haben einige Menschen vielleicht mang de Arschbacken, wir haben hier, zumindest in meinem Umfeld, gerade mal so 20°. UND den musste mir jetzt erklären.....>paparoiden Wahn erkrakt sein<. Hat Dich irgendetwas zutiefst aus dem steffiforum erschüttert ???
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 13.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 17 Empty @uvondo: kommt drauf an...

Beitrag  Oldoldman Mo 17 Jun 2013, 17:26

Also, was das Wetter anbelangt, so stehen auch uns ein paar heiße Tage ins Haus. Da kann sich glücklich schätzen, wer im Seewindbereich wohnt, verschafft der Seewind doch angenehme Kühlung.

Die Wetteraussichten:
Was die Coffee-Schwestern anbelangt, so bin ich überzeugt, daß pat nicht vorsätzlich ausgeschlossen wurde. Der Gästezugang ist schlicht geschlossen. Eventuell sind das nur Wartungs- und Einstellungsarbeiten. Ansonsten, so denke ich, werden die Damen so fair sein, eine öffentliche Nachricht verlauten zu lassen, wenn der Gastzugang nicht mehr geöffnet wird oder für längere Zeit geschlossen bleibt. Es steht ja ohnehin jedem frei, sich dort anzumelden. Dann muß man auch nicht mit Einschränkungen leben.
patagon schrieb:Hoffentlich vermutet nicht irgendwer, ich könnte plötzlich an einem paparoiden Wahn erkrakt sein.
uvondo schrieb:UND den musste mir jetzt erklären.....
uvondo zitiert patagon, der schrieb:>paparoiden Wahn erkrakt sein<
. Hat Dich irgendetwas zutiefst aus dem steffiforum erschüttert ???
Nun, wenn ich mich da mal einmischen darf (wir sind ohnehin gänzlich off-topic Wink):

Unter "erkraken" dürfte man das Mutieren zu einem Kraken verstehen. Hier ist es sinnbildlich gemeint.
Der "paparoide Wahn" ist eine oft zu beobachtende Fehlvorstellung von männlichen Elternteilen, die glauben, den Nachwuchs in jeder Lage des Lebens beeinflußen und steuern zu können.
Folglich ist eine "paparoide Wahnerkrakung" eine Fehlvorstellung von Vätern, sie seien mit 8 Armen ausgestattet, um die Schar der Kinder gleichzeitig lenken zu können.
Bei Müttern ist die Wahnerkrakung weniger ausgeprägt. Es gibt jedoch Mütter, die sich wünschen, zu erkraken, weil sie dann 8 Arme und Hände hätten, um gleichzeitig zu kochen, zu waschen und den Nachwuchs zu betreuen....

lol!
Oldoldman
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 1064
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 65
Ort : Hoch im Norden...

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 17 Empty oldy

Beitrag  uvondo Mo 17 Jun 2013, 17:46

ich danke zutiefst für diesen Versuch einer annehmbaren Erklärung. Nur so kann ich mir das vorstellen, und pat sicherlich auch....................
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 13.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 17 Empty @patagon: Ich hab's ganz offiziell...

Beitrag  Oldoldman Mo 17 Jun 2013, 17:56

... Du bist bei den Coffee-Schwestern nicht gesperrt.
Da hat wohl gestern Lucy das Gästezimmer abgeschlossen und vergessen, heute am Morgen wieder aufzuschließen. Zumindest wird sie das kontrollieren Wink 

Ansonsten schöne Grüße von Lucy @all!
Oldoldman
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 1064
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 65
Ort : Hoch im Norden...

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 17 Empty moin moin @ all und hola uvo

Beitrag  patagon Di 18 Jun 2013, 07:39

zuerst mal schönen Dank, die Mädels haben mich wieder aufgenommen. Sie sagen es war ein Versehen.

Alles in allem waren die letzten Tage aber sehr merkwürdig. Das ging vorgestern damit los, dass wir aus dem Haus traten und das Meer und die Küste waren verschwunden. Einfach nicht mehr zu sehen. Auch keine Berge, gar nichts. Wenn man genau hinschaut sieht man den Nebel ja eigentlich auch nicht. Da ist gar nichts mehr da, was man kennt. Ich nehme an, das es bei euch im hohen Norden öfters so aussieht. Es ist wie ein Wahn.

Es fühlt sich auch anders an und selbst die Töne sind gedämpfter.
Dann erzählten sie in den Nachrichten, dass der arme Herr Mollath für 30 Minuten ein freier Mann gewesen wäre, aber es war nur Versehen, eine Fälschung.

Wer macht so etwas?
Ist es ein Wahn oder soll es ein Witz sein?
Das wollte ich euch und die Mädels mal fragen, aber die Tür war verschlossen.
Die einen werden eingesperrt die anderen werden ausgesperrt.
Gestern gegen abend hat sich dann alles in Luft aufgelöst. Der Nebel war weg. Es wurde sehr heiß, die Luft war aber schwer ehe ein frischer Wind alle Irritationen wieder wegwehte.
Ich kann wieder rein, hingehen wohin ich will, und Mollath ist wieder drin, wohin er gehört. Alles so wie es sein soll und  die Gefahr für die Allgemeinheit  gebannt. Wir können aufatmen.

patagon

Anzahl der Beiträge : 1528
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 17 Empty moin moin und hola pat

Beitrag  uvondo Di 18 Jun 2013, 07:59

Man könnte auch schreiben....des Autos beste Jahre.............


 


Wie ist es bei Euch da unten mit Autounfällen ? Ich sitze ja zu gern mit Richter bei Miguel im Biergarten, mit Blick auf die Straße und die vorbeifahrenden Autos. Es ist nicht so langweilig, wie manche es vermuten. Ich erkenne z.B. die Autos immer an ihren Beulen, die immer rechtsseitig sind. Unser beider Kommentare (Richter und ich) erspare ich Dir jetzt. Jedenfalls kommt irgendeine Völkergruppe mit dem Einbahnstraßensytem auf Mallorca nicht zurecht. Irgendwie habe ich inzwischen auch verstanden, warum Natascha dort mit einem Uraltauto herumfährt. Seit gestern gehören wir auch zu dem erlauchten Kreis der rechtsseitig Verbeulten. Richter rief mich an, man sei ihm in die Seite gefahren. Ich werde also die nächsten Tage (ich muss ohnehin für 2 Tage runter) mir den Schaden genau ansehen. Da es sich um ein englisches Fahrzeug älterer Bauart handelt, wird dann wohl die Reparatur etwas länger dauern. (Ersatzteile oder so). Evtl. muss ein anderer Wagen her. Den werde ich dann aber dort unten kaufen, oder übers Internet. Jedenfalls gebe ich nicht noch mal einen aus meiner Oldtimersammlung her.

Und wie ich gerade lese, seid ihr in einer Nebelwand verschwunden gewesen. Nebel kennen wir hier auch, aber nicht so oft wie man glauben möchte. Wir haben hier hin und wieder ein anderes Phänomen. Du musst Dir Kiel und die umliegenden Ortschaften so vorstellen, als wenn sie um ein U herumgebaut worden sind. (Förde, die in der Hörn mitten in Kiel endet) Wenn es auf der einen Seite donnert und regnet, kann es passieren, daß ein paar Meter weiter, wenn man um die Hörn fährt, allerbestes Sonnenwetter ist. Ich bin kein Meteorologe, aber das liegt wohl an den Winden, die die Wetterfronten in luftiger Höhe über der Förde trennen.
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 13.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 17 Empty ......und dann habe ich da noch einen Gedanken beim Bier

Beitrag  uvondo Di 18 Jun 2013, 09:58

(Bier kommt später) Etwas das mich seit Jahr und Tag ärgert sind diese überflüssigen Gedenktage, dieses ewige verbeugen der Politiker vor irgendwelchen Denkmälern, der immerwiederkehrende Neubau von Denkmälern, usw. alles was in diese Richtung geht. Ich nenne es Zeitverschwendung, denn es gibt wichtigeres auf dieser Welt zu erledigen. Ich komme nur darauf, weil ich heute morgen in meiner KN ein Bild von Hern Gauck, der da gedankenverloren vor einem Kranzgebinde zu "Ehren" des 17.06.1953 steht. Was geht in solchen Köpfen vor ??? Ganz lustig finde ich es immer, wenn Politiker auf Kommando ein paar Schritte nach vorn machen, um bei schon liegenden Kränzen die Schärpen gerade zu zupfen, die eigentlich schon gerade sind.  Diese symbolische Heuchelei geht mir ungemein auf den Keks.
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 13.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 17 Empty Straßenverkehr

Beitrag  patagon Di 18 Jun 2013, 10:05

Ja, Uvo, der Straßenverkehr,

da fallen mir mehrere Sachen auf.

1. Scheinen die hier eine ganz besondere Vorliebe für Kreisel zu haben. Fast jede Kreuzung oder auch nur zwei Seitenstraßen münden unweigerlich in einem Kreisverkehr, in dessen Mitte Blumenbeete stehen.

Das führt zur Entspannung. Gehupe, Gedränge, Staus wie in D. ganz und gar üblich, erlebe ich hier kaum. Viel mehr dagegen in Torremolinos, wo die Touris rumtoben.

Das hängt wahrscheinlich mit der freundlicheren und geduldigeren Mentalität der Andalusier zusammen. 

Malaga ist ungefähr so groß wie Ffm. Aber man hat den Eindruck es wäre viel kleiner, weil alles viel entspannter ist. 

Auch das Einbahnstraßen System funktioniert hier m. A. nach ausgesprochen gut.

Was mich immer wieder umhaut, ist wie sicher sich die Fahrer aus den schmalen Gässchen in den Bergen bewegen. Ich muss zugeben, dass ich da immer Angst habe. Das sind Serpentinen, es geht teilweise steil bergab und ich würde dann am libsten austeigen und zu Fuß weitergehen. Aber die Leute die dort ihre Häuser haben bewegen sich mit artistischer Valenz, ganz entspannt durch jedes Nadelöhr.
Sie fahren aus lange nicht so rasch aus der Haut, wie ich z. B.
Da mag sich mancher Deutsche ne Scheibe von abschneiden.
In den USA war mir das auch schon aufgefallen. Die Amis fahren auch viel, viel ruhiger als es in D. üblich ist.

Hängt meiner Ansicht nach damit zusammen, dass sie wie selbstverständlich schon als kleine Kinder Autofahren lernen und lange nicht so ein Gedöns um den Führerschein gemacht wird.

Er kostet auch nicht so viel Geld. In Spanien weiß ich aber nicht was er kostet.

Ich war zwar auch schon mal auf Mallorca, erinnere mich aber nicht, ob mir da was aufgefallen ist.

Jedenfalls sind Andalusier keine Katalanen. Man erkennt auch den Unterschied.

Ich habe gerade in der Zeit einen Artikel gelesen, wo die Schulen von Berlin und München verglichen werden und man nach der Ursachen forscht warum die so unterschiedlich beurteilt werden. Berlin schneidet im Gegensatz zu Bayern sehr schlecht ab.
Das finde ich schade und tröste mich damit, dass man vielleicht auch nur die falschen Dinge misst.

patagon

Anzahl der Beiträge : 1528
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 17 Empty Alle paar hundert Meter

Beitrag  uvondo Di 18 Jun 2013, 10:48

Kreisverkehr entspannt doch den Verkehr sehr nachhaltig. Ich finde das System sehr gut. Nicht so gut empfinde ich die entspannte Einstellung der Spanier zur Arbeit, obwohl ich mir habe sagen lassen, daß sich die doch schon um mehrere Prozentpunkte gebessert haben soll. Das Prinzip, daß Geld teuer ist, und damit der Zeitfaktor eine große Rolle spielt, sollte aber doch gern irgendwann bei denen in den Köpfen im vollen Umfang ankommen.

Zu den Serpentinen, ein paar davon gibt es auf Mallorca ja auch. Nicht auszudenken wenn Du und meine Frau zusammen bei mir im Auto sitzen würdet. Die will auch immer zu Fuß die Serpentinen rauf und runter. Diese Angst verstehe ich nun überhaupt nicht. Man kann euch doch nicht immer vorrübergehend unter Vollnarkose setzen.......
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 13.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 17 Empty Re: Der Thresen dieser Welt - 2. Generation

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 17 von 40 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 28 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten