Stammtisch Libertalia
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation

+7
m198
Freizeit
Lobelie
patagon
stringa
uvondo
Oldoldman
11 verfasser

Seite 33 von 40 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 36 ... 40  Weiter

Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 34 Empty Der Thresen dieser Welt - 2. Generation

Beitrag  Oldoldman Mo 18 Feb 2013, 14:18

das Eingangsposting lautete :

Es ist wieder angerichtet!

Kein neuer Wirt, aber wieder Platz geschaffen für weitere Gedanken beim Bier. Und es bleibt beim "Thresen", jener mir unterlaufenen Vermischung von Theke und Tresen Laughing Aber beide gehören irgendwie zusammen - hier dann in einem Wort.

So, Kinners: hier herrscht Selbstbedienung, also ran an die Buddeln:

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 34 33ngl08

Viel Spaß beim Klönen!
Oldoldman
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 1064
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 65
Ort : Hoch im Norden...

Nach oben Nach unten


Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 34 Empty so da bin ich wieder

Beitrag  uvondo Do 05 Dez 2013, 13:02

ich habe gerade gerade vor der Westküste vernommen, daß die schon bei Windstärke 10 angekommen sind, und erwarten heute nachmittag Orkanstärke. Bei uns ist es noch nicht ganz so weit, aber letzter Bericht direkt aus Stein/Laboe, gleich bei mir nebenan, hat die Feuerwehr die Marschroute ausgegeben, alle Mann zuhause bleiben......... Ich werde denn nochmal ganz kurz das Haus verlassen, bevor es zu spät ist und mein Weib abholen. Das ist mir sicherer, ihr Auto kann sie auch bis morgen im Betrieb lassen. (starke Seitenwinde usw.)
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 13.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 34 Empty noch läßt sich das hier

Beitrag  uvondo Do 05 Dez 2013, 14:17

aushalten, nur auf freier Strecke kommen immer so ganz unvorhergesehen kleine Windstöße. Schlimmer wäre es, wenn jetzt auch noch Aquaplaning wäre. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen.
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 13.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 34 Empty Bislang geht es hier wirklich glimpflich ab...

Beitrag  Oldoldman Do 05 Dez 2013, 14:47

Die Daten von Kiel-Leuchtturm ergeben eine mittlere Windgeschwindigkeit von 72 km/h und in Spitzen von 88 Km/h. Seit etwa einer Stunde pendelt die Windgeschwindigkeit zwischen 8 und 8,5 Bft.

Windgeschwindigkeit am Leuchtturm, Daten des IFM-Geomar:
Oldoldman
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 1064
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 65
Ort : Hoch im Norden...

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 34 Empty Und auf Sylt sieht es so aus:

Beitrag  Oldoldman Do 05 Dez 2013, 14:55

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 34 Webcamsylt
Quelle: http://gastgeber-sylt.de/webcam/

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 34 Webcam-sylt
Quelle: http://www.webcamsylt.de/index.php/webcam-westerland.html
Oldoldman
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 1064
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 65
Ort : Hoch im Norden...

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 34 Empty ich habe es den Laborleuten trotzdem

Beitrag  uvondo Do 05 Dez 2013, 15:00

freigestellt, so Feierabend zu machen, daß sie noch hell nach Hause kommen. Und unsere freiwilligen Katastrophenhelfer, sind ohnehin schon seit heute Mittag freigestellt.
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 13.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 34 Empty Und nun gewittert es auch noch....

Beitrag  Oldoldman Do 05 Dez 2013, 15:37

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 34 Image_b_de
Quelle: http://www.blitzortung.org/Webpages/index.php
Oldoldman
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 1064
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 65
Ort : Hoch im Norden...

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 34 Empty Hier

Beitrag  Lobelie Do 05 Dez 2013, 16:14

frischt es gerade ein wenig auf, und da der Wind so kalt ist, habe ich das Oberlicht geschlossen.

Aber sonst tut sich (noch) nichts Aufregendes; wie es jetzt bläst, nennt man im Brandenburgischen "der olle Wind" - unangenehm, aber vertraut.
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 34 Empty habe den ganzen Tag

Beitrag  patagon Do 05 Dez 2013, 18:00

das Treiben bei euch verfolgt. Auf allen Kanälen zeigen sie die Wetter Entwicklung in Norddeutschland. Auch die Strandpromenade auf Sylt, wo alle Türen und Fenster verrammelt wurden.

Der "blanke Hans" klingt gespenstisch. Was genau heißt das?


patagon

Anzahl der Beiträge : 1528
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 34 Empty Tja, wüßt ich auch gern

Beitrag  stringa Do 05 Dez 2013, 22:50

bei Wiki und anderswo wird erklärt, daß "blank" "weiß" bedeutet, aber warum "Hans" , das hab ich nirgendwo finden können.

Vielleicht gibts da eine Verbindung zu Hanseat? Ich werde weiter forschen, vielleicht können die Nordlichter ja auch helfen.
stringa
stringa

Anzahl der Beiträge : 1646
Anmeldedatum : 22.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 34 Empty De blanke Hans

Beitrag  Oldoldman Do 05 Dez 2013, 22:52

Patagon, der Blanke Hans ist die gewaltige Nordsee, das Ungeheuer im Nordseeteich. Schaust mal bei Liliencron:

http://de.wikisource.org/wiki/Trutz,_Blanke_Hans

Und passend zum Wetter liest Du eben mal hier:

http://gutenberg.spiegel.de/buch/3488/1

Die dort gerade zu Beginn beschriebenen Bilder passen auch heute noch. Man muß sich nur noch den quäkenden Fernseher in einer Ecke des Gastraumes vorstellen, über dessen Bildschirm ständig neue Berichte über die Entwicklung des Sturmes flimmern.

Oldoldman
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 1064
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 65
Ort : Hoch im Norden...

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 34 Empty Hab noch was gefunden

Beitrag  stringa Do 05 Dez 2013, 22:56

Im Althochdeutschen bedeutete "Hansa" soviel wie Gefolgschaft. Also die weißen Gischtwellen als ein Heer von Gefolgsleuten, die zum Angriff anrollen.

Nennt mich Sherlock, bitte Very Happy 
stringa
stringa

Anzahl der Beiträge : 1646
Anmeldedatum : 22.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 34 Empty Ach ja: die Worterklärung.

Beitrag  Oldoldman Do 05 Dez 2013, 22:57

Auch da hat Wikipedia eine Antwort parat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blanker_Hans
Oldoldman
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 1064
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 65
Ort : Hoch im Norden...

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 34 Empty @szringa: Sherlock!

Beitrag  Oldoldman Do 05 Dez 2013, 23:02

.
Oldoldman
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 1064
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 65
Ort : Hoch im Norden...

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 34 Empty Hachja,

Beitrag  Lobelie Do 05 Dez 2013, 23:39

aus der brandenburgischen Provinz kann ich quasi nix vermelden. Dauerhafter Regen, lebhafter Wind, dann ein paar Donnerschläge und Hagel: danach trat ich auf die Terrasse und sah und befühlte die Hagelkörner - bei einer absoluten Stille. Nichts rührte und regte sich.

Wetter ist eben immer lokal - das ist das Gute daran!

Ansonsten wünsche ich mir eine Chipstüte - es gibt da doch witzig-unterhaltsame Phänomene im Internet, die man sich gerne antut, will man mal entspannen... Very Happy 

Aber ohne Chipstüte geht das nicht. Das wäre nur der halbe Spaß.
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 34 Empty Berlin ist auch total gähn

Beitrag  fab Jack Do 05 Dez 2013, 23:47

Der Sturm tobte ein wenig am Nachmittag, eiskalter Wind pfiff mir unter meine Wollmütze, es schneite mitunter - und jetzt? Nüscht!
Ich bin enttäuscht!

Okay, ein Blitz, immerhin! Auch ohne Chips ganz hübsch.
fab Jack
fab Jack

Anzahl der Beiträge : 994
Anmeldedatum : 06.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 34 Empty Warten wir also

Beitrag  Lobelie Fr 06 Dez 2013, 00:26

auf die Neuformationen der Nacht -

so schnell gibt ein schnuckiputzerliger Xaver nicht auf.

Ich bin aber ehrlich gesagt froh, daß die Ziegelsteine auf dem Dach noch alle da sind: ich hasse Schriftverkehr mit Versicherungen. Jetzt, bei geöffnetem Oberlicht im Zimmer, höre ich ein gleichmäßiges Rauschen, das nicht vom nicht vorhandenen Verkehr stammt. Es hat aber etwas Beruhigendes...
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 34 Empty danke oldy

Beitrag  patagon Fr 06 Dez 2013, 14:28

für die Links. Den Schimmelreiter kenne ich.
Vielleicht kennst du dieses Heinrich Heine Gedicht auch.
http://www.textlog.de/23308.html

Ich habe noch ein schönes Lied von Achim Reichel, das ich später schicke.

Jedenfalls scheint ein geheimnisvoll beunruhigender Zauber auszugehen von eurer Heimat.

patagon

Anzahl der Beiträge : 1528
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 34 Empty Re: Der Thresen dieser Welt - 2. Generation

Beitrag  patagon Fr 06 Dez 2013, 14:32



Hier ist Achim Reichel:

https://www.youtube.com/watch?v=dEWQr2YwyHE

patagon

Anzahl der Beiträge : 1528
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 34 Empty nochmals...moin moin

Beitrag  uvondo Mo 09 Dez 2013, 13:50

Sturm vorbei, alles hat hervorragend gehalten, Dachdecker haben eine gute Arbeit abgeliefert. Nur mein Bauer hatte etwas Pech, diesmal hat es ihn erwischt. Die Freilaufhalle für Kühe mit Kälbern hat arg gelitten, und ein Unterstand für Trecker wurde in Mitleidenschaft gezogen. Ansonsten alles easy................
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 13.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 34 Empty @uvondo: Super...

Beitrag  Oldoldman Mo 09 Dez 2013, 17:52

... dann hindert uns ja nichts, morgen - wie geplant - zur Feuerzangenbowle zu schreiten Wink .
Oldoldman
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 1064
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 65
Ort : Hoch im Norden...

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 34 Empty oldoldman

Beitrag  Freizeit Mo 09 Dez 2013, 20:42

dann wünsche ich euch beiden ein heiteres Treffen.  Prost! Very Happy 
Freizeit
Freizeit

Anzahl der Beiträge : 575
Anmeldedatum : 12.06.12
Ort : Weltweit überall bei Multi-/Kulturellen Leuten

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 34 Empty @Freizeit: ich bin ja von Haus aus...

Beitrag  Oldoldman Di 10 Dez 2013, 09:48

... ein heiterer Mensch, so daß die Heiterkeit an mir sicher nicht scheitert. Schließlich erheitern sich ja Diverse über mich. Noch heiterer wäre es allerdings mit mehr Freizeit... Wink .

@uvondo: also, nicht vergessen, bei Deiner Freizeitplanung.... Freizeit läßt sich nur schwer verplanen, aber am Ende gelingt es doch pirat .
Oldoldman
Oldoldman

Anzahl der Beiträge : 1064
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 65
Ort : Hoch im Norden...

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 34 Empty oldoldman

Beitrag  Freizeit Di 10 Dez 2013, 11:26

Ich würde gerne mehr. Jedoch habe ich das Gefühl, Diejenige welche hier noch schreiben können mich nicht (mehr) verstehen.

Zum anderen verstehe ich nicht (mehr) warum ich so oft lesen muss was in anderen Foren geschrieben wird, obwohl die Berichtetstatter" angeblich nicht an deren "Geschreibsel" "interessiert sind.  scratch 

Was ist mit mir passiert? Bin ich gaga oder was?  geek 

Auf jeden Fall wünsche ich allen hier eine erheiternde Adventszeit.  Blümchen! 

Freizeit
Freizeit

Anzahl der Beiträge : 575
Anmeldedatum : 12.06.12
Ort : Weltweit überall bei Multi-/Kulturellen Leuten

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 34 Empty moin moin, hola pat

Beitrag  uvondo Di 10 Dez 2013, 11:55

Freizeit, niemand verlangt von Dir, daß Du alles verstehst. UND wenn ich denn mal schreibe, mich interessiert etwas nicht, dann geht es immer nur um Personen. Da gehe ich im Notfall sogar dran vorbei, wenn die im "Rinnstein" liegen. Wenn ich von Desinteresse rede, dann geht es meistens aber auch um deren Meinungen, die ja nie ihre eigenen Meinungen sind. Das sind "Abschreiber" von wiki oder was weiß ich wem. Für mich sind Menschen interessant, die ein eigenes Meinungsbildungssystem im Kopf haben, und sich nicht andauernd hinter Links verstecken. erkläre ich gern bei Gelegenheit einmal näher. 
 
SO oldy, wie angekündigt fahre ich jetzt zu einem Kurztripp nach Heide. Ich muss mich beeilen............
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 13.06.12

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 34 Empty uvondo

Beitrag  Freizeit Di 10 Dez 2013, 12:59

Verstehe ich nicht, warum du dich angesprochen fühlst?!  Evil or Very Mad 

Dass niemand von mir verlangt, alles verstehen zu müssen - das weiss ich doch schon lange, weil ich ein aufgewecktes Kerlchen bin  Cool 

Dich habe ich doch seit einigen Jahren durchschaut und weiss in der theoretischen Praxis wie du "gestickt" bist, bezw. kenne deine "Fallmaschen". Ob du es glauben wirst oder nicht, es ist so.  Twisted Evil 

Du bist sicherlich ein sehr lebendiges Männchen und ausserordentlich überzeugt, dass das Andere von dir auch sind.

Deine persönlichen Eigenschaften will ich dir auch nicht auf unqualifizierte Weise schmal reden, weil ich mir sicher bin du hast diese selber und mit viel Aufwand verdient.

Wer hat ausser dir hat schon so viel geleistet und ist so kompetent wie du?  Twisted Evil 

Ich bin froh gibt es solche Menschen wie dich, so wird es mir möglich bleiben meinen eigenen "Standort" zu überprüfen und unsere Sinne zu vergleichen. Danke.  Blümchen! 
Freizeit
Freizeit

Anzahl der Beiträge : 575
Anmeldedatum : 12.06.12
Ort : Weltweit überall bei Multi-/Kulturellen Leuten

Nach oben Nach unten

Der Thresen dieser Welt - 2. Generation - Seite 34 Empty Re: Der Thresen dieser Welt - 2. Generation

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 33 von 40 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 36 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten