Stammtisch Libertalia
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fall Gustl Mollath

+7
Petra Klekih
Die Rechtanwaeldin
Lobelie
Gast_0007
patagon
stringa
Natascha
11 verfasser

Seite 24 von 36 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 30 ... 36  Weiter

Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 24 Empty Fall Gustl Mollath

Beitrag  Natascha Do 22 Nov 2012, 08:25

das Eingangsposting lautete :

ich finde, der Fall Mollath bietet Stoff genug für Diskussion in einem separaten Strang, deshalb habe ich einen neuen eröffnet

erfreulicherweise stehen nun die ersten längere Artikel bei SPON und in der Zeit, bin mal gespannt, ob sich auch die gedruckten Ausgaben dem Thema widmen

http://www.spiegel.de/panorama/gustl-mollath-und-die-hypovereinsbank-weggeraeumt-und-stillgestellt-a-868445.html

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2012-11/gustl-mollath-psychiatrie-wahn-hypovereinsbank

Natascha
Natascha

Anzahl der Beiträge : 216
Anmeldedatum : 18.06.12

Nach oben Nach unten


Fall Gustl Mollath - Seite 24 Empty Letzterem, dem Dank an Oldy,

Beitrag  Lobelie Do 21 Feb 2013, 11:38

schließe ich mich gern an. Ist ja eine undankbare Aufgabe, die ein Stammtischwirt übernimmt: einige Gäste nölen rum, weil das Bier zu warm, das Essen zu kalt und die Mitzecher alle blöd sind. Und die, die zufrieden sind, sagen es nie. Es reicht ja, daß man wiederkommt...

Blümchen!

Und daß man hier auch so schön blödeln kann, so rund ums Erdmännchen, ist natürlich besonders erfreulich.
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 24 Empty @Lobelie (GW)

Beitrag  m198 Do 21 Feb 2013, 11:49

Ich begreife das nicht, liebe Mitforistin, sicherlich ist das aus deiner Sicht, für deine ganze Arbeit monatelang in dem Blog, ein erfreuliches Ereignis, dass ein Anwalt, wie seit Monaten angekündigt, seine Sammlung der juristischen Auffälligkeiten eingereicht hat bei Gerichten oder Staatsanwaltschaften, aber seit wann ist das jetzt plötzlich etwas anderes als was Mollath seit vielen Jahren unternommen hat?

Inwiefern ist RA Strate qualifiziert, den Gesundheitszustand eines Patienten in der Forensik zu beurteilen? Was haben juristische Verfahrensfehler mit medizinischen Diagnosen zu tun? Oder glaubst du jetzt etwa auch, wie deine Blogger und Unterstützer von Gustl Mollath, dass er selbst das alles beurteilen dürfte und auch noch recht hat, weil ja so viele Zweifel im Internet gesammelt werden konnten?

Ich kann meinen eigenen Empfindungen und Meinungen über das bekannte Material von Mollath selbst, den Videos, TV-Interviews, Schriftsätzen und seinem Verhalten keine andere Schlußfolgerung abgewinnen, als dass er irrational gegen seine eigenen Interessen daran festhält, was Psychiater Wahn nennen. Die Spitzengeschwindigkeiten von frisierten Ferraris oder womögliche Schwarzgeldverschiebungen haben damit m.E. nichts zu tun, oder siehst du das ganz anders?

Wie oft muss dir ein Laie denn noch sagen, dass der Wahn doch weder durch juristische Fehler, noch Androhungen einer Ehefrau "Der spinnt doch, den bringe ich in die Psychiatrie und ich weiß auch wie ich das mache!" oder mal angenommen rechtswidriges Tun einer Frau herzustellen ist?

Aber da wäre noch eine Frage. Siehst du nicht, wie widersprüchlich du selbst mit Kritikern und von mir aus Absonderlichkeiten in Meinungen hier im Forum umgehst und etwa meinst, es wäre durchaus gerechtfertigt, dir Unangenehmes aussperren zu dürfen? Weshalb willst du denen dieses Recht absprechen, die Mollath sogar für allgemeingefährlich und selbstgefährdend hielten und ihn deshalb mit seinem Wahn in diese Kliniken brachten?

Lass uns doch vernünftig bleiben. Psychiatrie ist keine Ingenieurswissenschaft. Ein Wahn beeinträchtigt die Denkweise eines Menschen, was zu irrationalem Verhalten führt. Es gäbe durchaus Mittel der Therapie. Keine Wunderpillen derzeit. Aber wenn jemand es vorzieht, nunmehr 7 Jahre sich versorgen zu lassen, keine Anstrengungen macht, mit dem Personal und Ärzten seine Probleme zu lösen, weil er sich ja für gesund hält? Du stimmst ihm zu, aber beleidigst hier durchaus Mitforisten, sie hätten einen Wahn. Du siehst Abgründe in der Justiz. Du als Exoberstaatsanwältin im Ruhestand. Bemerkenswert.

Schreibfehler bitte ich zu ignorieren.

m198

Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 10.10.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 24 Empty Die SZ und Olaf Przybilla in der Sackgasse

Beitrag  m198 Do 21 Feb 2013, 12:30

Rechtlich war die HVB tatsächlich nicht verpflichtet, Strafanzeige zu stellen. Gustl Mollath hätte es jedoch vermutlich geholfen, hätte die Justiz den Revisionsbericht gekannt. Denn dann hätten Richter und Sachverständige seine Schwarzgeldgeschichten wohl kaum als Ausdruck von gefährlichem Wahn darstellen können. Grund für ein Wort des Bedauerns sieht die Bank dennoch nicht.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/fall-mollath-warum-die-hypo-vereinsbank-geschwiegen-hat-1.1605508

Wie schon Gabriele Wolff so muss ich den Korrespondenten der SZ fragen, warum er als Germanist u.a. in der Psychiatrie herumpfuscht. Die HVB-Sachen sind nicht der Wahn von Mollath. Sondern Wahn ist, wie Mollath damit umgeht, wie die Welt, wie Institutionen seines "Geburtslandes" damit umgehen, wie überhaupt reiche Leute mit ihrem Geld umgehen. Und wenn die Justiz nicht reagiert wie Mollath es sich wünscht, dann muss Mollath handeln, denn es geht Mollath ganz persönlich um Gerechtigkeit oder Tod!



Zuletzt von m198 am Do 21 Feb 2013, 12:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

m198

Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 10.10.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 24 Empty Es sieht so aus,

Beitrag  Lobelie Do 21 Feb 2013, 12:43

als ob demnächst alle anderen die Geisterfahrer sind.

Worauf ich nur schonend vorbereiten möchte.
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 24 Empty Lobelie, warum schonend?

Beitrag  stringa Do 21 Feb 2013, 12:46

Der freut sich doch schon auf die Crashs.
stringa
stringa

Anzahl der Beiträge : 1646
Anmeldedatum : 22.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 24 Empty Re: Fall Gustl Mollath

Beitrag  m198 Do 21 Feb 2013, 12:52

Lobelie schrieb:Geisterfahrer

Ist Kröber auch ein Geisterfahrer? Ich verlasse mich ganz auf dessen Erfahrung. Warten wir doch mal in Ruhe ab, Lobelie.

m198

Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 10.10.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 24 Empty m198

Beitrag  Freizeit Do 21 Feb 2013, 13:02

Im Hintergrund lese ich dich ab und zu mit und kann dein "Geschreibsel" weder Inhaltlich noch Sachlich nicht nachvollziehen. Das führe ich darauf zurück, dass du ein noch nicht ganz voll im Leben stehender Mensch sein musst.


Nun möchte ich dir einfach mal meine, andere als deine, Meinung zu Lobelie's Beiträgen kund tun.

Bis jetzt hat Lobelie bei humorigen und "ernsten" Themen noch nie unvernüftig geschrieben. Jedenfalls kann ich bei Lobelie keine Unvernunft feststellen. Wo auch?


Lass uns doch vernünftig bleiben.

Zudem stellst du ihr nicht nur viele (nicht Themen bezogene) Fragen, sondern unterstellst ihr auch

Inwiefern ist RA Strate qualifiziert, den Gesundheitszustand eines Patienten in der Forensik zu beurteilen?

nie vorgebrachte Äusserungen.

Damit ich und vielleicht auch andere dich verstehen könnten, nimm einfach mal einen Satz von Lobelie mit welchem du nicht einverstanden bist.

Erkläre sachlich und konkret inwiefern und wo du anderer Meinung bist als sie und begründe es.

Lobelie und Andere tun das auch. Zudem liefert sie vorhandene Fakten zum selber Nachlesen mit dazu. Du müsstess es nur lesen. Dann würdeest du viele deiner Fragen selber beantworten können oder nicht stellen.

Damit würdest du selber dazu beitragen, dich wirklich ernst nehmen zu können. Wenn du verstehst was ich meine?
Freizeit
Freizeit

Anzahl der Beiträge : 575
Anmeldedatum : 12.06.12
Ort : Weltweit überall bei Multi-/Kulturellen Leuten

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 24 Empty Re: Fall Gustl Mollath

Beitrag  m198 Do 21 Feb 2013, 13:59

Freizeit schrieb:Im Hintergrund lese ich dich ab und zu mit und kann dein "Geschreibsel" weder Inhaltlich noch Sachlich nicht nachvollziehen. Das führe ich darauf zurück, dass du ein noch nicht ganz voll im Leben stehender Mensch sein musst.


Nun möchte ich dir einfach mal meine, andere als deine, Meinung zu Lobelie's Beiträgen kund tun.

Bis jetzt hat Lobelie bei humorigen und "ernsten" Themen noch nie unvernüftig geschrieben. Jedenfalls kann ich bei Lobelie keine Unvernunft feststellen. Wo auch?

Nun ja, keine große Sache, wir unterscheiden uns in der Frage, ob Mollath kerngesund ist, was Lobelie mit RA Strate meint. Ich glaube an Kröber, der hat von Wahn gesprochen, der erfahrene Richter Brixner hatte auch ein ungutes Gefühl angesichts Mollaths irrationalem Prozeßverhalten, selbst Mollaths Anwalt strich die Segel. Also warten wir doch mal in Ruhe ab. Du weisst ansonsten schon, dass ein Schreiber nicht bestimmen kann, was ein Leser versteht, auch wenn du gerne auf "Geschreibsel" als Ursache verweist.

m198

Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 10.10.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 24 Empty Hab zwei Kommentare losgeschickt

Beitrag  stringa Fr 22 Feb 2013, 01:38

an Spiegel und Zeit.


Beim Spiegel kam sogar eine Antwort. Sie verwiesen auf ihr Spiegel-Forum, in dem ich ja schreiben könne.
Dabei hatte ich mich beschwert, daß es ja grade keinen Artikel, also auch keine Forendiskussion zum Wiederaufnahmeantrag von Strate bzgl. Mollath gegeben hätte.

Da werde ich auf alle Fälle dranbleiben, jeden Tag einen Beschwerdebrief Twisted Evil !

(Ich entdecke den inneren "Mollath" in mir Very Happy )
stringa
stringa

Anzahl der Beiträge : 1646
Anmeldedatum : 22.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 24 Empty Kinder NICHT LESEN!!!

Beitrag  m198 Fr 22 Feb 2013, 02:26

ACHTUNG ACHTUNG BITTE NICHT LESEN! Wenn ihr irgendwie grippal geschwächt seid, bitte hier nicht weiter lesen! Danke!

***************************************************



Vorbemerkung:

Nach den ganzen Meinungen, die ich hier lesen konnte und selbst geschrieben habe, muss ich zur Abwechslung mal Klartext schreiben. Das wird einen Sturm der Entrüstung auslösen, aber ich deute auf Zusammenhänge hin, die jeder von uns im Stillen auch geahnt hat, aber sich nicht traut, das auszusprechen, schon gar nicht öffentlich.

Meine Geschichte handelt von Leben, Gerechtigkeit und Tod, ganz wie Mollath das auch sieht.

Gehen wir zunächst nach China.

Da stehen heute Bilder in SPON aus einer flachen Gegend in China, sieht aus wie am Niederrhein oder in Norddeutschland.

Hier der Link für 6 Bilder!

http://www.spiegel.de/fotostrecke/landnahme-in-panjin-china-fotostrecke-93468-4.html

Thema Staatsraison, für die, denen das was sagt. Und wovon Mollath noch nie etwas gehört hat. In der Schule wird das bei uns nicht gelehrt. Das kommt höchstens mal in einem franz. Krimi um Mitternacht.

In China geht es darum, dass inzwischen 700 Millionen Menschen in den Städten leben, eine Verdreifachung von vor 30 Jahren. Logischerweise müssen da Wohnungen gebaut werden. Leidtragende sind die Bauern der Gegend. Die beschließen auch, sich zu wehren. Polizei rückt mit dem Bautrupp an. Eine Mutter geht mit einer Sichel auf den Vizechef los und hackt ihm in die Hand. Momente später erschießt dieser einen von 3 Söhnen der Frau. Verstärkung wird organisiert, jetzt wird die ganze Gegend unterjocht...die Witwe des Toten erfährt nichts von der Beerdigung, sie hat ein kleines Kind. Alles nur grob nacherzählt.

Fortsetzung steht nicht mehr bei uns in der Presse oder kommt noch.

Fazit: Wenn die Rechte von Millionen betroffen sind, ist das Recht einzelner Kleingruppen weniger wert. Wenn die das nicht erkennen, kommt die Gewalt der Macht, des Staates. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Das wäre im Ernstfall bei uns nicht anders. So ähnlich ist ja auch Che in Süd oder Mittelamerika gescheitert. Er war zur falschen Zeit am falschen Ort und wurde ermordet. Eiskalt exekutiert.

Aber das war nur eine Geschichte, die mich zum Fall Mollath bringt. Wie gesagt, ich habe das bisher nie so klar ausgesprochen, aber jetzt könnte es von Nutzen sein und wenn es nur für Lobelie gilt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Da ist also ein Ehemann, der durch den Beruf der Frau und ihre Aktivitäten erfährt, dass da finanziell was läuft. Er findet das nicht korrekt und geht damit hausieren. Er wird eine Art Denuziant. Halt, zunächst macht er Anzeigen und lauert dann auf Erfolge. Aber es passiert nichts. Dann versucht er wenigstens seine Frau zu bremsen, alles in dem Wahn, er müsste das tun, ohne jeden Auftrag, wie es so schön heisst. Die Frau aber macht weiter auch gegen ihn, das eskaliert und bringt die Ehe an den Abgrund. Doch das ist Mollath piepegal. Wenn man jetzt weiss, dass er sogar 7 Jahre Geschlossene Forensik macht, kein Wunder. Dass seine Frau ihn praktisch unterhält, alles egal. Er arbeitet ja mit Ferraris, die er so schnell macht, wie kein anderer vor ihm.

Mollath hat also 24 Kollegen und Freunde seiner Frau angeschwärzt. Aber es tat sich noch nichts. Da ritzte er ein paar Reifen an. D.h. er wurde immer etwas verrückter, denn wer gab ihm das Recht dazu? Und Gefahren für das Leben der anderen, who cares.

Nicht nur das, sondern er kämpft auch gegen den Irakkrieg und hetzt Schüler in Nürnberg auf, sie sollten demonstrieren anstatt zur Schule zu gehen. Also das Rattenfänger von Hameln Phänomen. Er tritt Politik predigend in Kirchen auf.

Die Bank sagt der StA, wir machen nichts, da sagte die StA, dann machen wir auch nichts.

Kommt Mollath in ein KZ? Nein, wie denn, das haben wir heute doch gar nicht mehr, obwohl Mollath sich von Nazis umstellt sieht. Er wird angezeigt und vor Gericht gestellt. Da kommt es zu dieser denkwürdigen Szene mit der Zahnbürste im Knopfloch und den Nürnber Prozessprotokollen auf den Tisch aufgebaut, aber einem sonst stummen Angeklagten. Der Richter zieht alle Register, denkt, er könnte diesen verstockten, knorrigen, aber auf keinen Fall verrückten (Strate copyright!) Sonderling aufwecken, der Anwalt ist auch schon verstummt, denn Mollath hört nicht auf ihn. Mollath denkt, er kommt in den Knast. Selbst der psychiatrische Laie als Richter erkennt, dass das ein Fall für Psychiater ist und kein dreckiges Gefängnis, er hofft, dass man Mollath zur Räson bringt und fabriziert ziemlich hastig die notwendigen Schritte. Damals muss Mollath wohl wirklich einen wahnsinnigen Eindruck gemacht haben.

Der Wahn besteht ja darin, dass er dazu auserkoren ist, seine Heimatstadt, ganz Duetschland und die übrige Welt gegen das Böse zu retten. Er tut das unter Lebensgefahr, denn er spürt es doch, jeder, der ihm begegnet, ist ein neuer Gegner, der ihn von seinem Tun abhalten will, besonders diese Psychiater. Ich wiederhole, nicht die Sachen seiner Frau sind sein Wahn, sondern, dass er dagegen ankämpfen darf und muss, um alles andere zu erretten. Er wollte dazu Demos erst in der Stadt und dann ganz Deutschland veranstalten.

Die Sache ist nur die, um etwas tun zu können, dürfte Mollath sich nicht in einer Forensik verkriechen, sondern schnell rauswollen, aber da beginnt die Komödie ja erst richtig. Er verhindert Gespräche, die eventuell für ihn etwas bringen könnten, weil sich der Psychiater nicht an Mollaths Vorgaben gehalten hat. Das findet Strate und auch Lobelie und ihre Claqueure total normal. Wäre ja auch blöd, wenn Mollath längst frei wäre, dann könnte man gar nicht mehr richtig bloggen. Sorry, kleiner Spaß muß auch mal sein. Mollath muss ja immer auch erst mal die Doktorarbeiten der Experten kontrollieren. Auch das ist überhaupt nicht verrückt für seine Fans.

Ich schenke mir Tausend Details und komme zum Schluß. Es kann doch nicht sein, dass ein selbsternannter Weltverbesserer und Autobastler Leute denunziert, weil er gegen die eigentlichen Übeltäter, die Banken ja gar nichts machen kann. Die bestimmenden Leute in Stadt, Land und gesamtem Staat wollen aber mit ihrem Steuersystem so viel Geld retten wie möglich und nicht alle nach Asien vertreiben. Die bestimmenden Leute, das sind Repräsentanten, die wir selbst gewählt haben. Diese Leute haben ein Interesse an guten Kontakten zu Spitzenkräften in allen gesellschaftlichen Bereichen, um im Rahmen des Möglichen für das Gemeinwohl das maximal Mögliche zu erreichen und sich selbst je nach Charakter noch etwas zu sichern.

Hier im Internet schreiben entweder ganz junge begabte Singles ohne Familie und Erfahrung oder alte Pensionäre, die meistens irgendetwas Schlimmes erlebt haben und damit auf jeden neuen Skandalwaggon aufspringen, um ihrer Wut Ausdruck zu verleihen. Beide Gruppen meinen, sowas wie Mollath durfte gar nicht passieren. Da werden Massen an Fehlern aufgezeigt, gegen die die einen in späteren Berufen und die Alten in ihren früheren Karrieren ums Verrecken nicht den Mund aufgemacht hätten, um nicht ihre eigenen Interessen zu gefährden. Aber hier großspurig alle verantwortlichen Minister und Kardinäle mal anzugreifen, gedeckt durch die eigene Anonymität, das hebt scheints das Selbstbewußtsein und bildet Heiligenscheine.

Das ist besonders schäbig bei Pensionären wie Lobelie, die ja von Steuergeldern lebt und für die ganz normalen Probleme des Staates null Problembewußtsein zeigen mag, anstatt zu erklären, jedenfalls es zu versuchen, wie solche Fehler systembedingt immer wieder passieren oder ist ihr in ihrer Zeit nie ein Fehler unterlaufen? Das angebliche Grausen, das sie unablässig überkommt, ist doch reine Heuchelei. Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler, dafür gibt es Institutionen, die das wenn nötig wieder reparieren, aber währenddessen entwickeln sich die nächsten Skandale.


Bekanntlich ist die sicherste Methode Geld zu verdienen, nicht sein Geld zur Bank zu tragen, sondern eine Bank zu gründen. Da das nicht jeder tun kann, sind Banken enorm wichtig für das Wohlergehen der Bürger. Wenn in dieses System ein Amokläufer wie Mollath eindringt, wehrt sich der Staat, aber auch einzelne potente Bürger, vor allem wenn sie fast 100 Jahre nach den Nazis in diese Schublade gesteckt werden sollen von einem durchgedrehten Spinner.

Psychiatrie, ich führte das bereits a.a.O. etwas aus, war immer schon neben der Polizei ein Disziplinierungsinstrument des Staates. Jemand kann privat so ein Spinner sein wie er will, aber wenn er öffentlich seine Ideologie oder wie die Psychiater dann sagen seinen Wahn verkünden will und die Bürger aufhetzt und irritiert, dann muss es eine Möglichkeit gebem, ihn aus dem Verkehr zu ziehen. Vor allem, wenn sich herausstellt, dass er durch weiseste Worte nicht zu erreichen ist.

Ich bin persönlich davon überzeugt, dass Strate all diese Zusammenhänge kennt und dass er deshalb in München eingeflogen wurde, weil er den Nimbus hat, elegante Lösungen zu konstruieren. Auch er wird Mollath nicht bremsen können und ich weiss nicht, wie Mollath reagieren wird, wenn er merkt, dass sein Traum auch von Strate nicht herbeigezaubert wird. Ich habe große Zweifel, dass Mollath überhaupt noch resozialisiert werden kann nach der langen Hospitalisierung. Er hat schon in seiner Ehe nicht für sich sorgen können und auch seine Ex-Frau wird plötzlich als Besitzerin seines früheren Hauses ein Problem sein. Zum Glück will ihm ja ein früherer Mitschüler einen Job in seiner Werkstatt anbieten. Ernüchternd, wenn die Standleitung nach München nicht mehr existieren wird. Es bleibt für uns voyeuristische Foristen spannend.

In Deutschland wird heute kein Protestler sofort erschossen. Aber mal abwarten, wenn die Armutsschere weiter auseinanderklafft. Wenn nicht einer alleine "Amok" läuft, sondern ganze Stadtteile und soziale Gruppen.




affraid

m198

Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 10.10.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 24 Empty Re: Fall Gustl Mollath

Beitrag  m198 Fr 22 Feb 2013, 02:48

stringa schrieb:an Spiegel und Zeit.


Beim Spiegel kam sogar eine Antwort. Sie verwiesen auf ihr Spiegel-Forum, in dem ich ja schreiben könne.
Dabei hatte ich mich beschwert, daß es ja grade keinen Artikel, also auch keine Forendiskussion zum Wiederaufnahmeantrag von Strate bzgl. Mollath gegeben hätte.

Da werde ich auf alle Fälle dranbleiben, jeden Tag einen Beschwerdebrief Twisted Evil !

(Ich entdecke den inneren "Mollath" in mir Very Happy )

Hoffentlich kannst du es verknusen, dass ich momentaqn dir dabei nicht helfen kann aus Zeitgründen. Du weißt ja, ich steh noch auf der Gegenseite. Sorry, nicht böse sein.

m198

Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 10.10.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 24 Empty m 198

Beitrag  patagon Fr 22 Feb 2013, 08:09

Deine Fall Mollath Analyse/Sicht: Hut ab! Hut ab! Hut ab!

patagon

Anzahl der Beiträge : 1528
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 24 Empty Tja, wenn das so ist, m 198 und Patagon

Beitrag  stringa Fr 22 Feb 2013, 09:47

dann kann man euch nur beglückwünschen, daß ihr nicht zufällig eine Ehefrau habt, die euch los sein möchte, einen Arbeitgeber, für den ihr unbequem seid oder einen Feind, der euch einfach nicht verknusen kann.

In einem solchen Fall hätte euch nämlich genau das Gleiche passieren können. Ihr beide gebt auch manchmal seltsame Statements ab, die vor Gericht aber gar keinen guten Eindruck machen würden, und je mehr ihr beteuern würdet, ihr wäret doch gar nicht krank, desto eifriger würde dies zum Beweis für euer Krank-Sein gewertet, da fehlende Krankheits-Einsicht.

Ich wünsche Euch aus vollem Herzen, mal in diese Situation zu kommen, muß ja nicht gleich für 7 Jahre sein, nur einige Wochen, das würde sicher schon reichen.

Und dazu wünsche ich euch noch freien Zugang zum Internet, damit ihr Postings wie die Euren zur Erbauung lesen dürft.
stringa
stringa

Anzahl der Beiträge : 1646
Anmeldedatum : 22.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 24 Empty Hi Stringa,

Beitrag  Lobelie Fr 22 Feb 2013, 10:10

Hast du es schon mal hier probiert?

http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelblog/fall-gustl-mollath-beate-lakotta-ueber-die-zweifel-an-der-opferrolle-a-873836.html

Offiziell ist der Kommentarbereich noch offen; aber wie heute einer in meinem Blog postete, wurde er nicht freigeschaltet.

Und: wie schön, wenn jemand, der es wissen muß, vor der Lektüre seiner eigenen Beiträge warnt - DAS ist ein Service!
Very Happy

Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 24 Empty So, hab ich jetzt abgeschickt

Beitrag  stringa Fr 22 Feb 2013, 10:31

mal sehen, was passiert.

Aber du siehst, was ich meinte:

https://libertalia.forumieren.com/t101p560-fall-gustl-mollath#12867
stringa
stringa

Anzahl der Beiträge : 1646
Anmeldedatum : 22.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 24 Empty Und hier kann man sehen,

Beitrag  Lobelie Fr 22 Feb 2013, 10:44

wie die politische Dimension des Mollath-Verfahrens mittlerweile im Mainstream angekommen ist:

Aus der Rezension eines Beckmann-Talks mit Frank Schirrmacher u.a.:


Die Kapitalismuskritik ist offenbar nicht nur im Kapitalismus angekommen, sondern auch im Mainstream des politisch-gesellschaftlichen Diskurses. Selbst die als Widerpart zu Schirrmacher geladene Wirtschaftsjournalistin Ursula Weidenfeld, die sich sonst gern in der Rolle der unerschütterlichen Neoliberalen gefällt, zeigte sich meist eher nachdenklich, zitierte die Souveränität des nun mal auch egoistischen Individuums als Errungenschaft der Aufklärung, mahnte Taten der Politik an und mochte nicht so recht der ansonsten unisono verfochtenen These von jener fatalen Eigendynamik des Systems und der technischen Systeme folgen. Mit ihrer Behauptung, es handele sich bei all dem lediglich um einen Strukturwandel wie einst bei Kohle und Stahl, stand sie dann doch ziemlich einsam da. Das trübte aber keineswegs die insgesamt harmonische Atmosphäre.

Fast wie ein Linker klang derweil der Altliberale Gerhart Baum, der die zunehmende Unbarmherzigkeit und Kälte beklagte und befand: "Die Fixierung auf die Märkte hat uns in die Katastrophe geführt." Schirrmachers Buch sei ein "Augenöffner" für den Blick auf das neue Zeitalter, das ihn fasziniere, aber auch erschrecke. Es drohe angesichts der nicht nur kommerziellen, sondern auch staatlichen Datensammlungen ein "Weltpolizeistaat".

"Ich werde gemöchtet"

Die Schwierigkeit der Diskussion lag darin, dass sie aufgrund der Vorgaben des Buchs gelegentlich sehr weite Bögen schlug - vom Kalten Krieg über die Spieltheorie zur Wall Street, von der rhetorischen Feinarbeit, den Unterschied zwischen dem Egoismus als Zustandsbeschreibung und als verhängnisvoller Handlungsmaxime zu benennen, bis hin zu plakativen Formeln wie der vom "Monster, erschaffen von der Sucht nach Effizienz", vom "Informationskapitalismus", der Gedanken und Absichten zur Ware mache.

Es könnte schon sein, dass Zuschauer ohne jede Vorkenntnis sich hin und wieder überfordert fühlten. Zum Glück war jedoch Ranga Yogeshwar da, der nicht nur Physiker ist, sondern sich immer wieder als bemerkenswert vielseitiger Fernsehschaffender erweist. Ausgerechnet er, der Naturwissenschaftler, war es, der ein ums andere Mal anschaulich und schnell die praxisnahe Erdung der theoretischen Höhenflüge vornahm. Selten wurde beispielsweise so plausibel und knapp der Sinn und Zweck einer Finanztransaktionsteuer erklärt. Und als die Rede auf den durch die sozialen Netzwerke beförderten Trend zur Ich-Vermarktung und Selbstoptimierung kam, war es Yogeshwar, der für die grassierende "Like"-Manie eine hübsche neue Wortschöpfung empfahl. Eigentliche müsse es heißen "Ich werde gemöchtet".

Schirrmacher warnte unterdessen in der ihm eigenen Tonlage dunkel, der Mensch sehe sich zwangsläufig als "Experiment, das misslingt". Wie es in dieser neuen, nur noch von Konkurrenz und Effizienz und Vorteilsstreben geprägten Welt konkret zugeht, darüber wusste die junge Autorin Julia Friedrich zu berichten. Sie sprach von einem "Wettrüsten" auf dem Bildungsmarkt, das bereits bei Kleinkindern einsetze, über das Fehlen aller Moral in den Kreisen etlicher Mitwirkender im großen Spiel, die sie bei den Recherchen für ihr Buch "Ideale" getroffen hat. Da gab es diese jungen, klugen, netten Männer auf den Cayman Islands mit ihren dubiosen Geschäften, die sie nach solchen Dingen wie Verantwortung und Gewissen befragt hat. Anschließend habe sie "den Club der leeren Augen" vor sich gehabt.

Bevor man dann allzu nahe an den Abgrund der Hoffnungslosigkeit geriet, besann man sich auf Mittel zur Abhilfe. Bewusstseinswandel und Überprüfung des eigenen Handelns empfahl Frau Friedrich - und im Zweifelsfall auch Ausstieg aus dem bösen Spiel. Baum nannte es trotzig "Spielverderber sein". Und Schirrmacher selbst räumte zum guten Ende hin ein, dass es ja nach wie vor eben auch die andere, kooperative Seite im Menschen gebe. Nur gelte es jetzt die Verengung auf das Ego zu überwinden. Physiker Yogeshwar wurde gar leicht metaphysisch, mahnte das "Bewusstsein der Endlichkeit" an und gab zu bedenken, dass es spätestens auf dem Sterbebett mit jedem Gedanken an entgangenen Profit vorbei sei.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/beckmann-talk-frank-schirrmachers-buch-ego-das-spiel-des-lebens-a-884890.html
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 24 Empty Ja, Stringa,

Beitrag  Lobelie Fr 22 Feb 2013, 10:58

Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 24 Empty Stringa

Beitrag  patagon Fr 22 Feb 2013, 12:38


Stringa an m198 und Patagon:
"In einem solchen Fall hätte euch nämlich genau das Gleiche passieren können. Ihr beide gebt auch manchmal seltsame Statements ab, die vor Gericht aber gar keinen guten Eindruck machen würden, und je mehr ihr beteuern würdet, ihr wäret doch gar nicht krank, desto eifriger würde dies zum Beweis für euer Krank-Sein gewertet, da fehlende Krankheits-Einsicht."

Du glaubst an den Rechtsstaat, Stringa?
Wie kannst du dann solche Texte schreiben?

Wenn es Recht gibt und der Staat Recht spricht, wie kann das dann jedem passieren?

Es gibt aber vielleicht gar nicht Recht und Unrecht, sondern nur Macht und Ohnmacht . Ist alles nur ein Ettiquettenschwindel?

Und welche Rolle spielen die Ameisen? Welche Rolle spielst du?

Was mich wundert ist, dass du FÜR Mollath bist. Wie geht das zusammen? Einerseits verdeidigst du das System, das genau das installiert hat und rätst: "Vogel friss oder stirb". Ja was denn nun eigentlich?

Und zuletzt REALITÄT, was erzählt uns denn die Vergangenheit von der Realität und dem Recht?

patagon

Anzahl der Beiträge : 1528
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 24 Empty Re: Fall Gustl Mollath

Beitrag  m198 Fr 22 Feb 2013, 13:30

patagon schrieb:
Stringa an m198 und Patagon:
"In einem solchen Fall hätte euch nämlich genau das Gleiche passieren können. Ihr beide gebt auch manchmal seltsame Statements ab, die vor Gericht aber gar keinen guten Eindruck machen würden, und je mehr ihr beteuern würdet, ihr wäret doch gar nicht krank, desto eifriger würde dies zum Beweis für euer Krank-Sein gewertet, da fehlende Krankheits-Einsicht."

Du glaubst an den Rechtsstaat, Stringa?
Wie kannst du dann solche Texte schreiben?

Was mich wundert ist, dass du FÜR Mollath bist. Wie geht das zusammen? Einerseits verdeidigst du das System, das genau das installiert hat und rätst: "Vogel friss oder stirb". Ja was denn nun eigentlich?

Und zuletzt REALITÄT, was erzählt uns denn die Vergangenheit von der Realität und dem Recht?

Ich glaube, stringa hat Internet, Foren und Virtualität total mißverstanden oder gar nichts gerafft.

Der Unterschied zu Mollath ist doch bei uns zwei, dass man nur unsere Texte kennt. Weil stringa daran etwas inhaltlich nicht passt, sieht der User uns in der Situation von Mollath, was irre ist als Gedanke, weil der ja real insgesamt wegen eine Menge ganz realer Details und Gründen in diese Situation der Klinik gekommen ist, aber auf keinen Fall wegen seiner Texte allein. Was stringa, aber auch die hochgelobte Lobelie nun gar nicht mehr blickt, das ist die nicht zu übersehende Tatsache, dass wir Texte schreiben, mehr ist nicht bekannt, jetzt lesen diese Foristen das und es klingelt bei ihnen, sie meinen etwas zu erkennen über UNS, dabei geht das in Wirklichkeit (in der gesunden Realität jedenfalls!) doch so, dass sie etwas spüren und dann wild drauflos projizieren und sich einbilden, damit hätten sie uns umfassend erkannt, was nachweislich eine Illusion ist, denn es geht ja nur um sie selbst und ihre Spekulation. Das weiss doch heute jedes Kind. Unsere (ich nenne besonders auch den verfemten Autor Demokritxyz aka Schwarzer Peter, dessen Werke hier bei Oldie&Lobelie verbrannt worden sein müssen, denn niemand auch Demo selbst kann ihre Verlinkungen nicht mehr finden) Beiträge stellen lediglich Versuche, Skizzen, Spekulationen dar über Schnipsel aus der Wirklichkeit. Das macht es ja so interessant, jeder hat seine eigene selektive Wahrnehmung. Ich finde, die Leute haben das Staunen verlernt. Wir verlautbaren oder propagieren nichts, aber wir sind auch nicht geschichtslos. Bloß, darüber weiss niemand etwas, wir labern nicht über Privates. Wer in uns Irre sieht, kann nur selber irre sein. Wir kommunizieren nicht über den Fernschreiber einer Forensik mit der Welt. Wir sind keine faschmannekes. Wir dackeln nicht im Wiegeschritt hintereinander her, nein, wir kommen allerhöchstens durch molekulare Schwingungen im Äther zur gleichen Zeit auf ähnliche Ideen. pale

m198

Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 10.10.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 24 Empty wie soll es anders sein, es ist freitags, ich habe gleich

Beitrag  uvondo Fr 22 Feb 2013, 13:42

anderes im Sinn (Sylt usw.)

Aber Einen für Mollath habe ich noch. Fängt mit einer Frage an...... Wie biegsam seid ihr alle eigentlich. Wenn eine Staatsabteilung sich mit mir auseinandersetzen will, und ich weiß zu 1000% das ich recht habe, dann habe ich recht. Dann verbiege ich mich nicht. Dann sage ich auch einem Richter, Kanzler oder sonstigem Staatsoberhaupt, das er/sie ein Arschloch ist. Es gibt Dinge die gehen nicht, wenn man Charakter hat. Das hat nichts mit Dummheit, Fehldenken usw. zu tun. Denkt mal darüber nach. Montag mehr...............
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 13.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 24 Empty Re: Fall Gustl Mollath

Beitrag  m198 Fr 22 Feb 2013, 13:58

uvondo schrieb:Montag mehr...............

Uvo, nur mal unter uns, ein Wort reicht und wir holen dich da raus.
Mit dem Alter verkleinert sich das Gesichtsfeld. Schau mal, links stehen deine Töchter und rechts, ja, wer ist denn da am Rand? Dein Weib. Die alle halten dich unter ihrem Pantoffel! Lass dir doch nicht deinen Schneid abkaufen. Red mit uns.

http://www.morgenpost.de/img/ipad_titelseite/crop101885748/8750693107-ci3x2l-h307/1109-papst-schuhe-BM-Berlin-Zagreb.jpg

m198

Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 10.10.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 24 Empty Mensch Kleiner

Beitrag  uvondo Fr 22 Feb 2013, 14:11

ich frage mich Montag mal selbst, warum ich auf Deinen Text überhaupt geantwortet habe. Falls Du es noch nicht mitbekommen hast. Hier geschieht was ich will/möchte. Aber immer in Abstimmung mit der Familie. Bei uns sind alle gleichberechtigt.....ich vielleicht ein bisserl mehr.
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 13.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 24 Empty Ja, da gab es ja nun doch heute

Beitrag  Lobelie Fr 22 Feb 2013, 14:34

einen neuen Kommentar auf dem Lakotta-SPIEGEL-Blog:

Umdenken heute, 16:27 Uhr
Sehr geehrte Frau Lakotta, was mich immer noch umtreibt ist ihre Formulierung "Mag sein, dass in Mollaths Verfahren nicht alles nach Goldstandard gelaufen ist." Heißt das für sie, dass nicht alle Menschen vor unseren Gesetzen gleich sind? Und sieht eben kein "Goldstandard" aus wie es derzeit von der Süddeutschen Zeitung dargelegt wurde und es bei RA Strate nachzulesen ist? Und welches Licht werfen diese Erkenntnisse auf ihre Recherchen?
http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelblog/fall-gustl-mollath-beate-lakotta-ueber-die-zweifel-an-der-opferrolle-a-873836.html

Andererseits ist es "heute" erst 14:32 Uhr - der stammt vermutlich von gestern und wurde erst heute freigeschaltet...

Nachtrag:

Die ZEIT hat jetzt auch einen Kommentarbereich freigeschaltet:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2013-02/mollath-verfahren-wiederaufnahme?commentstart=1#comments


Zuletzt von Lobelie am Fr 22 Feb 2013, 14:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 24 Empty m198 und hola Uvo,

Beitrag  patagon Fr 22 Feb 2013, 14:40

Ich weiß nicht wie biegsam oder unbeugsam ich unter Bedingungen, die ich dank dem Motto "die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln" und "mehr Glück als Verstand" noch nicht erleben musste.

Uvo, ich glaube auch, dass du Charakter hast. Kann man auch manchmal Trotz nennen. immerhin bist du ein Achter, wie ich. Das muss ja nicht zwangläufig mit Blindheit einhergehen. Obwohl es das auch bestimmt oft tut. Bei so einer Ehefrau zum Beispiel, könnte ich mir das für ne ganze Weile vorstellen.

m198 kennst du den Enneagrammtest? Nein dann google mal und finde raus, ob du auch ein Achter bist.
Würde mich freuen.







patagon

Anzahl der Beiträge : 1528
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 24 Empty hola pat, jetzt wirklich für heute der letzte Text

Beitrag  uvondo Fr 22 Feb 2013, 14:45

aus bestimmten Gründen bitte unten................
uvondo
uvondo

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 13.06.12

Nach oben Nach unten

Fall Gustl Mollath - Seite 24 Empty Re: Fall Gustl Mollath

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 24 von 36 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 30 ... 36  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten