Stammtisch Libertalia
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kachelmann und kein Ende....

+15
stringa
Natascha
Petra Klekih
Die Rechtanwaeldin
Oldoldman
louise
uvondo
Gast_0004
laga
patagon
Gast_0006
Gast_0005
Lobelie
QuoVadis
Gast_0007
19 verfasser

Seite 20 von 40 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 30 ... 40  Weiter

Nach unten

Kachelmann und kein Ende.... - Seite 20 Empty Kachelmann und kein Ende....

Beitrag  Gast Fr 15 Jun 2012, 15:43

das Eingangsposting lautete :

Alice Schwarzer spricht Kachelmann überraschend frei!

Vor dem LG Köln lies sie ihren Rechtsanwalt am 5. April 2012 Folgendes vortragen:
Damit wird klar, dass Frau Claudia D. nicht zu den "vergewaltigten Frauen" gehört.
Nun, das Landgericht Köln traute diesem Sinneswandel wohl nicht so ganz und bestätigte eine einstweilige Verfügung, mit der es Alice Schwarzer und der EMMA verboten wurde,
den Eindruck zu erwecken, der Antragsteller (Jörg Kachelmann) habe eine Vergewaltigung zum Nachteil der Frau Claudia D. begangen
(LG Köln, Az. 28 O 96/12) - http://www.hoecker.eu/mitteilungen/artikel.htm?id=260

Das gibt sicherlich Stoff zu neuen Diskussionen...

Ergänzung:

Und nun gibt es ja auch noch das Buch zum Fall, die einstweiligen Verfügungen zum Buch zum Fall und hier natürlich die Diskussionen zu den einstweiligen Verfügungen zum Buch zum Fall und zum Buch zum Fall....

Den ersten Teil mit den Postings 1 bis 978 (15.06.2012 bis 17.10.2012) findet der geneigte Leser
HIER (Teil 1)
Den zweiten Teil mit den Postings 979 bis 1994 (17.10.2012 bis 04.12.2012) findet der geneigte Leser
HIER (Teil 2)
Den dritten Teil mit den Postings ab 1995 (ab 04.12.2012) findet der geneigte Leser
HIER (Teil 3)


Zuletzt von stscherer am Fr 15 Jun 2012, 16:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten


Kachelmann und kein Ende.... - Seite 20 Empty Re: Kachelmann und kein Ende....

Beitrag  Natascha Di 18 Sep 2012, 15:39

@Schwarzen Peter

zur Ergänzung für deine Linkliste

http://de.wulffplag.wikia.com/wiki/Bettina_Wulff

auch interessant:

http://de.wulffplag.wikia.com/wiki/Diskussion:Bettina_Wulff
Natascha
Natascha

Anzahl der Beiträge : 216
Anmeldedatum : 18.06.12

Nach oben Nach unten

Kachelmann und kein Ende.... - Seite 20 Empty Zu den Bestsellerlisten

Beitrag  Lobelie Di 18 Sep 2012, 15:53

@ Natascha:

Dein Link zur Kritik an der Bestseller-Liste des SPIEGEL führt zu einem Buch über Büchergemeinschaften, das 1995 erschien - Vieles von dem, was damals an Manipulation möglich war, ist es heute nicht mehr. Zusätzlich gibt es heute Amazon, und da rangiert das Buch heute auf Platz 26 (natürlich liegen die drei Shades of Grey-Bücher auf den Rängen 1-3 - die tauchen aber sowieso nie auf Bestseller-Listen auf, da Taschenbücher).

Seltsam bei den Sachbuch-Bestenlisten ist allerdings, daß dort die Long- und Vielseller wie das BGB oder Duden, auch viele Kochbücher, nicht erscheinen: irgendwie gedreht wird schon an diesen Listen, aber der Trend ist eindeutig: das Wulff-Buch verkauft sich gut, die 100.000 der Erstauflage gehen wohl weg.

Darüber täuschen die negativen Rezis bei Amazon durch den nicht-lesenden Wulff-Basher-Mob (Tenor: raffgieriges Paar) auch nicht hinweg. 98% dieser Ein-Sterne-Vergeber haben in ihrem Leben als Amazon-Rezensenten nur diese eine Rezension geschrieben, und nahezu keiner von denen hat das Buch bei Amazon gekauft (in diesem Fall erscheint der Button "bestätigter Kauf").

Mit der "Buch-Millionärin" ist das so eine Sache: laut SPIEGEL zahlte Riva einen - üblicherweise nicht rückzahlbaren - 60.000,- Euro-Vorschuß, den die beiden Autorinnen untereinander nach einem unbekannten Schlüssel aufteilen müssen. Üblicherweise beträgt der Autorenanteil im Hardcover-Bereich 10% vom Nettopreis eines Buches, aber natürlich können Promis etwas mehr herausschlagen, insbesondere bei Überschreiten gewisser Verkaufszahlen. Da kann sich jeder ausrechnen, daß das Millionenscheffeln eher unwahrscheinlich ist.



Aber Sozialneid ist nun mal eine sehr deutsche Angelegenheit.
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Kachelmann und kein Ende.... - Seite 20 Empty Re: Kachelmann und kein Ende....

Beitrag  Natascha Di 18 Sep 2012, 16:38

@Lobelie

danke für deine Ausführungen, finde ich sehr interessant

zu Amazon:

lt. Novelrank wurden bei Amazon vom Hardcover bisher 462 Stück verkauft

http://www.novelrank.com/asin/3868832734

und von der Kindle-Edition 220 Stück

http://www.novelrank.com/asin/B0098H29IC

inwieweit diese Zahlen stimmen, kann ich natürlich nicht sagen

2) Leider ist es mir nicht gelungen, im Netz eine Schätzzahl zu finden, wieviel Stückzahlen im Buchhandel pro Woche verkauft werden, wenn ein Buch auf Platz 1 steht, nur soviel hab ich verstanden, dass es eben einen Zusammenhang gibt zwischen der Saison (im Weihnachtsgeschäft muß grundsätzlich mehr verkauft werden) und dem Verkauf der anderen Bücher auf den ersten Plätzen, also wenn z.B. Bestseller Platz 2 ca. 5000 Stück verkauft, muß man 5001 Stück verkaufen um Platz 1 zu werden, wenn aber der Platz 2 nur 1000 Stück verkauft hat, gelingt man schon mit 1001 Stück auf Platz 1.

Und die Zahlen, die gezählt werden, beziehen sich offenbar immer nur auf eine Woche, also welches Buch war in dieser Woche am stärksten nachgefragt ? aber die Amazon-Zahlen sind offenbar kumulierte Werte, also die verkauften Bücher unabhängig von der Zeit ?

ganz schön kompliziert, hier noch durchzublicken, aber ich werde auf alle Fälle das Thema weiter verfolgen

edit: zu Pkt 2 hätte ich noch schreiben müssen, dass ich damit die Spiegel-Bestsellerlisten meine, die wöchentlich über Media Control / Buchreport.de erfaßt werden, am Samstag nach Kassenschluß offenbar elektronisch von 500 Buchläden (oder mehr ?, muß ich nochmal nachlesen) gemeldet und wohl am Mittwoch nachmittag an den Spiegel zur Veröffentlichung geschickt werden


Zuletzt von Natascha am Di 18 Sep 2012, 16:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Natascha
Natascha

Anzahl der Beiträge : 216
Anmeldedatum : 18.06.12

Nach oben Nach unten

Kachelmann und kein Ende.... - Seite 20 Empty Hauptsache Alice kommt! THEMA EGAL!

Beitrag  Petra Klekih Di 18 Sep 2012, 16:43

Heute Abend ist Alice Schwarzer bei Maischberger (ARD, 22.45 Uhr). Thema "Muslime verhöhnt, Botschaften brennen – Wie gefährlich ist dieser Zorn für uns?" Dazu schreibt sie aktuell in ihrem Blog "Worum es geht!"
Worum es geht!
www.aliceschwarzer.de
Heute Abend werde ich mal wieder in einer Talkshow über den Islamismus diskutieren, genauer: über die weltweiten Proteste der aufgehetzten Massen und deren

Mann, Mann!

Bitte, Lobelie, jetzt wirf mit keinen Sozialice-Neid vor ;-)

Aber vielleicht sollte der Klüngel doch mal über den Titel nachdenken.

Maischberger bei Alice (Thema wird abends gewürfelt):

Menschen bei Alice ("Wir müssen reden" - heißt "Ich rede, Sie hören (gefälligst) zu.") (Souffleuse - Soufflörin? Maischberger darf die Predigt-Kärtchen halten ...)

http://www.aliceschwarzer.de/publikationen/blog/?tx_t3blog_pi1%5BblogList%5D%5BshowUid%5D=115&tx_t3blog_pi1%5BblogList%5D%5Byear%5D=2012&tx_t3blog_pi1%5BblogList%5D%5Bmonth%5D=09&tx_t3blog_pi1%5BblogList%5D%5Bday%5D=18&cHash=dafc436948


Mein Buch, meine Sandra, meine Sendung, mein Geo-Heft:
http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_magazin/72578.html
GEO Magazin Nr. 09/12 - Ich, Ich, Ich

› Heft bestellen
› Abonnieren
Narzissmus: Die Liebe zum Ich

Eine gewaltige psychische Kraft ist nach Ansicht vieler Wissenschaftler auf dem Vormarsch: der narzisstische Persönlichkeitsstil, eine übersteigerte Selbstliebe des Menschen. Von der eigenen Grandiosität überzeugt, wird dem Narzissten sein Ego zur Droge, und was Michael Douglas im Film "Wall Street" nur spielt, kann Folgen für ganze Gesellschaften haben: die allmähliche Deformation des Miteinanders.
Petra Klekih
Petra Klekih

Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 19.06.12

http://dejure.org/gesetze/StGB/202b.html

Nach oben Nach unten

Kachelmann und kein Ende.... - Seite 20 Empty Bestseller

Beitrag  Natascha Di 18 Sep 2012, 17:11

also Spiegel erfaßt wohl 500 Buchhandlungen und rechnet diese hoch

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/bestsellerliste-a-154585.html

während Media Control 3.500 Buchhandlungen erfaßt und das Ergebnis dann einfließt in die "Media Control Buch-Charts"

http://www.abendblatt.de/politik/article109297873/Jetzt-stuermt-Bettina-Wulff-die-Buch-Charts.html

aber am Ende kommen halt nur diverse sog "Bestseller-Listen" raus ohne nachprüfbare Stückzahlen Twisted Evil
Natascha
Natascha

Anzahl der Beiträge : 216
Anmeldedatum : 18.06.12

Nach oben Nach unten

Kachelmann und kein Ende.... - Seite 20 Empty @ Natascha

Beitrag  Lobelie Di 18 Sep 2012, 17:15

Das ist ein Witz mit den 463 Stück in neun Tagen - was ist denn das für eine komische Seite?! Wenn man damit Rang 26 in Büchern bei Amazon hat, wäre Amazon pleite...

Dort ist hinter der Zahl 463 ein *. Und später heißt es:

* Sales Estimates are underestimated and actual sales may be much higher.

Woher diese Seite seine Schätzungen bezieht, erschließt sich mir auch nicht.

Media Control bezieht sich, wie ich las, auf 3.500 Buchandlungen. Und eins ist gewiß: nahezu alle Verlage sagen nicht die Wahrheit über die Höhe der Erstauflage, da wird gern geschummelt. Erst wenn es wirklich ein Verkaufserfolg geworden ist, stimmen die mitgeteilten Zahlen und die wirklichen wieder mehr überein.

Das ist alles Marktpsychologie...
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Kachelmann und kein Ende.... - Seite 20 Empty Bestseller

Beitrag  Natascha Di 18 Sep 2012, 17:37

was mich nun doch irritiert: es gibt das Buch inzwischen als PDF-Datei bei einem Link

www(Punkt) es folgt eine Adresse

Anm.: auf Wunsch der Autorin dieses Beitrags den Link unkenntlich gemacht.
Oldoldman


dort steht, man kann es kostenlos lesen und runterladen als PDF, im Impressum steht die volle Adresse von BW,
heißt das wirklich, man kann sich im Netz regulär das Buch runterladen ? Und dem Verlag ist das egal ?


Natascha
Natascha

Anzahl der Beiträge : 216
Anmeldedatum : 18.06.12

Nach oben Nach unten

Kachelmann und kein Ende.... - Seite 20 Empty Islamismus

Beitrag  Lobelie Di 18 Sep 2012, 17:41

Es ist doch immer wieder dasselbe:


In den vergangenen Monaten konnte selbst das zum Wegsehen bereite Ausland nicht mehr über die rasante Entdemokratisierung und Islamisierung der Türkei hinwegsehen. Dennoch gilt ausgerechnet – vielmehr: folgerichtig! – die Türkei als „Modell“ für die Staaten, in denen mit kräftiger Unterstützung einer naiven Opposition und des unverantwortlichen Westens die „Tyrannen“ verjagt wurden und nun die Islamisten zur Macht greifen.
http://www.aliceschwarzer.de/publikationen/blog/?tx_t3blog_pi1[blogList][showUid]=115&tx_t3blog_pi1[blogList][year]=2012&tx_t3blog_pi1[blogList][month]=09&tx_t3blog_pi1[blogList][day]=18&cHash=dafc436948

Das sind und waren nämlich keine echten Tyrannen, die da gestürzt wurden, das waren nur welche in Anführungszeichen...

Und gerade sie muß sich beschweren, es mal wieder mit einer Kopftuch-›Propagandistin‹ zu tun zu bekommen. Ich hoffe, daß sie keiner fragt, wie sie denn den Film findet, in dem der Religionsgründer als versklavter Bastard, der im Schoß seiner Herrin vor der Angst vorm Teufel kuriert wird, als Frauenheld, Kinderschänder, Schwachkopf, Mörder und Folterer dargestellt wird. Und ob die jetzigen Ausschreitungen diesen Film wirklich nur zum Vorwand nehmen, wie sie ja weiß.

Was ihre jetzige Kritik an Bettina Wulff angeht: vielleicht hat sie sich über die Kritik an ihrem Blog-Artikel geärgert? Darüber, daß Frau Wulff die Sendung abgesagt hat? ›Plappernde Selbstentblößung‹? Na, ich weiß nicht. Hat sie uns in ihrer Biographie doch auch mit Details aus ihrem Liebesleben mit Bruno beglückt.

Es kann natürlich auch sein, daß sie das Buch erst nachträglich gelesen hat: und für eine AS ist die Autorin natürlich ein klassisches Weibchen. Die unterstützt sie nur im Notfall (wie die Ex-Freundinnen im Kachelmann-Verfahren).


Zuletzt von Lobelie am Di 18 Sep 2012, 18:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Kachelmann und kein Ende.... - Seite 20 Empty Novelrank

Beitrag  Natascha Di 18 Sep 2012, 17:50

von Novelrank hab ich auch erst kürzlich erfahren, und zwar hier (die Fußnote mit der Schätzung war mir bewußt)

http://www.welt.de/vermischtes/article109221625/Nachfrage-ist-eher-verhalten-Das-wird-kein-Potter.html

hier noch ein Link, diesen "Autorenpool" kannte ich bisher auch noch nicht

http://www.bod.de/autorenpool/novelrank-amazon-und-andere-vertriebswege-verhaeltnis-t14674.html
Natascha
Natascha

Anzahl der Beiträge : 216
Anmeldedatum : 18.06.12

Nach oben Nach unten

Kachelmann und kein Ende.... - Seite 20 Empty Die AShow must go on

Beitrag  Die Rechtanwaeldin Di 18 Sep 2012, 19:11

http://www.derwesten.de/panorama/kachelmann-und-schwarzer-streiten-weiter-id7110560.html

und JK twittert long

http://www.twitlonger.com/show/jb71dg
Die Rechtanwaeldin
Die Rechtanwaeldin

Anzahl der Beiträge : 583
Anmeldedatum : 22.06.12

http://www.jurablogs.com/blogs/die-rechtsanwaeldin

Nach oben Nach unten

Kachelmann und kein Ende.... - Seite 20 Empty Wetten,

Beitrag  Lobelie Di 18 Sep 2012, 20:47

daß Springer ihr die Prozeßkosten bezahlt? Als Kolumnistin hat sie vermutlich ein Rundum-Sorglos-Paket erhalten wie die interviewten Ex-Freundinnen bei der BUNTE - und was sie da in EMMA schrieb und andernorts ins Mikro sprach, sind ja irgendwie Nachwehen ihres BILDungsauftrags.

Was den blöden Merkur-Artikel angeht: war es eigentlich früher möglich, so viel Raum mit unausgegorenen Mutmaßungen zu füllen? Und dazu noch einen Vergleichsfall heranzuziehen, über den nichts, aber auch gar nichts, recherchiert wurde? Und unabhängig von der identischen Interessenlage dürfte das Buch des Paares Kachelmann doch mehr Substanz haben: denn hier geht es ja nicht nur um Existenzvernichtung durch Medien, sondern zusätzlich auch durch die, die Justiz anrichtet: das ist schon ein anderes Kaliber.

Über die Bösartigkeit von Menschen bin ich immer wieder aufs Neue entsetzt, obwohl man sich daran ja eigentlich schon hätte gewöhnen müssen. Bettina Wulff hat jedenfalls ausgesprochen bösartige Feinde:

Die von Natascha gepostete Seite ist, wie Du, Natascha, natürlich weißt, eine Urheberrechtsverletzung reinsten Wassers. Und perfiderweise wird dort vorgetäuscht, daß Frau Wulff selbst diese Seite mit den kostenlosen PDF des Buches (zum Lesen und Downloaden) und als HTML (zum Lesen) eingerichtet habe. Das ist natürlich ausgeschlossen, denn die Verwertung hat sie dem RIVA-Verlag überlassen, da hat sie weder ein Recht noch gar ein wirtschaftliches Interesse, kostenlose Kenntnisnahme anzubieten. Im Gegenteil: diese Piraterie schadet dem Verlag und ihr ökonomisch.

In durchaus fehlerhaftem Deutsch wünscht "eure Bettina" viel Spaß beim Lesen, und als verantwortlich für diese Seite wird sie selbst mit voller Adresse und einer Telefonnummer genannt, von der ich nur hoffen kann, daß sie ein Fake ist. Das ist eine kriminelle Aktion, die auch in ihrem Verhöhnungscharakter weit über die bloße Urheberrechtsverletzung hinausgeht. Die angebliche Kontaktmöglichkeit auf dieser Seite geht übrigens ins Nirwana.

Ich gehe zwar davon aus, daß der Verlag diese Seite schon kennt und sich bemüht, sie abzuschalten. Aber wie soll man den anonymen Verantwortlichen ermitteln? Welcher Server betreibt überhaupt die Seite? Ich würde schon bei diesen simplen technischen Fragen scheitern...

Mir ist schleierhaft, mit welch aufgesetzter Naivität Du, Natascha, über diese klar ersichtlich illegale Seite "informierst"

https://libertalia.forumieren.com/t21p480-kachelmann-und-kein-ende#7799

- immerhin hast Du, weil Du die Illegalität kennst, den Link verfremdet gepostet, und tatsächlich lautet er auch ein wenig anders. Aber gegen 18 Uhr heute hat er noch funktioniert, den Button "PDF Lesen" habe ich erfolgreich ausprobiert, zumal ich das Buch gekauft und gelesen habe und mich daher berechtigt sah, die Funktion zu überprüfen.

Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Kachelmann und kein Ende.... - Seite 20 Empty Re: Kachelmann und kein Ende....

Beitrag  Natascha Di 18 Sep 2012, 21:14

sorry, Lobelie, ich hab hier wirklich geglaubt, es handele sich um eine offizielle Seite, weil ja sogar BWs Adresse angegeben war, gewundert hab ich mich natürlich schon, nur dachte ich mir, nachdem man sich inzwischen ja bei Amazon Kindle-Dateien bestellen und wieder zurückgeben kann (also lesen und wieder zurückgeben ?), vielleicht ist das ja schon wieder eine neue Verkaufsstrategie, um die Kunden zu informieren und damit zum Kauf des Buches anzuregen

bitte Oldy (oder Moderator), löscht mein obiges Posting oder zumindest den Inhalt, ich kann das Posting ja leider nicht mehr editieren
Natascha
Natascha

Anzahl der Beiträge : 216
Anmeldedatum : 18.06.12

Nach oben Nach unten

Kachelmann und kein Ende.... - Seite 20 Empty Ja, Natascha,

Beitrag  Lobelie Di 18 Sep 2012, 21:31

ich schließe mich an:

Lieber Oldy, würdest Du den von Natascha aufgeführten Link löschen? Er ist zwar nicht ganz korrekt, aber wenn man googelt, kommt man auf den richtigen.
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Kachelmann und kein Ende.... - Seite 20 Empty Paktsausen ...

Beitrag  Die Rechtanwaeldin Di 18 Sep 2012, 21:37

Apropos Hure und Persönlichkeitsrechte:
http://www.focus.de/kultur/medien/keine-schmaehkritik-nur-gemein-taz-darf-thilo-sarrazin-als-alte-hure-bezeichnen_aid_819926.html

Da gibt es wohl zukünftig viel Arbeit ...;-)

FR-Kolumne Den Titel zitiere ich nicht ;-
Er spiegelt aufs Schönste, wo in unserer Gesellschaft die Konfliktlinien verlaufen. Wie zwischen Privatem und Politischem, Männern und Frauen, Medien und Öffentlichkeit, Scham und Kommerz, kleinen Leuten und großen Ämtern verhandelt wird. Boulevard ist immer eine Flucht vor der komplexen Welt, aber warum nicht auch ein Weg der Weltdeutung?

Da stellt sich zum Beispiel die Frage, ob Bettina Wulff ein weibliches Ärgernis ist, zu schön, zu laut, zu wenig schamhaft. Vehement bietet die FAS die Sexismus-Sicht an, und selbstverständlich tut das auch Alice Schwarzer. Da es in Alices Welt nur Platz für Frauen als Opfer oder als Machtmenschen gibt, lobt Schwarzer die Offensive: „Bettina Wulff will ihren guten Ruf und ihr selbstbestimmtes Leben wiederhaben.“ Unterdessen arbeiten sich die Durchschnittsmenschen an der Gattinnenrolle ab und verkünden in Umfragen mehrheitlich, dass die Ehefrau Wulff ihrem Mann schade und kein Mitleid verdiene.
[...]

Sehr hübsch anzusehen ist auch die Rolle der Medien. Obwohl sich die Talk-Shows um die ehemalige First Lady rissen, verbreiteten Journalisten zeitgleich: Die PR-Strategie von Bettina Wulff sei ein Rohrkrepierer, die Vermarktung ihres Buches gescheitert. Und was macht die Lady? Sie kneift, sagt alle öffentlichen Auftritte ab, aber ihr Buch schießt bei den Verkaufszahlen trotzdem in die Höhe. Zweifellos ein volksnahes Stück zu Medienmacht und Medienwirkung.
http://www.fr-online.de/meinung/kolumne-pakt-mit-der-hure,1472602,17284848.html


Bebildert mit wem?
http://www.fr-online.de/medien/die-unendliche-talkshow-welle,1473342,7409972.html

Die unverkäufli, äh nicht käufliche AS

Die ewige Feministin: Wann immer es um Frauenthemen geht, Ursula von der Leyen aber irgendwie zu parteiisch
erscheint, kommt die mindestens ebenso toughe Alice Schwarzer zum Zuge. Darf sogar neuerdings auch bei eher männeraffinen Themen wie der Bundeswehr mitreden. Was unter allen Umständen zu begrüßen ist. Perspektive: ARD-Expertin bei der Frauenfußball-WM.

... und wie komm ich jetzt da drauf?
LEAR
Was, bist du toll? Kann man doch sehn, wie es in der Welt hergeht ohne Augen. Schau mit dem Ohr; sieh, wie jener Richter auf jenen einfältigen Dieb schmält. Horch - unter uns -, den Platz gewechselt und die Hand gedreht: wer ist Richter, wer Dieb? Sahst du wohl eines Pächters Hund einen Bettler anbellen?

GLOSTER
Ja, Herr!

LEAR
Und der Wicht lief vor dem Köter: da konntest du das große Bild des Ansehns erblicken; dem Hund im Amt gehorcht man.
Du schuftiger Büttel, weg du blutige Hand!
Was geißelst du die Hure? Peitsch dich selbst;
Dich lüstet heiß, mit ihr zu tun, wofür
Dein Arm sie stäupt
. Der Wuchrer hängt den Gauner;
Zerlumptes Kleid bringt kleinen Fehl ans Licht,
Talar und Pelz birgt alles. Hüll in Gold die Sünde,
Der starke Speer des Rechts bricht harmlos ab;
In Lumpen: des Pygmäen Halm durchbohrt sie.
Kein Mensch ist sündig; keiner, sag ich, keiner;
Und ich verbürg es, wenn - versteh, mein Freund -
Er nur des Klägers Mund versiegeln kann.
Schaff Augen dir von Glas,
Und wie ein räudiger Bauernfänger tu,
Als sähst du Dinge, die du doch nicht siehst! -
Nun, nun, nun, nun -
Zieht mir die Stiefel aus! - Stärker, stärker - so!
Die Rechtanwaeldin
Die Rechtanwaeldin

Anzahl der Beiträge : 583
Anmeldedatum : 22.06.12

http://www.jurablogs.com/blogs/die-rechtsanwaeldin

Nach oben Nach unten

Kachelmann und kein Ende.... - Seite 20 Empty Schau mal Lobelie, nur für Dich ;-))))) Die volle Dröhnung FILM & DOKu

Beitrag  Die Rechtanwaeldin Di 18 Sep 2012, 22:17

Du erinnerst Dich ??

heute · Di, 18. Sep · 23:20-01:40 · BR
Mulholland Drive





Genre
Spielfilm

Beschreibung
Bei einem Unfall auf dem nächtlichen Mulholland Drive in Los Angeles verliert eine junge Frau das Gedächtnis. Sie irrt ziellos durch Hollywood und lernt dabei die junge Schauspielerin Betty kennen. Betty und die schöne Unbekannte begeben sich auf die Suche nach der Identität der jungen Frau. In einem Apartment stoßen sie auf eine Frauenleiche. Doch das ist nur der Auftakt für eine Reihe mysteriöser Ereignisse. Voller Optimismus kommt Betty Elms aus Ontario nach Hollywood, um ein Filmstar zu werden. In Los Angeles quartiert sie sich erst einmal in der Wohnung ihrer wohlhabenden Tante Ruth ein, die gerade im Urlaub ist. Hier trifft Betty auf eine verstört wirkende Frau, die nach einem Autounfall ihr Gedächtnis verloren hat und nicht einmal mehr ihren Namen weiß. Der Einfachheit halber nennt sich die schöne Unbekannte Rita. Betty glaubt, Rita sei eine Freundin ihrer Tante und versucht ihr dabei zu helfen, ihr Gedächtnis wiederzufinden. Doch das Einzige, an das Rita sich erinnern kann, ist der Name Diane Selwyn. Durch die Vermittlung ihrer Tante erhält Betty einen Termin zum Vorsprechen in einem Studio, wo sie der einflussreichen Casting-Agentin Linney James auffällt. Linney stellt die Newcomerin dem Regisseur Adam Kesher vor, der auf der Suche nach einer Hauptdarstellerin für seinen neuen Film ist. In der Hoffnung, dass Rita ihr Gedächtnis wiederfindet, suchen die beiden Frauen das Apartment der ominösen Diane Selwyn auf. Dort finden sie eine Frauenleiche. Doch das ist nur der Auftakt für eine Reihe mysteriöser Ereignisse.

Zusätzliche Information
David Lynch gelang mit "Mulholland Drive" ein hypnotischer Thriller ganz im Stil seiner Meisterwerke "Blue Velvet" und "Lost Highway" und zugleich eine hintergründige Reflexion über den verführerischen Glamour der Filmindustrie. Die "Traumstadt" Hollywood wird bei dem Autorenfilmer zur Albtraumwelt, bevölkert von merkwürdigen und schrillen Figuren. Mit einer mäandernden Erzählweise, atemberaubend schönen Bilder und abrupten Wechsel von surrealer Komik zu verstörenden Gewaltausbrüchen gestaltet Lynch ein mysteriöses Vexierspiel, dessen Regeln nie ganz durchschaubar sind. Angelo Badalamentis elegische Filmmusik ergänzt die Bildwelten des Kinomagiers kongenial. Die Hauptrollen in "Mulholland Drive" spielen Naomi Watts, Laura Harring und Justin Theroux. Im Anschluss erforscht Hollywood-Experte Eckhart Schmidt den Mulholland Drive in seinem Dokumentarfilm "Mulholland Drive - Ein Hollywood-Mythos".

Herkunft/ Produktionsjahr
USA / Frankreich 2001

Regie
David Lynch

Schauspieler
• 
Naomi Watts
 
Betty Elms
• 
Laura Harring
 
Rita
• 
Justin Theroux
 
Adam Kesher
• 
Ann Miller
 
Coco Lenoix
• 
Dan Hedaya
 
Vincenzo Castigliane
• 
Mark Pellegrino
 
Joe
• 
Brian Beacock
 
Studiosänger
• 
Robert Forster
 
Detective Harry McKnight

Mindestalter
16

Formatinformation
          

Beliebige Information
Keine weiteren Informationen (?)

Sendungsdauer/ -ende
140 min (bis 01:40 - 140 min netto)

Startzeit
23:20

Endezeit
1:40

Nettospielzeit
140

Produktionsjahr
2001
morgen · Mi, 19. Sep · 01:40-02:40 · BR
Mulholland Drive - Ein Hollywood Mythos





Genre
Dokumentation

Beschreibung
Der Mulholland Drive in Los Angeles ist keine gewöhnliche Straße, er ist wie der Sunset Boulevard ein Hollywood-Mythos. Unzählige Filme spielten hier, unzählige Stars und einflussreiche Persönlichkeiten leben hier. Hollywood-Experte Eckhart Schmidt porträtiert die Straße der Mächtigen und Reichen, der Stars und Sternchen. Zu Wort kommen in dem Dokumentarfilm unter anderem Paul Haggis, der Drehbuchautor und Regisseur von "L.A. Crash" und der Schauspieler Jack Nicholson, selbst Anwohner des Mulholland Drive. Der Mulholland Drive ist Kult, nicht erst seit David Lynch hier seinen düsteren Psychothriller "Mulholland Drive" inszenierte und Paul Haggis sein episodisches Drama "L.A Crash" drehte. Der Mulholland Drive, der einen atemberaubenden Blick über Hollywood und das San-Fernando-Tal bietet, ist neben dem Sunset Boulevard die große legendäre Straße von Los Angeles. Hier wohnen Stars wie Jack Nicholson, Milliardäre haben sich auf dem einsamen Höhenzug gigantische Villen bauen lassen. In unzähligen Filmen fahren die Protagonisten die gewundene Straße entlang. Auch in der Popmusikgeschichte hat der Mulholland Drive seinen festen Platz: Michael Stipe von R.E.M. wählte für deinen "Electrolite"-Song die mythenumrankte Straße als Schauplatz, Bob Seger erzählt in "Hollywood Nights" eine traurige Liebesgeschichte, die sich hier abspielt, und in "L.A. Woman" von den Doors erfährt ein Mädchen aus dem Tal hier den Blues. Aber der Mulholland Drive ist auch eine Straße des Verbrechens und der Gewalt, denn immer wieder wurden hier Mordopfer gefunden und illegale Autorennen veranstaltet, bei denen Menschen ums Leben kamen. Der Mulholland Drive wurde 1924 eröffnet und ist nach William Mulholland benannt, dem Wasserbauingenieur, der für das Aquädukt verantwortlich war, mit dem ab den 1910er-Jahren Wasser nach Los Angeles gebracht wurde und in dessen Folge die Stadt zur Boomtown wurde - eine Geschichte, die auch in Roman Polanskis Meisterwerk "Chinatown" thematisiert wird. Eckhart Schmidts Dokumentarfilm widmet sich dem Mythos und der Geschichte des Mulholland Drives. Zu Wort kommen unter anderem der Regisseur und Drehbuchautor Paul Haggis ("L.A. Crash"), Schauspieler wie Laura Harring ("Mulholland Drive"), Autoren wie David Thomson ("Beneath Mulholland") und viele weitere Persönlichkeiten, für die der Mulholland Drive Teil der eigenen Geschichte darstellt.

Zusätzliche Information
Ein Film von: Eckhart Schmidt

Herkunft/ Produktionsjahr
Deutschland 2010

Formatinformation
             

Beliebige Information
Keine weiteren Informationen (?)

Sendungsdauer/ -ende
60 min (bis 02:40 - 60 min netto)

Startzeit
1:40

Endezeit
2:40
Die Rechtanwaeldin
Die Rechtanwaeldin

Anzahl der Beiträge : 583
Anmeldedatum : 22.06.12

http://www.jurablogs.com/blogs/die-rechtsanwaeldin

Nach oben Nach unten

Kachelmann und kein Ende.... - Seite 20 Empty @ Rechtanwaeldin

Beitrag  Lobelie Di 18 Sep 2012, 22:25

Der Text von Bascha Mika zeigt sehr gut, daß niemand die Chance hat, öffentliche Deutungshoheit über sein eigenes Bild in den Medien zu erlangen - daran ist auch Bettina Wulff gescheitert. Ich habe sehr gut herausgelesen, warum sie welche private Details verbreitet hat - es sind immer Richtigstellungen gegenüber medialen Fremdbildern.

Ihr Problem ist, daß ihr wichtig ist, was andere von ihr denken: das ist eine Kapitulationserklärung, die das eigene Selbst von vorneherein duckt. Die Scheiß-egal-Methode ist die bessere: man muß vor sich selbst und den paar, die man die Seinen nennen darf, die einen wirklich kennen, bestehen. Erst dann perlt der Dreck der ewig übelmeinenden "Öffentlichkeit" ab. Und sogar der, den "Bekanntschaften" und "Kollegen" absondern.

Aber wie dann mit solchen Falschmeldungen gearbeitet wird (die nur die eigene Herunterschreibe adeln sollen), daß ihr Buch nicht laufe - das verstehe ich nicht. Als ausgewiesene Fachfrau (dazu zählen BoD-Autoren nicht) für Auflagen und Rankings kann ich hierzu Folgendes sagen:

Mein bester Rang bei Amazon lag ein einziges Mal im einstelligen 1000er-Bereich: da hatte ich gerade den Glauser-Preis für den besten deutschsprachigen Krimi 2004 gewonnen. Daraufhin gab es wohl ein paar hundert Verkäufe pro Tag über Amazon. Das legte sich schnell, und da half auch keine postive ZEIT-Rezension, im Gegen teil. Insgesamt waren die Verkäufe unter 5.000 für ›Das Dritte Zimmer‹, und als mittelprächtiger Erfolg gelten bereits Belletristik-Verkäufe zwischen 5.000 und 10.000.

Was darüber hinaus geht, ist ohne Verlagswerbung (die ich nie hatte) und ohne Unterstützung des Betriebs (die ich auch nie hatte) nicht zu erreichen - es sei denn, es wird gezielt fürs Publikum geschrieben, das gänzlich ohne Betrieb auskommt. Da hapert es dann freilich an der Qualität - genau das ist es, was den Betrieb quält: seine vollkommene Wirkungslosigkeit.

Wer bei Amazon unter den Top Hundert in Büchern ist, der verkauft Tausende pro Tag. Amazon ist ein Milliarden-Umsatz-Unternehmen, und den Buchhandel beherrscht er schon mit mindestens 30, wenn nicht gar 40%. (Es gibt ja Bücher, die man lieber nicht persönlich beim Buchhändler seines Vertrauens erwirbt.)

Mein bestverkauftes Buch ist übrigens eine von mir herausgegebene Anthologie von Frauen-Weihnachtskrimis, darunter einer von mir. Sie taucht in keinen Rankings auf, weil sie seit 1993 bis heute läuft und sich auf lange Sicht mehr als 46.000 Mal verkauft hat. Jedes Jahr werden 2.000 Stück neu aufgelegt und als Saisongeschäft verkauft.
Longsellers haben heute aber, von diesem Sonderfall abgesehen, keine Chance, weil ein Buch, das nach spätestens 3 -4 Jahren nicht mehr läuft, makuliert wird. Es ist alles Markt, und ich habe mich mit Schaudern von ihm gewandt. Aus dieser Perspektive kann ich sagen: Bettina Wulffs Buch läuft. Es fragt sich nur, wie lange.



Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Kachelmann und kein Ende.... - Seite 20 Empty Unschuldsvermutung ...

Beitrag  Petra Klekih Mi 19 Sep 2012, 09:55

Da wird uns Alice bestimmt wieder erzählen, was das doch für eine aaaaaaaaaaaaaaaarme Frau war/ist.

.... Man wird nicht zur Frau geboren, ... Da steckt bestimmt wieder (mindestens !) ein böser Mann dahinter.

http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/tuerkei-mutter-laesst-neugeborene-zwillinge-im-urlaub-zurueck-2706f-51ca-79-1265661.html
Petra Klekih
Petra Klekih

Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 19.06.12

http://dejure.org/gesetze/StGB/202b.html

Nach oben Nach unten

Kachelmann und kein Ende.... - Seite 20 Empty Zum Vergleich

Beitrag  Die Rechtanwaeldin Mi 19 Sep 2012, 10:38

http://www.jurablogs.com/de/go/zu-unrecht-vergewaltigung-beschuldigt-frau-ins-gefaengnis-scham-sexabenteuer
Die Rechtanwaeldin
Die Rechtanwaeldin

Anzahl der Beiträge : 583
Anmeldedatum : 22.06.12

http://www.jurablogs.com/blogs/die-rechtsanwaeldin

Nach oben Nach unten

Kachelmann und kein Ende.... - Seite 20 Empty Wow! Höcker gute Arbeit!?!?!??

Beitrag  Petra Klekih Mi 19 Sep 2012, 11:13

http://www.beck-shop.de/Deutscher-Juristentag-djt-Verhandlungen-69-Deutschen-Juristentages--Muenchen-2012-Band-I-Gutachten--Teil-F-Persoenlichkeitsschut/productview.aspx?product=9837251

http://www.beck-shop.de/Deutscher-Juristentag-djt-Verhandlungen-69-Deutschen-Juristentages--Muenchen-2012-Band-I-Gutachten--Teil-C-Straftaten-Strafverfo/productview.aspx?product=9837248

Wenn man Bettina eingibt, kommt 'nur' noch als automatische Vorschläge mit Wulff Vergangenheit bzw. Vorleben
Alles andere ist 'neutral'

G/Kuckst DU!

https://www.google.de/


http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/LEITARTIKEL-BETTINA-WULFF-Massloser-Eifer;art4306,1639351


Zuletzt von Petra Klekih am Mi 19 Sep 2012, 11:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Petra Klekih
Petra Klekih

Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 19.06.12

http://dejure.org/gesetze/StGB/202b.html

Nach oben Nach unten

Kachelmann und kein Ende.... - Seite 20 Empty Fernsehkritik

Beitrag  Lobelie Mi 19 Sep 2012, 11:20

Wow, Alice wurde übergriffig - das habe ich gar nicht mitgekriegt...

Manchmal verfällt Sandra Maischberger in eine charmante Duldungsstarre. Dann macht sie ein sehr lustiges Gesicht. Sie senkt den Kopf, runzelt die Stirn, ihre Augenbrauen bilden zwei ironische Rundbögen, und ein spöttisches Lächeln spielt um ihre Mundwinkel, während sie das Kinn auf ihren Kugelschreiber stützt und darauf wartet, bis sich zwei ineinander verbissene Gesprächspartner voneinander gelöst haben oder Alice Schwarzer endlich die Hand von ihrem Schenkel nimmt.
[…]
Mit ihrem lustigen Gesicht folgt Maischberger den exegetischen Exzessen. Eben führt Hübsch aus, der Islam pflege "eine Kultur der Toleranz und des zivilisatorischen Umgangs auch mit anderen Religionen", als endlich Alice Schwarzer das Proseminar in islamischer Theologie beendet: "Ja? Dann reden Sie doch mal mit diesen Jungs da!" Für Schwarzers beherzte Vorstöße, die Gewalt mit der erwiesenen Jungmännlichkeit der Gewalttäter in Verbindung zu bringen, fehlen ihr an diesem Abend leider die an feministischen Diskursen interessierten Gesprächspartner.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/menschen-bei-maischberger-debatte-ueber-mohammed-video-a-856631.html

Warum Alice Schwarzer („Ich beschäftige mich überhaupt nicht mit dem Islam!“) in dieser Runde saß, kann man nur mutmaßen. Vielleicht, weil sie bereits für die Sendung mit Bettina Wulff gebucht war. Vielleicht, weil sie zu allem eine Meinung hat, und diese auch gerne episch äußert. Vielleicht, weil dank ihr am Ende einer Talkrunde garantiert wild durcheinander geredet und gestikuliert wird, und das macht ja in den Augen vieler Zuschauer eine gute TV-Diskussion erst aus. Frau Schwarzer jedenfalls plädiert für die uneingeschränkte Meinungsfreiheit. Basta. Punkt. Mit felsenfesten Doktrinen kommt man bei diesem Thema aber nicht weiter.
http://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/sandra-maischberger-diskutiert-ueber-die-angst-der-deutschen-vor-der-muslimischen-wut-id7112535.html

Nicht nur bei diesem Thema kommt man mit Doktrin nicht weiter.
Uneingeschränkte Begeisterung gab es nur beim Ex-Arbeitgeber:

http://www.bild.de/politik/inland/menschen-bei-maischberger/alice-schwarzer-geht-auf-islamisten-los-26271066.bild.html?wtmc=go.off.share.news

Mir hat mal wieder Scholl-Latour am besten gefallen, weil der schnörkellos geradeaus redet: bei uns sorgt man sich um angeblich gewaltbereite Salafisten, und wir liefern dem Land, von dem sie unterstützt werden, nämlich Saudi-Arabien, Panzer.
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Kachelmann und kein Ende.... - Seite 20 Empty Google

Beitrag  Lobelie Mi 19 Sep 2012, 11:25

@ Petra Klekih

Bei mir kommt nach "Vergangenheit" und "Vorleben" auch noch "Escort" - aber sonst tatsächlich nichts mehr...
Lobelie
Lobelie

Anzahl der Beiträge : 2568
Anmeldedatum : 14.06.12

Nach oben Nach unten

Kachelmann und kein Ende.... - Seite 20 Empty @Lobelie

Beitrag  Petra Klekih Mi 19 Sep 2012, 11:33

hängt wohl vom Spiegel-Server ab, den man gerade zugewürfelt bekommt. Das wird sich dann wohl nach und nach ändern... .

BTW: Du hast Dir das wirklich angetan, AS einerseits und den Ober-Nuschler Scholl-Latour andererseits? Wow!

Ich muss aber noch überlegen, ob ich 'Respekt!' posten soll.

;-)

Alice sollte mal am Tag der Offfenen Moschee (ist ja bald wieder...) in eine deutsche Moschee als Überraschungsgästin gehen ... und friedlich (be)kehren.

;-)

DEIN SPIEGEL-LINK zerlegt mich geradae:

"Und mit den Publizisten Alice Schwarzer und Peter Scholl-Latour waren schließlich zwei besonders schwere Geschütze geladen, illusionslose Generalisten für die umfassende Welterklärung."
Petra Klekih
Petra Klekih

Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 19.06.12

http://dejure.org/gesetze/StGB/202b.html

Nach oben Nach unten

Kachelmann und kein Ende.... - Seite 20 Empty Mal wieder am Kern: ;-)

Beitrag  Petra Klekih Mi 19 Sep 2012, 12:08

REZENSION in kriminalistik.de/literatur.htm vom 19. August 2012

Uneingeschränkt lesenswert

Gabriele Jansen, Zeuge und Aussagepsychologie, 2. Auflage 2012,
C.F. Müller, 410 S. kart, 44,95 Euro

Der Versuch, das erforderliche Knowhow für eine (Zeugen-)Vernehmung, die Würdigung von Aussagen und die Qualitätsstandards von Glaubhaftigkeitsgutachten zu vermitteln, stellt jeden Autor vor eine Herausforderung; dies gilt insbesondere bei einer primär an Juristen gerichteten Veröffentlichung, da im Strafverfahren beteiligte Personen diese Materie nie erlernt haben und sie (scheinbar) von Natur aus beherrschen.
Die in der Reihe „Praxis der Strafverteidigung“ (erneut) in einem neuen Outfit erschienene 2. Auflage richtet sich primär an Strafverteidiger, die durch die Lektüre lernen, dass die Standardfloskel „Das Gericht hätte keinen Zweifel an der Richtigkeit der Aussage des …“ grottenfalsch und revisibel ist. Die Äußerung, es gebe keine Anhaltspunkte dafür, an der Aussage zu zweifeln, verdeutlicht den unzutreffenden Gedankengang ebenso wie die gern gestellte Frage, wie man die Lüge enttarnen kann. Aus der aktuellen – auch bekannteren – Rechtsprechung sei der Ermittlungsrichter im sogenannten „Kachelmann-Verfahren“ zitiert; dieser soll gesagt haben, „dass er davon ausgehe, dass jemand, der einen anderen einer Straftat bezichtigt, wahrheitsgemäße Angaben macht“ (Quelle: Die Zeit vom 24.02.2011). Damit ist exemplarisch die verbale Ignoranz der Juristen gegenüber aussagepsychologischen Erkenntnissen hinreichend dokumentiert; an dieser Stelle greifen dann Publikationen, die sich mit Vernehmungen und der sogenannten Nullhypothese beschäftigen, hilfreich ein – bzw. versuchen [sic!] dies.
[...]
Zum anderen darf der Kriminalist allerdings keinesfalls die Ausführungen von Jansen etwa zur Vernehmung „besonderer Zeugen“, zu denen auch Vernehmungsbeamte zählen, ignorieren: Die hier auf 2 ½ Druckseiten veröffentlichte „Checkliste zur Befragung des Vernehmungsbeamten“ (Rn. 152) dürfte im realen Gerichtsalltag – ist dieser darauf nicht vorbereitet – manchem Kriminalisten den Schweiß auf die Stirn treiben; gleiches gilt für den Fragenkatalog, der sich mit der Protokollerstellung beschäftigt (Rn. 282; zur Situation des Beamten in der Zeugenrolle vgl. auch: Artkämper, Polizeibeamte als Zeugen vor Gericht, 2. Auflage 2011). Die Veröffentlichung ist insgesamt sowohl als Einstiegslektüre als auch – primär – Nachschlagewerk auch für die Ermittler im strafrechtlichen Vorverfahren uneingeschränkt lesenswert.

http://www.expertise-gutachten-falschaussage.com/zeuge-und-aussagepsychologie/
Petra Klekih
Petra Klekih

Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 19.06.12

http://dejure.org/gesetze/StGB/202b.html

Nach oben Nach unten

Kachelmann und kein Ende.... - Seite 20 Empty Nomen est omen: Alice springs im outback ;-)

Beitrag  Petra Klekih Mi 19 Sep 2012, 12:26

so zwischendurch mal:

http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/spektakulaere-bilder-feuer-tornado-fegt-durch-outback-27089-51ca-12-1265889.html
Petra Klekih
Petra Klekih

Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 19.06.12

http://dejure.org/gesetze/StGB/202b.html

Nach oben Nach unten

Kachelmann und kein Ende.... - Seite 20 Empty Deal or no deal...

Beitrag  Petra Klekih Mi 19 Sep 2012, 12:47

]b]Abschied von der Wahrheitssuche [/b]
http://www.endriss-kollegen.de/Eroeffnungsrede%20Strafverteidigertag%202011.pdf
oder:
http://www.strafverteidigervereinigungen.org/Strafverteidigertage/Material%20Strafverteidigertage/vortrag%20malek.htm
"Ich bin der Auffassung, dass Verstöße gegen rechtsstaatliche Grundsätze bei Verständigungen, und als solche stuft der Bundesgerichtshof die Sanktionenschere durchaus ein, oder jetzt gegen die Regelung der §§ 257b ff. StPO, gehören strafrechtlich sanktioniert, weil anders eine Änderung der Praxis völlig illusorisch ist. Und wer weiß denn über die generalpräventive Wirkung der Strafe besser Bescheid als der Strafrichter selbst?
Seit einiger Zeit befinde ich mich mit dieser Forderung nicht mehr allein. Vom Vorsitzenden Richter am BGH Thomas Fischer sind Sanktionen gegen die Richter in die Diskussion geworfen worden (welche genau er meint, weiß ich nicht), Jahn und Müller haben in einem Aufsatz in der NJW 2009, 2625, 2631 in der dem Amt und der Würde der Betroffenen angemessenen Zurückhaltung, aber im Vergleich doch recht deutlich, darauf hingewiesen, dass bei absprachebeteiligten Richtern und Staatsanwälten als »mögliche Folgeeffekte des Verständigungsgesetzes für das materielle Strafrecht« die Strafbarkeit wegen Strafvereitelung im Amt und wegen Rechtsbeugung in Betracht kommen könnte.
Ich fasse zusammen: In einem Verfahren, in dem das Gericht die so genannte Verfahrensschere aufzeigt, ist nach meiner Meinung der Tatbestand der Aussageerpressung nach § 343 StGB, nach Auffassung
von Jahn/Müller möglicherweise der der Rechtsbeugung in Betracht zu ziehen,
nach Meinung
von Thomas Fischer eine nicht näher benannte »Sanktion« in Betracht zu ziehen. Allen Auffassungen
ist gemein, dass jedenfalls der beteiligte Strafverteidiger, der mit dem Gericht nicht gemeinsame Sache gemacht hat, die falsche Person auf der Anklagebank ist.

Im Verfahren Lucas kommt hinzu und steht im Mittelpunkt unserer Empörung, dass es die beiden Richter bei ihren, wie es jetzt aussieht, falschen Erklärungen gegenüber dem Revisionsgericht in Kauf genommen haben, dass gegen den Kollegen ein Verfahren eingeleitet werden könnte. Spätestens als dies zur Gewissheit wurde und die Folgen für den Kollegen absehbar wurden, hätten sie klar stellen müssen, dass ihre Stellungnahmen nicht der Wahrheit entsprachen. Doch trifft dieses Verhalten ja nicht nur den Kollegen, was schlimm genug wäre. Trifft das Revisionsvorbringen zu, und es ist hier tatsächlich mit der Sanktionenschere gedroht worden, dann ist auch der Angeklagte des Ursprungsverfahrens Leidtragender in dieser Sache.
Ich denke, wir können nur hoffen, dass das Landgericht Augsburg die Suche nach der Wahrheit nicht verabschiedet hat, und dass auch danach das letzte Wort in dieser Angelegenheit nicht gesprochen
ist. Ich kann Sie nur alle auffordern, morgen Nachmittag zu der ad hoc‐ Veranstaltung zu kommen
und sich aus erster Hand berichten zu lassen.
»Wahrheit und Gerechtigkeit als Intention der Strafrechtspflege« – so lautete der Vortrag, mit dem
der Kollege Gerhard Strate im Jahre 1992 den 16. Strafverteidigertag in Hamburg eröffnet hat. Seine Ausführungen endeten mit den prophetischen Worten: »... ihre (nämlich der Wahrheit und Gerechtigkeit) Bedeutung ist nicht gemindert, ihre Gefährdung vielgestaltig, ihre Zukunft ungewiss«.
Petra Klekih
Petra Klekih

Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 19.06.12

http://dejure.org/gesetze/StGB/202b.html

Nach oben Nach unten

Kachelmann und kein Ende.... - Seite 20 Empty Re: Kachelmann und kein Ende....

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 20 von 40 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 30 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten